Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:41:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wicken und Co  (Gelesen 4507 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wicken und Co
« Antwort #15 am: 25. Februar 2005, 20:49:38 »

Eben :) :D ;D!

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tapir

  • Gast
Re:Wicken und Co
« Antwort #16 am: 25. Februar 2005, 21:11:56 »

Mit Wicken habe ich kein Glück, aber die Prunktrichterwinde "Heavenly Blue" oder "Himmelblau" (unter diesem Namen wird sie bei uns verkauft) zählt zu meinen absoluten Lieblingen, weil sie so einfach zu kultivieren ist. Egal, ob ich sie im April am Fensterbrett in Jiffy-Töpfen vorziehe, oder nach den Eisheiligen direkt säe, sie blüht spätestens nach 6 Wochen. Ich lasse die Samen ein paar Stunden in warmem Wasser vorquellen, das scheint ihnen zu gefallen. Als Klettermöglichkeit mögen sie eher dünne Stäbe (auch Seile) mit flachen, aber breiten Holzlatten kommen sie nicht so gut zurecht. Was mir noch nie gelungen ist: Ipomea als Hängepflanze! Wenn man die Trichterwinde im Kübel hält: je größer desto besser und wenn irgend möglich mit Wasserspeicher. Aufgrund der vielen Blattmasse braucht sie an heißen Sommertagen so viel Wasser wie eine getopfte Strauchtomate.

Dummerweise verausgaben sich die Ipomeas bei mir im Laufe des Sommers so sehr (die längste Ranke hatte ca. 10 Meter), daß ich sie Ende August entfernen muß, weil sie von unten her schon so fürchterlich verkahlt sind.

Was man bei den Trichterwinden beachten sollte: sie versamen sich blitzartig, wer einmal welche hatte kann/muß damit rechnen, daß ihre Nachkommen (die dann aber kleinere, pastellfarbige Blüten tragen) an allen Ecken und Enden auftauchen.

Gut gefällt mir die Kombination von "Heavenly Blue" mit "Striped Blue".

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Wicken und Co
« Antwort #17 am: 26. Februar 2005, 21:32:12 »

danke barbara,
für die interessanten infos zur blauen schönheit :D

muss wohl noch eine weile warten mit aussäen auch in töpfen , den der schnee und die kälte scheint sich hier noch eine weile einzunisten >:(

gruss rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de