Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:38:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge  (Gelesen 24505 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #60 am: 23. März 2004, 17:20:31 »

Danke Cimi,
werde ich hundertpro machen :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #61 am: 23. März 2004, 20:45:49 »

Vorsicht bei Teucrium hyrcanicum! In Norddeutschland eine super Staude, die allenorts hochgelobt wird. Sie wurde von Ernst Pagels in den Handel gebracht, ich habe ihn in Österreich vor Jahren eingeführt. Doch sie entpuppt sich in unseren Böden hierzulande als ein wahres Unkraut, dass sich aussät wie die Pest. Doch wo es das darf, ist es ja auch in Ordnung. Ich kann mich im eigenen Garten nicht mehr erwehren, besonders zwischen Funkien im Halbschattenund im Kiesgarten kommt dieser Gamander überall, zusammen mit Geum urbanum und anderen Späßen. Wenn man ihn früh genug abschneidet, dann ist die Gefahr freilich gebannt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #62 am: 23. März 2004, 21:30:03 »

Hatte mit der Pflanze noch nie ein Problem. Und wenn er sich doch mal unbemerkt aussät, ist es nicht so tragisch, denn er ist ja extrem hübsch und extrem hübsche sachen dürfen sich aussäen ;D
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #63 am: 23. März 2004, 21:41:11 »

Hallo Cimi,
ich glaub, von denen "brauch" ich auch was. ;D ;D ;D
Die sind wirklich sehr schön!
Sich versamende Pflanzen finde ich nie so schlimm, wie die unterirdisch sich in fremde "Reviere" einschleichenden. Sämlinge habe ich immer ratzfatz rausgejätet aber Würzelchen aus der Erde zu filettieren, nervt mich.
LG Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #64 am: 24. März 2004, 05:57:39 »

Katrin, ob du in unserer Gegend mit Heiligenkraut Glück haben wirst ??? Ich habe noch nie welches durchgebracht, naja, vielleicht ist dein Garten begünstigter..... Von Rosmarin Überwintern können wir hier nur träumen, obwohl ihn ein Freund hier im ungeheizten Glashaus hält. Der blüht jetzt wie sicher gerade auch am Mittelmeer ....!!! Ist es die Trockenheit, welche er im Winter bräuchte ????
Hast du die Perovskia eingeplant ?
zu Teucrium hyrcanicum: ich habe es von Laurin auch als "sich wie Unkraut vermehrende Staude " bekommen und habe jedes Jahr Mühe, es nicht zu verlieren. Das ist die Pflanze, die wohl am längsten von allen und so hübsch blüht! Ich habe noch nie Sämlinge gefunden und musste daher immer wieder um neue Pflanzen fragen. ....Lieber Sarastro und Laurin: Wie macht ihr das im Innviertel, dass die sich so vermehrt ????
LG Lisl
« Letzte Änderung: 24. März 2004, 06:26:46 von brennnessel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #65 am: 24. März 2004, 07:42:09 »

Man braucht ja mediterran nicht allzu wörtlich nehmen, jedoch sollten auch Sukkulenten, also Agaven, Yucca (winterhart, versteht sich!) und im weiteren Asphodelus, sowie Origanum, Euphorbien (und nicht nur E.characias!) Hyssopus, Artemisias aller Höhe und auch Iris Platz finden. Das Spektrum kann man beliebig ausweiten, besonders viele Küchenkräuter sind willkommen, bis hin zu Orchideen. Der Charakter des Gartens kann steppenartig, kann einen Kiesgarten darstellen, aber auch einen gänzlich anderes Flair haben. Ich kenne kaum ein spannenderes und vielseitigeres Gebiet, besonders was Pflanzenauswahl anbelangt! Kalte, unmediterrane Grüße Sarastro
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #66 am: 24. März 2004, 08:56:25 »

Bei Helichrysum - und manchen anderen "mediterranen" Pflanzen - habe ich den Eindruck, dass man glatt eine Härtezone gewinnen kann, wenn man für extrem gute Dränage sorgt. Mein Experiment mit Curry-Kraut ist erst zwei Jahre alt. 2002, mit ordentlicher Dränage gepflanzt, überlebte die Pflanze den Winter nicht. 2003 in mehr Kies als Erde stehend, kam die Pflanze ohne irgendwelche Probleme durch den letzten Winter. Allerdings war er auch nicht so kalt wie der davor.
Gruß, Mara
Gespeichert

Mik

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #67 am: 24. März 2004, 14:10:19 »

Currykraut hat bei mir (nördöstlich von Hamburg) jetzt den 2. Winter überstanden (im fetten Lehm) und Santolina den 3. Winter (auch im Lehm). Nix mit guter Dränage...
Rosmarin versagt allerdings auch bei mir... ;-)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #68 am: 24. März 2004, 14:13:16 »

Rosmarin hatte ich ein paar Winter im Topf auch draußen. Frag mich aber keiner nach der Sorte. ::)

Vorletzten Winter ist er mir dann aber doch erfroren. :-\

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Rosenresi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
  • Die Freude an den kleinen Dingen bringt Glück.
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #69 am: 05. Februar 2005, 19:14:47 »

Das ist wirklich eine schöne Pflanze! Ich habe seit letzten Sommer eine Artemisia arborescens Powis Castle im Garten. Im ersten Jahr ist sie schon riesig groß geworden. Deshalb denke ich, dass sie im Frühjahr geschnitten werden muss. Zudem habe ich einmal gehört, dass sie sich stark verholzt. Ich weiß aber nicht wann und wie man diese Pflanze schneidet. Wer kann mir einen Rat geben?

Rosenresi
Gespeichert
Liebe Rosengrüsse

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #70 am: 05. Februar 2005, 19:32:38 »

Nagut bei uns ist es nicht so kalt wie in Österreich, aber wir kriegen den Rosarin immer gut durch. Der wird dick in Fliess eingepackt und um dem Stamm drum rum ne menge Laub und Tannenzweige bzw. Fichte und dann passt das.
Er darf ja bloss keine Photosynthese betreiben.

Ich denke das es auch hübsche Kübelpflanzen aus dem mediterannen Bereich gibt. (Oleander, Citrus gewächse)
Aber das gehört ja nicht zu den Stauden ;)
Svenja
« Letzte Änderung: 05. Februar 2005, 19:33:17 von Svenja »
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #71 am: 05. Februar 2005, 20:02:19 »

Ich habe auch ein Rosmarin officinalis. Der wächst wie verrückt (70cm hoch), und blühen tut er , das ist eine wahre Freude. Mich wundert das selbst, weil der Standort zwar geschützt, aber vom Boden nicht ideal ist. Ich habe einen schweren lehmigen Boden, der niemals abtrocknet. Dort am Hang läuft immer Wasser vom Wald ab. Der Platz ist im Sommer immer kühl. Genauso mein Salbei officinalis, der im Sommer etwa 1qm einnimmt. Sie stehen beide zusammen. Ich brauche sie auch nur ganz selten gießen.
Aber für das mediterrane Beet hätte ich noch einen Vorschlag. Akanthus, der kommt ursprünglich aus dem Mittelmehrgebiet. Bei uns ist er auch Winterhart, Vorraussetzung ist einen gut durchlässigen Boden zu haben. Seine fleischigen Wurzeln vertragen keine Staunässe.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #72 am: 05. Februar 2005, 20:33:25 »

Da ist mir noch ein Pflänzlein eingefallen. Die Kugelblume Globularia elongata. Kommt aus Süd- oder Mitteleuropa. Bei mir wächst es ganz gut. Braucht einen gut durchlässigen Boden, kann auch Trockenheit vertragen.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #73 am: 27. Februar 2005, 20:54:49 »

Auch wenn das Beet sicherlich schon längst angelegt ist - vielleicht sind ja noch einige der folgenden Arten für eine Ergänzung relevant.
Wir kultivieren sie auf einem Beet mit überwiegend humusfreiem, nährstoffarmem Substrat, das nach Süden geneigt durch eine Trockenmauer abgefangen wird, teilweise auch als Steingarten angelegt ist.
Es handelt sich überwiegend um einheimische Arten, die Wärme lieben und Trockenheit vertragen, also für ein "mediterranes" Beet geeignet sein dürften. Einige davon können sich beträchtlich ausbreiten, aber Katrin wollte ja wohl konkurrenzsstarke Arten kultivieren.

Achillea tomentosa
Adonis vernalis
Allium spp.
Alyssum montanum
Anchusa spp.
Anthericum liliago
Betonica officinalis
Bupleurum falcatum
Campanula persicifolia, C. glomerata, C. rapunculoides, C. trachelium, C. poscharskyana, C. carpatica, C. portenschlagiana, C. rotundifolia
Carlina acaulis, C. vulgaris
Centaurea scabiosa, C. jacea
Clinopodium vulgare
Dianthus carthusianorum, D. gratianopolitanus, D. superbus
Eryngium campestre, E. alpinum
Echium vulgare, E. spec.
Helleborus argutifolius
Inula hirta
Iris pumila, I. aphylla, I. germanica, I. reticulata
Knautia arvensis
Lavandula angustifolia
Linaria purpurea, L. vulgaris
Linum perenne, L. austriacum, L. flavum
Lychnis chalcedonica, L. coronaria, L. viscaria
Muscari comosum
Nepeta cataria
Oenothera spp.
Ononis spinosa
Origanum vulgare
Penstemon spp.
Perovskia abrotanoides
Phlomis spec.
Polygonatum odoratum
Potentilla alba, P. verna (P. tabernaemontani, P. neumanniana), P. heptaphylla, P. spp.
Primula veris
Pseudolysimachium spicatum (Veronica spicata)
Pulsatilla vulgaris, P. pratensis
Ranunculus illyricus, R. bulbosus
Salvia pratensis, S. nemorosa, S. officinalis, S. x sylvestris
Sanguisorba minor
Scabiosa ochroleuca, S. canescens, S. columbaria
Sedum hispanicum, S. telephium, S. spectabile, S. spp.
Silene viscaria, S. nutans, S. vulgaris, S. otites
Silybum marianum
Stachys recta, S. germanica
Thalictrum minus
Thymus pulegioides
Verbascum phoeniceum, V. chaixii, V. phlomoides
Veronica teucrium
Vincetoxicum hirundinaria
Viola hirta

Achnatherum calamagrostis
Festuca valesiaca, F. pallens (F. glauca)
Koeleria macrantha, K. pyramidata
Sesleria albicans

Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de