Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:36:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung Zaunbereich  (Gelesen 4982 mal)

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Umgestaltung Zaunbereich
« am: 15. März 2012, 20:29:36 »

Hallo!

Nachdem mein Garten nach sechs Jahren nun endlich ein weig Form angenommen hat und so aussieht wie ich es mir gewünscht habe, gibt es noch eine Ecke, mit der ich ziemlich unzufrieden bin.



Gartenzaun



Links im Bild sieht man meine Bank und einen Pflanztrog daneben, einen zweiten gibt es auf der anderen Seite der Bank. Bisher war da Clematis drin, leider hatte ich wohl falsche Sorten erwischt, denn die eine rankte gar nicht, die andere nur ganz wenig. Dazu waren die Sorten extrem kleinblütig. Das hat mir so nicht gefallen. Ich suche also für diese beiden Tröge irgendetwas Passendes. An diese Stelle kommt erst ganz spät am Nachmittag Sonne. Müsste also eine Pflanze sein, die mit viel Schatten klar kommt.

In der Mitte des Bildes ist meine Rose, die eigentlich den Zaun entlang klettern sollte. Ich vermute, dass die aber wohl mehr Höhe bräuchte, also auch nicht optimal für diese Stelle ist. Liegt vielleicht auch an uns, dass wir sie nicht richtig pflegen? Wir haben immer, solange die Triebe weich waren versucht, sie in die richtige Richtung zu biegen, aber so ganz hat das nicht geklappt. Der Standort gefällt ihr wohl ganz gut, sie wächst wie die Feuerwehr, aber gefallen tut mir das so nicht. Kriege ich die Rose irgendwie hin oder bräuchte sie mehr Höhe zum Ranken?






Gespeichert
Viele Grüße, Loony

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #1 am: 17. März 2012, 20:34:22 »

Hallo Loony,

wenn niemand anderes zu deiner Problemecke beizutragen hat, kann ich mich ja einmal an deinen Fragen versuchen.

Öfterblühende, "normale" Kletterrosen sind zu starktriebig, um sie an einem Zaun entlang zu leiten. Wenn sie Dir dort gefällt, Könntest Du ihr ja in einen Rosendom überstülpen. Um sich etwas vom Nachbargrundstück abzuschirmen, würde ich links und rechts jeweils einen aufrecht wachsenden Strauch oder höhere Stauden bzw. Gräser setzen.

Dazu könnte man bündig mit der Sitzecke abschließend oder etwas breiter ein schmales Beet schaffen. Mein Bepflanzungsvorschlag wäre eine Rispenhortensie 'Limelight', ein Chinaschilf 'Graziella' oder 'Kleine Fontaine'. Dazu niedrige Begleitstauden wie Storchschnabel, Kaztenminze oder Ziersalbei.

Das keine Clematis in den Kästen hochranken will, kann daran liegen, dass die Holzleisten einfach zu dick sind. Ich würde an der Rückwand der Konstruktion kreuzweise Drähte spannen. Daran sollte sich dann eigentlich auch eine Clematis festhalten können.

Clematis in Kübelhaltung funktioniert bei mir sehr gut. Ich habe die Sorte 'Pillu' schon viel Jahre in einem Topf, der auch im Winter draussen bleibt. Man kann sie im Frühjahr kräftig zurückschneiden und sie blüht jedes Jahr zuverlässig und sehr üppig.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #2 am: 18. März 2012, 10:24:56 »

Vielen Dank für deine Vorschläge! Die Hortensie und die Clematis sind wirklich bildschön. Herrliche Sorten.

Wir hatten bisher immer Schnüre noch gespannt, um beim Ranken zu helfen, aber das hat auch nicht so richtig geholfen. Aber ich werde es mal mit Draht versuchen. Muss das ein bestimmter Draht sein oder kann ich nehmen was ich da hab?

Gespeichert
Viele Grüße, Loony

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #3 am: 18. März 2012, 10:30:51 »

...beim Anblick des Nachbargrundstücks kommen mir die Tränen :'( Shäng Fui in Reinkultur. :-\

Trolls gutem Vorschlag schließe ich mich an: "Um sich etwas vom Nachbargrundstück abzuschirmen, würde ich links und rechts jeweils einen aufrecht wachsenden Strauch oder höhere Stauden bzw. Gräser setzen."

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #4 am: 18. März 2012, 10:33:37 »

Ob Schnüre oder Draht ist eigentlich egal.

Liegt es vielleicht auch an der Erde im Kasten, wenn die Clematis nicht so recht wollen? Oder an den Sorten?

Wie viel Sonne bekommen die Clematis?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #5 am: 18. März 2012, 10:53:44 »

Die Clematis sind gut gewachsen, nur eben nicht gerankt. Ich vermute es waren einfach keine rankenden Sorten. Das stand aber auf dem Schildchen beim Kauf nicht so richtig drauf. :-\
Sonne ist an der Stelle erst am Nachmittag, der linke Kübel steht zuem noch direkt an der Hauswand, dort ist die Sonne dann erst am späten Nachmittag.

Brauchen Clematis besondere Erde? Wir hatten gute Gartenerde verwendet (nicht die Säcke vom Baumarkt, wir haben ein Erdenwerk hier in der Nähe)

Ihr meint rechts und links von der Rose noch je einen Strauch? Ist das nicht zu knapp vom Platz her? Das sind nur etwa 2,5m und rechts kommt gleich die Gartenhütte. Wir haben leider nur einen Minigarten :'(
« Letzte Änderung: 18. März 2012, 10:56:56 von Loony »
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #6 am: 18. März 2012, 11:08:29 »

2,50 könnte jedoch trotzdem ausreichen.

Die Rispenhortensie wächst eher aufrecht und man kann sie durch kegelförmigen Schnitt im Frühjahr relativ schmal halten. Meine steht etwa 10 Jahre und ist etwa 80 bis 100 cm breit, wenn sie in Blüte steht. Die Blüten der Kletterrose würden ohnehin darüberhinaus schauen.

Es gibt natürlich auch noch andere Sträucher, die relativ schmal aufrecht wachen oder die man durch regelmäßigen Schnitt so erziehen kann. Rispenhortensien sind jedoch relativ unkompliziert und blühen dann, wenn man auch viel draussen im Garten sitzt.

Welche Farbe hat eigentlich die Rose?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #7 am: 18. März 2012, 19:52:07 »

Die Rose blüht weiß. Das würde ja mit der Hortensie harmonieren. Mit der Clematis sieht das dann bestimmt auch prima aus, rosa und weiß passt gut.

Auf der anderen Seite des Gartens hab ich eine Brautspiere und eine Weigelie stehen, also auch weiß und rosa. :)

Ich hab gerade mal in einem Onlineshop einer Baumschule nach der Hortensie gesucht. Dort ist sie mit einer Wuchshöhe von 2-2,5m angegeben. Das wäre ja schon ziemlich hoch. Kann ich die durch den Schnitt im Frühjahr auch kleiner als die angegebene Größe halten? Ist die Information korrekt, dass diese Hortensie bis auf 10cm gekürzt werden soll im Frühjahr?

Hast du noch eine Empfehlung was an Sträuchern in Frage kommen könnte?
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

ManuimGarten

  • Gast
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #8 am: 18. März 2012, 20:51:35 »

Diese Schalsteinwand beim Nachbarn ist echt gruselig. :P Da würde ich auch etwas davor pflanzen, das das Auge im Winter schützt. Z.B. einen Säulenwacholder. Chinaschilf stelle ich mir auch schön vor, das wird aber jetzt zurück geschnitten, bietet also im Frühjahr keinen Blickschutz.

Schön wäre ein wintergrüner Ranker für das Zaungitter, z.B. Efeu, als Basis-Sichtschutz. Und es gibt auch Rosen, die mit Halbschatten auskommen, z.B. Ghislaine de Féligonde oder Zéphirine Drouhin, beide öfterblühend. Der Topf an der Bank ist für Rosen allerdings nicht tief genug.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #9 am: 18. März 2012, 20:59:36 »

In Frage kommen eigentlich nur Sträucher, die entweder von sich aus schmal aufrecht wachsen oder die Du durch Schnitt schmal halten kannst.

Und glaub nicht alles, was in Online-Katalogen geschrieben steht. ;D Mehr als 2 Meter Höhe wird die Rispenhortensie 'Limelight' wohl kaum erreichen. Die 10 cm beziehen sich auf den Rückschnitt von Zweigen, die im Vorjahr gewachsen sind.

Einen anderen Strauch, den ich mir vorstellen könnte, wäre die gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis) mit sehr früher Blütezeit, Früchten und schöner Herbstfärbung. Wenn es eine geschützte Ecke ist, könnte die Säckelblume (Ceanothus 'Gloire de Versailles') mit duftigen himmelblauen Blüten eine schöne Ergänzung ist. Leider friert sie hier immer im Winter kräftig zurück. Eventuell könnte man auch einen blauen Garteneibisch (z.B. 'Oiseau Bleu') pflanzen. Den könntest Du auch durch Schnitt im Frühjahr im Zaum halten.

Nur weiß und rosa finde ich eigentlich recht langweilig.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #10 am: 18. März 2012, 21:06:48 »


Und es gibt auch Rosen, die mit Halbschatten auskommen, z.B. Ghislaine de Féligonde oder Zéphirine Drouhin, beide öfterblühend. Der Topf an der Bank ist für Rosen allerdings nicht tief genug.

Ich habe eigentlich angenommen, dass der "Topf" nach unten offen ist. ???

Wer keine Koniferen mag, könnte auch Prunus lusitanica, einen Ilex oder Photinia fraserii 'Red Robin' als Säule oder schmalen Kegel erzierhen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #11 am: 19. März 2012, 16:38:05 »

Er ist offen, steht aber nicht auf Erdreich, sondern auf dem Kiesstreifen. Allerdings ist die Clematis die vorher drin war, auch einfach durch den Kiesstreifen durchgewachsen, in die Erde rein.
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #12 am: 01. April 2012, 11:19:58 »

Gestern sind meine neuen Pflanzen angekommen. Ich hab sie gleich eingepflanzt :)
In den linken Trog eine Clematis bella, rechts Clematis pillu. Die sehen schon ganz anders aus, als die Sorten die ich zuvor drin hatte. Eindeutig rankend diesmal!
Die Hortensie hab ich allerdings auf die adnere Seite des Gartens gesetzt. Da wo sie ursprünglich hinsollte, hat mein Sohn unbedingt eine Schmetterlingswiese säen wollen. ;D
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #13 am: 01. April 2012, 11:40:54 »

Dann freuen wir uns auf ein Foto der Blütenpracht. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Umgestaltung Zaunbereich
« Antwort #14 am: 01. April 2012, 20:04:55 »

Hat sich Dein Zaunproblem jetzt mit der Schmetterlingswiese erledigt - oder besteht das immer noch?
Wie Troll13 schon gesagt hat, ist es eine Kletterrose, die für einen so niedrigen Zaun nicht geeignet ist. Aber soweit ich das erkennen kann, ist sie schön gewachsen. Wenn sie ebenso schön blüht, gesund ist und Du da nicht mehr Sichtschutz zum Nachbarn brauchst, würde ich sie da lassen und versuchen, zumindest in der Mitte eine höhere Kletterhilfe (1m breit, 2m hoch) zu installieren.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de