Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:44:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 32   nach unten

Autor Thema: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich  (Gelesen 65458 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #420 am: 12. August 2022, 21:40:22 »

Meine Samthortensie ist rascheltrocken im Laub. Ich hoffe nicht auch im Holz.
Magnolia liliflora "Nigra" hat im Juli schon mal Laub abgeschmissen. Nach einem Regen kam es dann wieder, jetzt hat es Mehltau und fällt sicher bald erneut.
Einen Rhododendron "Old Port" hab ich schon ausgegraben, war komplett braun und die Kiwi im Vorgarten wirft klappernd ihre dürren Blätter auf das Pflaster.
Magnolia grandiflora dagegen ist in ihrem Element.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #421 am: 12. August 2022, 21:52:02 »

perfekte Auslese. Magnolia grandiflora sahen wir an der Küste, Südfrankreich. In einem Hof.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #422 am: 13. August 2022, 15:28:06 »

Magnolia grandiflora dagegen ist in ihrem Element.
ja, die erstaunt mich auch immer wieder! Wenn man bedenkt, dass sie in ihrer amerikanischen Heimat Niederschlagssummen über 1000 mm gewöhnt ist. :o
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #423 am: 13. August 2022, 17:02:16 »

Ein wirklich phantastischer Baum, pearl  :D

Sie hat allerdings ein Problem mit Nass-Schnee. Eine M. grandiflora "Exmouth" ist mir im letzten Winter komplett zusammengebrochen. Nun hab ich noch die kompakt wachsende "Alta", aber auch da muss ich mir mal um das Thema Schnitt Gedanken machen. Ich wollte sie jetzt im Sommer stark schneiden, hab das dann aber aufgrund der Hitze gelassen. Nächstes Frühjahr vielleicht? Kann man die ins alte Holz schneiden?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #424 am: 13. August 2022, 17:29:37 »

Angeblich ja.
Hab ich 2020 mit der ‘Goliath’ ganz radikal gemacht, die hatte kurz nach der Pflanzung 2010 die Stammverlängerungstriebspitze eingebüßt, wurde immer breiter, schaffte es aber nie, wieder in die Höhe zu wachsen.
Ich hab dann im Frühjahr 2020 die komplette Krone gekappt, so dass nur noch ein verholzter Stecken da stand.
Es hat bis Juli gebraucht, bevor an einigen Stellen, sowohl direkt unterhalb der Schnittstelle, als auch knapp über dem Boden, schlafende Augen austrieben, aber sie trieben.

Allerdings fing da das Problem an - sie verholzten nicht bis zum Winter und erfroren dann in den paar kälteren Phasen im Winter komplett.
Im Frühjahr trieben, schon schwächer, andere schlafende Augen, aber diese Austriebe erfroren im nächsten Winter und dann trieb nix mehr aus.
Gab mir die Gelegenheit, ‘Kay Parris’ anzuschaffen  ;D

Ich denke, Sorten deren junges Holz recht winterrobust ist, dürften keine großen Probleme haben.
Austriebe aus altem Holz ist jedenfalls kein Problem.
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 17:37:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #425 am: 13. August 2022, 18:25:19 »

Genauso wie du es beschreibst, stellte ich mir das schon vor.

Die Triebe von M. grandiflora vergreisen von unten und wachsen nur oben weiter. Werden dann irgendwann schlaksig und brechen bei Pappschnee ab. Auch an der kompakten "Alta". Die sieht mittlerweile ein bisschen wie ein Besen aus. Ich hätte sie jedoch gerne schlank aufrecht.
Also gleich nach dem Winter werde ich sie radikal stutzen. Im Süden wird sie ja teilweise mit der Heckenschere gestutzt, das traue ich mich nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #426 am: 07. Oktober 2022, 19:18:36 »

Ilex x altaclerensis "Camelliifolia" hat ordentlich Beeren angesetzt.
Davor noch ein Blatt Rodgersia und Lilium henryii

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 19:23:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #427 am: 07. Oktober 2022, 19:24:32 »

Paeonia lutea "Mystery" mit mysteriöser Herbstfärbung :D
Dahinter will man die Hamamelis und Hemerocallis mit Trockenschäden gar nicht so genau sehen. 8)


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 19:27:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #428 am: 08. Oktober 2022, 08:58:48 »

Beide Bilder sehr schön. Die Paeonie hat eine traumhafte Herbstfärbung :D
Um deine üppigen Herbstzeitlosen beneide ich dich. Die kriege ich hier nicht zum Blühen.
Ich hoffe, vieles erholt sich in deinem Garten wieder von der Dürre!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #429 am: 08. Oktober 2022, 09:07:46 »

Bei diesen Fotos kann man gar nicht an Dürre glauben!  :o
Besonders am 1. Bild staune ich über das Rodgersienblatt. Bei mir ist es mehr dürr als grün.
Die Paeonie hat eine tolle Farbe!
Ist der Hang eigentlich direkt an der öffentlichen Strasse oder ist das rechts im Bild eure Zufahrt?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #430 am: 08. Oktober 2022, 16:46:57 »

Cydora: Komisch, dass Colchicum bei dir nicht will ??? Du hast doch auch lehmigen Boden, sommertrocken ist es auch bei dir. Gibt es bei euch in der Landschaft auf den Wiesen denn Colchicum? Hier sind die Wiesen voll davon. Das Kraut mag wohl meinen Garten.
Ich hatte sie ursprünglich an verschiedenen Stellen im Garten. Da es auch Bärlauch gibt, war mir das dann doch zu gefährlich und ich habe alle Colchicümmer in dem großen Band zusammengepflanzt, weg vom Bärlauch.

Lady Gaga, man sieht schon noch Auswirkungen der Dürre. Wir hatten jetzt einen Monat lang Regen, der September wollte wohl alles aufholen. 122 mm Regen. Manche Pflanzen haben sich sofort erholt, andere sind im Laub geschädigt und bei manchen wird man wohl erst im kommenden Jahr sehen, ob was überlebt hat.
Die Rodgersia und auch der Ilex sitzen an meiner feuchtesten Stelle am Fuße eines Nordhanges im weiteren Baumschatten eines riesigen Nussbaums des Nachbarn. Einige Rodgersienblätter wurden braun, andere nur am Rand.
Das rechts im Bild ist unser Hof, hinter dem Haus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #431 am: 08. Oktober 2022, 16:52:16 »

Lady Gaga, hier mal ein Blick entgegengesetzt vom Haus über den Hof auf den Monsunhang. Dieser ist rechts oben auf dem Foto. Unten kann man die Rodgersia erkennen und hinter dem Metallrosenbogen als weinroter Fleck die Paeonia "Mystery"
Blickrichtung Südost. Am oberen Rand des Hanges ist ein alter Birnbaum und ein alter Apfelbaum, die machen im Winterhalbjahr total Schatten. Am oberen rechten Eck ist ein Stückchen von Nachbars Riesennussbaum zu erkennen.
Ab Ende September habe ich ab Mittag kaum noch Sonne.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, 16:58:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #432 am: 15. Oktober 2022, 13:58:55 »

Jetzt kommt die Sonne gar nicht mehr hin, in meinen Nordhang-Monsun. Dafür färbt das Laub. Mit Sonneneinstrahlung wär das sicher noch intensiver, aber Hydrangea quercifolia "Snowflake" und dahinter Hamamelis x intermedia "Diane" färben auch im Schatten gut  :D

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 14:00:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #433 am: 24. Februar 2023, 18:08:26 »

Der Monsunwald ist noch etwas trist. Normalerweise sollten jetzt hier 4 Zaubernüsse leuchten, aber gerade mal "Orange Beauty" und "Fred Chittenden" ist offen.



« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 18:20:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #434 am: 24. Februar 2023, 18:10:18 »

Im Untergrund tut sich jedoch was

..
« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 18:21:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de