Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:19:03
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 41   nach unten

Autor Thema: Adonis  (Gelesen 68915 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Adonis
« Antwort #525 am: 06. März 2019, 23:51:15 »

"Fukujukai" treibt bei uns schon im Dezember aus, ist dadurch natürlich frostgefährdet. Dieser und der andere Stock daneben haben sehr unter dem Kahlfrost im letzten Jahr  gelitten.



« Letzte Änderung: 06. März 2019, 23:55:28 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18337
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Adonis
« Antwort #526 am: 07. März 2019, 06:01:18 »

'Fukujukai' blüht auch hier schon seit Mitte Februar. So schön im Laub wie bei Falk können wir sie leider nicht lassen. Die Blüten sind dann regelmäßig völlig zerfressen, schon wenn die Pflanze austreibt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Adonis
« Antwort #527 am: 07. März 2019, 07:47:08 »

dann bekommen sie einen neuen Platz.

Nicht zu sonnig, nicht zu trocken und mit möglichst wenig sommerlicher Konkurrenz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Adonis
« Antwort #528 am: 07. März 2019, 08:52:45 »

Danke! Lässt sich machen. :)
Wie ist es mit Wurzeldruck?* Halten sie den aus oder geht das gar nicht?

* von wilden Prunussen z.B.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Adonis
« Antwort #529 am: 07. März 2019, 08:52:56 »

Zitat
Die Blüten sind dann regelmäßig völlig zerfressen, schon wenn die Pflanze austreibt
Kann ich nur bestätigen, die Schleimer sitzen anscheinend ab Januar in Lauerstellung!
War diese Jahr auch etwas zu spät mit den ( anderen ) blauen Körnern, aber 2 von den HÄndel A. amurensis blühen ganz schön. Bei einer 3. kann ich auch die Farbe erkennen . bei allen dreien leider Gelb !  :-\ Nr4 hat wohl keine Blüte mehr, wächst aber weiter.
Nicht, dass ich was gegen gelb habe, aber bei den Massen von Winterlingen ist es ein Suchspiel.

LG Karin
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2804
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Adonis
« Antwort #530 am: 07. März 2019, 09:29:49 »

A. Amour. hört. steht anscheinend wirklich zu trocken. Er blüht auf einem Stiel diese Jahrr mit 3 kräftigen Blüten aber keine Bestockung. Der fertile von Händel hat sich wohl aus selbigen Grund sofort verabschiedet. Der letztes Jahr von der Staudenbörse im Boga Berlin nach Italien übersiedelte Adonis amurensis chichibu beni hat überraschenderweise nicht nur überlebt sondern spitzt mit zwei Trieben aus dem Boden. Wann werden diese Hyb. am besten umgepflanzt?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18337
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Adonis
« Antwort #531 am: 07. März 2019, 13:44:59 »

'Fukujukai' (amurensis hort.) teile ich, wenn das Laub voll entfaltet ist. Dabei hat es bisher kaum Verluste gegeben.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Adonis
« Antwort #532 am: 07. März 2019, 14:30:12 »

Der letztes Jahr von der Staudenbörse im Boga Berlin nach Italien übersiedelte Adonis amurensis chichibu beni hat überraschenderweise nicht nur überlebt sondern spitzt mit zwei Trieben aus dem Boden. Wann werden diese Hyb. am besten umgepflanzt?

warum sollen das hybriden sein? im chichibu gebirge westlich von tokio kommt diese rötliche naturform der A. amurensis vor und werden im handel mit dem zusatz "chichibu-beni" bezeichnet. hier + hier fotos vom naturstandort am berg Azumaya. meine zeigen sich noch nicht. habe kurz vor jahresende 2018 aus japan einige bekommen + in einer kurzen auftauperiode sofort draußen eingepflanzt. mal schauen ob sie das überstanden haben.
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 14:33:08 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2804
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Adonis
« Antwort #533 am: 08. März 2019, 07:13:31 »

Danke Euch fuer die Infos :), gestern kam der lang ersehnte Niederschlag zum Teil in Form von Schnee so das Maerzenbecher, Schneegloeckchen und Adonis danieder lagen...Zur Samenbildung braucht es Partner oder sind sie ausser der sterilen A. amuriensis hort selbstfertil?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Adonis
« Antwort #534 am: 01. April 2019, 13:51:40 »

Adonis vernalis, eine wunderschöne heimische Pflanze.

Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Adonis
« Antwort #535 am: 09. April 2020, 10:04:35 »

Ich habe seit Jahrzehnten Adonis vernalis im Garten, aber dieses Jahr blüht nicht eine Pflanze. Das gab es noch nie. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie sieht es an den Naturstandorten aus? Irgendjemand aus Erfurt und Umgebung hier aktiv?
Ich vermute, es liegt an dem extrem milden Winter. Wir hatten diesen Winter ca. eine Woche Nachtfrost, keinen Schnee und Tagfrost vielleicht an ein oder zwei Tagen. Vielleicht braucht Adonis das für die Blüteninduktion?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Adonis
« Antwort #536 am: 09. April 2020, 10:21:33 »

Nö, am Wetter kann's kaum liegen. Der Winter war hier nicht viel anders  als bei Dir. Meine Adonis vernalis blühen noch reicher als letztes Jahr.

Ich vermute, am wichtigsten ist kalkiger Lehmboden und volle Sonne.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Adonis
« Antwort #537 am: 09. April 2020, 10:24:29 »

bei meiner bisher leider nie üppigen pflanze im irisbeet (vielleicht zuviel dünger, auch wenn ich nie viel dünge) gab es eine kleine und eher uninspirierte blüte, die sah nicht sonderlich ernstgemeint aus und war auch bald wieder hinüber. das ging jedenfalls trotz genereller mickrigkeit schon besser!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Adonis
« Antwort #538 am: 09. April 2020, 10:27:16 »

@ebbie

Nö, daran kann es nicht liegen. Ich habe hier immer schon kalkhaltigen Lehmboden und wie gesagt, seit Jahrzehnten auch Adonis.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Adonis
« Antwort #539 am: 09. April 2020, 11:23:00 »

Meine blühen dieses Jahr auch eher noch üppiger als sonst - und das (fast) ganz ohne Kalk. Sie bekommen jedes Frühjahr eine Kompostgabe (wie alle Staudenbeete), schon seit Jahren.
« Letzte Änderung: 09. April 2020, 11:24:40 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de