Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 01:12:33
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche dieser PIWI Trauben?  (Gelesen 8377 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #15 am: 29. März 2012, 14:30:50 »

Nein, ich meinte halt, dass ich ihr auch Zeit zum wachsen lassen möchte, damit das Häuschen bald eine grüne Fassade hat. Vielleicht reichts ja auch wenn man nur alle 2 jahre schneidet?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #16 am: 29. März 2012, 14:59:07 »

@rohir

der schnitt ist kein großer aufwand, jährlich muss aber sein. im ersten jahr, so wie du die rebe beschrieben hast musst du nix schneiden, nur alle triebe ausbrechen die vom wachs rauskommen bis auf die 2 stärksten. im 2. jahr entscheidest du dich für einen der beiden und schneidest den andern bündig mit der veredlung ab. den " guten" lässt du solang wie der stamm sein soll. das sind die ersten 2 jahre, mehr nicht. is es soweit und wir schreiben mai 2013 melde dich nochmal, dann gehts ans ausbrechen

später hat man einen stock in 20 sekunden geschnitten wenn man weiss wie, das müsste er dir doch wert sein oder ;D
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #17 am: 29. März 2012, 15:08:51 »

@rohir

Es bleibt Dir nicht erspart, Dich mit den Eigenarten der Rebe auseinander zu setzen. 8)

Hier und Hier findest Du jeweils einen Crashkurs ;)


VG
Giaco
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 15:10:17 von Giaco85 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26386
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #18 am: 29. März 2012, 15:58:59 »

Da er ja nicht weiß, welche Sorte er hat (Discounter-Lotteriespiel ;) ), ist es im Prinzip auch egal wie er schneidet.

Man kann eine Traube auch frei wachsen lassen und erntet irgendwie doch. Das zeigen viele verwilderte Reben.
Eine gewisse Ordnung und zu wissen wo und wie meine Rebe am besten trägt schadet jedoch nicht ::) ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #19 am: 29. März 2012, 20:18:36 »

Beim Discounter kostet ne Rebe 8 Euro. Der Vorteil: Preis und ich muss keinen Versand zahlen sondern nur kurz über die Straße.
Na dann viel Spaß mit Deinen Ü-Eiern, da kannst Du erst mal 2-3 Jahre warten um festzustellen was es vielleicht für eine Sorte sein könnte und vielleicht erfährst Du es nie.

Ich habe mir letztes Jahr in Veitshöchheim Reben gekauft, alle für 8-10 Euro. Man bekommt also auch in Baumschulen/Rebschulen günstige Pflanzen.
Mein neuer Johannisbeerhochstamm gab es in einer normalen Baumschule um die Ecke auch für 10 Euro, da wäre jeder Bau- und Gartenmarkt teurer gewesen. Aber da nur so nebenbei.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10720
    • Gartenzone
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #20 am: 29. März 2012, 22:06:54 »

Vorsicht, zumindest in Deutschland gab auch Supermarktaktionsware wurzelechter Reben - importierte Billigware. Das sollte man definitiv sein lassen. Prüfe also, ob die wirklich veredelt sind, auch wenn anderslautendes im Flyer steht.

Bei allen sonstigen Problemen: Baum- und Rebschulen tun so etwas nicht.

Bei den letzten beiden Supermarktgehölzen, die ich gekauft habe waren die Sorten auch falsch ausgezeichnet. Für die guten Plätze auf dem Grundstück nehme ich hingegen nur gute Lieferanten. Dort wo feststeht, dass irgendwann in den nächsten Jahren nach einem Rohr gegraben werden muss, steht z.B. ein Apfelbaum vom Discounter. Sorte falsch etikettiert, ist Schrott - er blüht wenigstens schön.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26386
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #21 am: 30. März 2012, 07:33:58 »

Beim Discounter kostet ne Rebe 8 Euro. Der Vorteil: Preis und ich muss keinen Versand zahlen sondern nur kurz über die Straße.
Na dann viel Spaß mit Deinen Ü-Eiern, da kannst Du erst mal 2-3 Jahre warten um festzustellen was es vielleicht für eine Sorte sein könnte und vielleicht erfährst Du es nie.

Ich habe mir letztes Jahr in Veitshöchheim Reben gekauft, alle für 8-10 Euro. Man bekommt also auch in Baumschulen/Rebschulen günstige Pflanzen.
Mein neuer Johannisbeerhochstamm gab es in einer normalen Baumschule um die Ecke auch für 10 Euro, da wäre jeder Bau- und Gartenmarkt teurer gewesen. Aber da nur so nebenbei.

Ich kaufe meine Reben in einer Gärtnerei, die sie direkt von der Rebschule (eine der beiden bekanntesten) bekommt. Kostenpunkt: 9 bis 12 Euro. Die 12 Euro für kernlose und ganz neue Sorten.

Da weiß ich was ich hab.

Bei Supermarktware kann ich nach 2 Jahren nur feststellen, ob ich ne blaue oder grüne Traube habe ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #22 am: 30. März 2012, 14:26:18 »

Ich habe mir vor einer Woche bei der Baumschule meines vertrauens eine Muscat Bleu gekauft.
Die hat schon(fast)ausgetrieben.
der gärtnermeister meinte, dem Austrieb würden -2 Grad nicht schaden :o
Da bin ich schon ein bissl skeptisch :-X
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #23 am: 30. März 2012, 15:25:47 »

na hoffentlich sind doch die sorten die auch auf den marken draufsteht :-)

übrigens geht um folgende wand: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_img_7863_168.jpg

alles was mauer ist, sollte bewachsen sein.

ich nehme mir dieses bild zum vorbild: http://www.fassadengruen.de/uploads/pics/rebstock_schneiden_240.jpg
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
« Antwort #24 am: 30. März 2012, 18:50:46 »

Wird bestimmt schön aussehen, fehlt nur noch das Spalier und dann können die Reben wachsen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de