Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Juni 2024, 17:23:56
Erweiterte Suche  
News: Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Walnussbaum verpflanzen - aber wie?  (Gelesen 30782 mal)

Strauchdieb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« am: 08. April 2012, 18:55:21 »

Hallo,

ich bin neu hier. Tolles Forum!

Ich möchte in nächster Zeit einen Walnussbaum verpflanzen, da er sonst der Axt zum Opfer fällt. :'(

Der Baum ist mittlerweile knapp drei Meter hoch und soll auf der Nordost-Ecke unseres Hauses in ca. 5 Meter Entfernung vom Haus seinen neuen Platz finden.

Einem älteren Eintrag konnte ich bereits entnehmen, dass ich mit einer ungefähr genauso langen (?) Pfahlwurzel rechnen muss.

Leider habe ich keine Erfahrung beim Verpflanzen von Bäumen- abgesehen von ca. 1,40 Meter hohen Obstbäumen, die wir im Topf in einer Baumschule gekauft haben (was eigentlich nicht zählt und mir hier auch nicht weiterhelfen wird...).

Kann mir jemand sagen bzw. Tips geben,...
- wie ich vorgehen muss?
- insbesondere: wie grabe ich eine so tiefe Pfahlwurzel aus?
- wie weit und tief das sonstige Wurzelwerk wahrscheinlich reichen wird?
- wieviel Zeit habe ich, wenn ich den Baum ausgegraben habe, um ihn am Ziel wieder einzupflanzen? wie muss ich die Wurzeln in der Zwischenzeit schützen?
- muss der Baum anschließend "angebunden" werden bzw. wie lange?


Vielan Dank im Voraus!
Strauchdieb
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35422
    • mein Park
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 08:53:32 »

Herzlich willkommen.

Du solltest versuchen, den Baum so wenig wie es geht zu stören. Ich hebe bei solchen Aktionen zuerst die neue Pflanzgrube aus und stellen einen Pfahl hinen. Der ist ganz wichtig, damit der Baum nicht im Wind wackelt und beim Anwachsen gestört wird.
Dann versuche ich den Baum mit so viel Ballen wie es nur geht auszugraben. Eine Pflahlwurzel lässt sich am ehesten durch seitliches Stechen mit einem scharfen Spaten kappen.
Wenn der Baum draußen ist und auch nur Reste von Erde an den Wurzeln hängen, würde ich versuchen möglichst alles zusammen in das neue Loch zu verfrachten. Der Baum sollte auf gar keinen Fall tiefer zu stehen kommen als bisher. Zum Schluss wird die Pflanzgrube verfüllt, der Baum angegossen und an den Pfahl gebunden. Jetzt, so unmittelbar vor dem Austrieb, ist kein schlechter Zeitpunkt für das Verpflanzen empfindlicher Bäume. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 11:03:53 »

Wie lange steht der Baum dort schon??

Höhe sagt nicht viel aus kannst du mal den Stammdurchmesser in ein Meter Höhe messen und posten?? Ist der Walnußbaum ein Wildling oder wurde er gekauft?

Die gesamte Wurzel kannst du nicht ausbuddeln :).

Den BAllen so ca.50 cm tief ausstechen obwohl bei Pfahlwurzeln es sehr Schwierig ist einen guten Ballen zu stechen. Weiteres nach Benatworrtung der mir gestellten Fragen. ;)
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

chris_wb

  • Gast
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 11:05:54 »

Hi,

da wünsche ich schonmal viel Erfolg. :-X Wenn ich nur daran denke, wie mühselig es schon ist, die wild aufgegangenen Nussbäume im Garten richtig zu entfernen. ::) Wenn der Baum schon drei Meter hat, wird der Spaten zum Kappen der Pfahlwurzel kaum noch reichen. Ich habe schon bei wesentlich kleineren Exemplaren die Axt gebraucht. Ansonsten ist Staudos Beschreibung nichts hinzu zu fügen.

Nur soviel noch: Ich würden einen Nussbaum nicht in 5 m Entfernung zum Haus pflanzen! Er wird dafür für mein Empfinden viel zu groß, auch wenn es eine Weile dauert. Ich kann nachher mal den Kronendurchmesser unserer Exemplare abschreiten.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • Klimazone 7a
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #4 am: 09. April 2012, 11:30:27 »

Zitat
Nur soviel noch: Ich würden einen Nussbaum nicht in 5 m Entfernung zum Haus pflanzen!

Das würde ich auch nicht. Bei uns steht ein recht großer alter Nußbaum zu nah am Haus, d.h. etwa 5-6 m von der Südost-Ecke entfernt. Schon unsere Vorgänger haben immer wieder dicke Äste abgesägt, die anscheinend zu nah ans Haus gewachsen sind. Vor 5 Jahren hat mein Mann einen sehr dicken Ast (Durchmesser etwa 15-20 cm) abgesägt, der teilweise auf dem Dach lag. Für den Baum ist das leider gar nicht gut. Abgesehen von den recht großen Wunden hat der Baum dadurch eine unsymetrische Krone und dürfte anfälliger für Windbruch werden.

Ich befürchte, daß wir den Baum in ein paar Jahren fällen lassen müssen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

chris_wb

  • Gast
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #5 am: 09. April 2012, 11:54:10 »

So, ich bin das mal eben abgeschritten. Beim "kleinen" Walnussbaum endet die Kronentraufe ca. 8 m vom Stamm entfernt, beim großen sind es 10 m!

Nicht zu vergessen, dass ältere Exemplare gerne mal mit stärkerem Totholz schmeißen.
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 20:21:45 von chris_wb »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 20:03:49 »

wir haben zwei alte nussbäume, von ca. 90 und 60 jahren 6m hinter dem haus stehen. Da sie 20m und 16m kronendurchmesser haben*, 'überwölben' sie das haus bis zur dachmitte (tlw. darüber hhinaus) und schlagen mit ihren ästen schon mal an das dach. Bei sturm (Kyrill!) trägt das zum elementaren naturerlebnis eintschieden bei 8).

Zumindest aste den baum laufend auf, solange die äste noch jung sind, und die schnittwunden noch klein. Allerdings verändert sich dadurch eventuell balance und standfestigkeit.

Abwerfen ist noch kein problem. Allerdings ist es hier idealer walnussstandort.

lg, brigitte

genau wie chris' bäume
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Strauchdieb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 21:13:47 »

Vielen Dank für die Antworten! Die helfen mir auf jeden fall schon mal weiter.

Der Baum ist dann doch ein ganzes Stück größer als ich aus der Erinnerung geschätzt habe, nämlich ca. 4,50 m. :o
In ca. 90 cm Höhe gabelt er sich in drei unterschiedlich dicke Teile, sodass ich den Durchmesser bei 80 cm Höhe gemessen habe. Dieser beträgt bereits stolze 11 cm.

Ich denke, der Baum ist ca. 7 Jahre alt. Er wurde von meinem Vater an seinem jetzigen Standort aus einer Walnuss "gezogen" - ist also quasi ein "Wildling".

Ich bin schon mal froh, dass ich nicht versuchen muss die ganze Wurzel auszugraben. :D 50 cm tief also. Und wie weit im Umkreis? Auch 50 cm? Oder so weit die Wurzeln schlagen? ;)

Ich könnte den Abstand zum Haus auf fast 8 m ausdehnen. Danach kommt dann aber nach weiteren 1,5 m die Straße. Ist aber zum Glück eine Sackgassenendlage. Aber umso wichtiger dürfte das Aufasten werden. Wann ist die beste Zeit dafür? Muss man bei einem solchen Baum diesbezüglich noch etwas beachten?

Viele Grüße
Strauchdieb


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35422
    • mein Park
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 07:19:37 »

Und wie weit im Umkreis? Auch 50 cm? Oder so weit die Wurzeln schlagen? ;)


Ganz einfach: So weit, wie Du schaffst. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Walnussbaum verpflanzen - aber wie?
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 18:08:11 »

Also wenn der Baum ein gezogener Wildling ist und nie umgepflanzt wurde und schon ca 7 Jahre an dieser Stelle steht prophezeie ich dir das du es nicht hinbekommst einen Ballen zu stechen. :-\.

Hast du ein Foto von Ihm?

Richtiges Ballenstechen ist die Große Kunst des gärtnerns.

Ich versuche es zu erklären.

Als erstes nimmst du dir vor wie groß der Ballen werden soll.ich würd ca 70cm im Durchmesser sagen. Dann stichst du mit dem Spaten immer in Blatttiefe drumherum. Wenn du einmal in Spatenblatttiefe drumherumgestochen hast hebst du einen Spatenbreiten und Spatentiefen Graben auf der Seite die vom Baum weggzeig aus. Dann wiederholst du es, wieder abstechen/ Graben ausheben und wanderst Kegelförmig immer in derselben Prozedur um den Baumstamm rum. bis du einen richtigen Ballen hast. Der wird dir aber aller wahrscheinlichkeit nach beim rausheben zerbrechen... :P

Wenn er wieder erwartend doch nicht zerbrechen wird sondern stabil bleibt aber zu schwer ist kannst du Ihn mit den Spaten einfach kleiner machen.

Denn Walnüße machen schlechte Ballen und noch schlechter wenn es Wildlinge sind.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de