Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:57:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frühbeet 6 oder 16mm  (Gelesen 5476 mal)

1893

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Frühbeet 6 oder 16mm
« am: 18. März 2012, 15:13:51 »

Hallo zusammen,

da ich einen Gemüsengarten überlassen bekommen habe, tauchen unweigerlich auch Fragen auf.

Eine davon wäre: Reicht ein Frühbeet mit 6mm oder würdet Ihr mir eher zur 16mm Version raten.

Ich habe mir das

Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell 2 6mm

bzw.

Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell 4 16mm

ins Auge gefasst.

Lohnt der (enorme) Aufpreis oder reichen auch "nur" 6 mm für mein Gemüse.

Vielen Dank im voraus

Gruß Steffen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Frühbeet 6 oder 16mm
« Antwort #1 am: 18. März 2012, 18:30:52 »

Bei Doppelstegplatten reichen 6 mm auf alle Fälle aus, wenn das Frühbeet einen stabilen Rahmen hat. Übernehmen die Platten konstruktive Funktionen, nähme ich die stärkeren. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

1893

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Frühbeet 6 oder 16mm
« Antwort #2 am: 01. März 2013, 21:14:53 »

Hallo, nochmal ich ;D

Da ich hauptsächlich Pepperonis anpflanze und diese ja die Wärme so lieben dachte ich mir ich bin mit den 16mm besser bedient, oder speichern die 6mm ebenso die Wärme?
Es geht mir hauptsächlich um die Anzucht.
Da meine Pepperonis auf der (manchmal etwas rauhen) schwäbischen Alb aufwachsen dürfen und die Nachte etwas kühler werden bin ich mir etwas unsicher.
Der Preis der 16mm ist ja um einiges höher.
Lohn sich dieser Aufpreis?
Vielen Dank
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Frühbeet 6 oder 16mm
« Antwort #3 am: 01. März 2013, 22:01:55 »

6 oder 16 mm speichern beide nicht so sehr viel Wärme. Wenn es wirklich kalt wird, musst Du über Nacht eine Decke drauf schmeißen und oder Grablichter reinstellen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frühbeet 6 oder 16mm
« Antwort #4 am: 02. März 2013, 01:55:19 »

Wenn Du windgeschützt aufstellen kannst, warum dann nicht gleich ein einfaches Kleingewächshaus ?
Da sollten 6mm reichen, allerdings werden die bei Sturm leicht aus dem Rahmen gedrückt und in der Umgebung verteilt. Muß man also entsprechend zusätzlich sichern.
Allemal mehr Platz in der Fläche wie in der Höhe, als der 1 m2 des Frühbeetes !
Und der Preis bewegt sich für so ein Ding wohl auch um die 200,-€

16mm isolieren deutlich besser als 6mm.
Allerdings spielt auch das Luftvolumen eine sehr große Rolle !
Sehe ich an meinem Kleingewächshaus.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Frühbeet 6 oder 16mm
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2018, 16:11:28 »

Das Thema ist alt, dennoch erlaube ich mir eine Antwort.

Der unterschiedliche Wärmedurchgang zwischen 6mm dicken und 16mm dicken Stegplatten ist so groß nicht, beispielsweise 3,8W/m²K im vgl. zu 2,5W/m²K

Durch die dünneren Platten geht im Beispiel also grob 50% mehr Wärme durch, würde man heizen müssten man entsprechend 50% mehr Energie aufwenden oder aber die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen wäre bei gleicher Heizleistung dann halt nur 2/3 so groß.

Das gilt nur dann, wenn der einzige Wärmeverlust über die Stegplatten erfolgt, in der Realität gibt es weitere Verluste durch Alugestänge, über den Erdboden und durch Undichtigkeiten, so dass die Unterschiede eher noch kleiner ausfallen bzw. zusätzliche Verbesserungen hilfreich sind (Ritzen abdichten, Fundament dämmen, etc...)

Ob man das Frühbeet (längere Zeit) heizt hängt logischerweise davon ab, wie man es nutzen möchte.

Ohne Heizung sind die Temperaturunterschiede gering zwischen den Frühbeettypen. Bei Sonnenschein werden beide schnell zu heiß und man muss so oder so lüften, nachts nimmt die Temperatur schnell ab, auch ein 16mm Frühbeet von Beckmann hat im Laufe der Nacht kaum höhere Lufttemperaturen als im Freiland, ich hab das bei meinem mal ein paar Monate gemessen.
Bei Frost an klaren Nächten gibt es dennoch Vorteile, weil die Blätter der Pflanzen nicht gegen die kalten oberen Atmosphärenschichten abstrahlen (ca. -60°C) sondern gegen den Frühbeetdeckel mit um die 0°C. Das gilt aber für alle Frühbeete gleichermaßen und würde auch bei einer simplen Folie funktionieren.

Die Vorteile der 16mm Stegplatten sind anderer Natur. Sie sind wesentlich stabiler / steifer (und schwerer) als die 6mm Platten.

Ein weitere Vorteil sind die größeren Kammern, welche nicht so leicht verschmutzen und mit Moos zuwachsen wie die dünnen Stegplatten.

Der dritte und für mich entscheidende Vorteil ist die Lichtdurchlässigkeit. Diesen Vorteil hat vor allem Acrylglas (Markenname: Plexiglas). Die Variante Alltop lässt neu 91% des Lichts durch (diffus ca. 70-80%), den Großteil der UV-A Strahlung und noch ca. 50-60% der UV-B Strahlung.
Das Material vergilbt nicht und selbst nach 30 Jahren nimmt die Lichtdurchlässigkeit nur ein paar Prozent ab.
Es ist an allen Seiten und in den Kammern so beschichtet, dass Kondenswasser zerläuft (daher der Name), was leidlich gut funktioniert.

Wenn man sich überlegt, dass bei Frühbeeten mit durchsichtigen Seitenwänden die Profile schon 10-15% des Lichts schlucken, die beste Stegplatte selbst im Idealfall (senkrecht) ca. 90% Licht durchlassen, bei schrägem und diffusem Einfall aber eher 70-80% und die Platten ja nie ganz sauber bleiben, so erreicht selbst bei dieser Verglasung nur ca. 60-70% des Lichts den Innenraum.

Bei den Polycarbonatstegplatten mit deutlich weniger lichtdurchlässigen Platten (typ. 60% diffus, 75-80% unter Idealbedingungen und neu, sie altern aber deutlich schneller als Acrylglas) sind es dann 50% und nach 10 Jahren vielleicht noch 40%. Das ist kein Problem für Salat im März oder April, aber bei Arten mit höheren Ansprüchen an das Licht und das gar im Januar oder Februar sieht schon ganz anders aus. Noch tragischer ist es mit Frühbeeten mit undurchsichtigen Seitenwänden, diese sind mMn im Winter bei tief stehender Sonne kaum nutzbar.

Ganz übel sind auch ultrabillige Teile vom Discounter, bei denen die hauchdünnen Polycarbont(?)stegplatten oft schon noch 1 Jahr vom Sonnenlicht trübe werden und dann zerbröseln.

Die 16mm Alltop Platten haben auch Nachteile:

1. Sie sind teuer
2. Großer Hagel zerstört sie, das Material ist spröder als UV undurchlässiges Plexiglas Resist, Am stabilsten ist neues Polycarbonat
3. Die hohe Lichtdurchlässigkeit kann bei zuviel Sonne Schattierung erfordern
(4. So ein Frühbeet Deckel eines Allgäu 3 wiegt 7kg)

Die Vorteile sind:

1. UV Durchlässigkeit erzeugt gedrungene Pflanzen, die man beim Auspflanzen ins Freiland nicht abhärten muss
2. das Material übersteht vermutlich ein Menschenleben und schaut auch nach 30 Jahren aus wie neu (ausgenommen evtl Kratzer oder halt Zerstörung durch Hagelschlag)
3. In unserem Winter ist für das Pflanzenwachstum unter Glas meistens das Licht der limitierende Faktor und nicht die Wärme, keine Stegplatte lässt mehr Licht durch als diese
(4. Man kann relativ gut durchschauen, ich finde das optisch gefälliger)

Bei den Beckmann Modellen kommt dazu, dass die 16mm Frühbeete deutlich größer sind als die 6mm Frühbeete. Vor allem in der Höhe sind die Unterschiede signifikant.
Für die meisten Sachen reichen deutlich billigeren 6mm Frühbeete auch, unbeheizt sind sie nicht nennenswert kälter als die 16mm Varianten. Wenn schon 16mm würde ich den Mehrpreis für die Alltop Beete ausgeben, es sei denn in Regionen mit viel Hagel. Evtl bekommt man die Deckel bei Beckmann auf Anfrage auch aus Plexiglas Resist, das hält zumindest Hagel bis ca. 20mm aus, lässt aber kein UV durch. Müsste man mal anfragen.

Automatische Öffner sind mMn ein Muss.

MfG




Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de