Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:39:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wuchswütiger Pflaumenbaum  (Gelesen 10559 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #15 am: 04. März 2012, 18:18:58 »

Er wurde damals so tief gepflanzt, wie er eben im Container stand. Schösslinge macht er inzwischen nicht nur am Stamm, sondern auch in seiner unmittelbaren Umgebung.

Ich schrieb ja eingangs bereits, dass der Stamm merkwürdig wächst, er ist auch seltsam verdreht.

Die wenigen Früchte, die er hatte, waren eher bescheiden - zumindest geschmacklich. Da bin ich von unseren alten Bäumen besseres gewöhnt. Ansonsten waren es ganz normale Pflaumen.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #16 am: 04. März 2012, 18:53:29 »

Steile Astabgänge kann man im Rahmen der Erziehung (wie beim Menschen sind von an Anfang an die ersten Jahre sehr wichtig) beherrschen, in dem man die Triebe richtet, z.B. mit Spreizhölzern.
Sind die Triebe dafür manchmal schon nur ein Jahr zu alt, geht das nicht mehr, da die Bruchgefahr zu groß ist.

Zu der Pflaume/Zwetsche und überhaupt. Schneiden ist zur Erziehung einer stabilen Kronenstruktur und jungem Fruchtholz bei Kulturobstbäumen nun mal notwendig.
Wenn man übertreibt oder den falschen Zeitpunkt wählt, gibt es eben mehr Holz als Blüten.
Wenn dir die Früchte schmecken würde ich dem Baum noch eine Chance geben.
Eine Nancy- Mirabelle z.B. hat bei mir auf einer starken Unterlage auch erst nach 6-7 Jahren peu a peu mehr Ertrag geliefert.
Gespeichert
Tschöh mit ö

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #17 am: 04. März 2012, 21:27:04 »

@Zuccalmaglio: ... und Du hast ihn während dieser Zeit nicht ständig massiv zurückgeschnitten.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #18 am: 04. März 2012, 21:34:07 »

nicht ständig massiv zurückgeschnitten.

Von ständig kann bei drei Schnittmaßnahmen in zehn Jahren wohl kaum die Rede sein und massiv war nur ein einziger Eingriff.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #19 am: 05. März 2012, 08:29:56 »

@ frankste,

nein, kein jährliches und auch kein massives zurückschneiden.
 
Die ersten 3 (oder 4?) Jahre nur ausgelichtet und formiert incl. ableiten binsichtlich mehr Breite als Höhe. Danach alle 2 Jahre auslichten und ableiten zur Höhen- und Breitenbegrenzung.
Seit vier oder fünf Jahren gar keine Pflege mehr, da ich dazu nicht mehr komme.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 08:31:53 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

willi12

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #20 am: 23. Juli 2012, 21:42:31 »

ich hab übers wochenende meinen ca.20 jahre alten pflaumenbaum radikal zurückgeschnitten nachdem ich ihn beerntet hatte.hoffentlich hab ich da nix falsch gemacht.der baum hatte alles manila kräuselkrankheit baumkrebs,pflaumen feuerschwammpilze etc,das holz war völlig trocken ausgedörrt und kaputt kraft los.jetzt hab ich ihn auf 2,5 alles befallene weggesägt und die stammwunden mit fungizit bespüht.mehr konnte ich glaub für den baum nicht machen ??? ??grüsse stefan
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 21:54:22 von willi12 »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de