Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:38:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Muschelmulch  (Gelesen 9073 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Muschelmulch
« am: 31. März 2012, 20:48:01 »

moin zusammen,

gibt es jemanden mit Erfahrung mit Muschelmulch?

Ich bin zufällig darüber gestoplert und überlege ob das nicht was wäre für den Gemüsegarten, dort komme ich mit Rindenmulch nämlich garnicht klar. Da die Muscheln aber recht teuer sind, na gut sie halten lange, aber trotzdem wollte ich erst mal hören ob das schon jemand ausprobiert hat.

danke schonmal
Adji
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Muschelmulch
« Antwort #1 am: 31. März 2012, 21:37:44 »

Nie gesehen, aber
wie sieht das in ner Mischung mit Humus aus, die nie ganz zu vermeiden ist?
Ausserdem ist das purer Kalk,
zerbröselt beim Treten?!

Nimm Holzhackschnitzel!
Gespeichert
Gruß Arthur

Casa

  • Gast
Re:Muschelmulch
« Antwort #2 am: 31. März 2012, 21:46:37 »

Für Beete dürfte das kaum geeignet sein. Als Wegbelag ist es ideal. Man sieht das auf den niederländischen Nordseeinseln, wo Muscheln den Belag für Rad- und Wanderwege bilden. Wenn das ordentlich verdichtet ist, gibt das eine Oberfläche wie eine wassergebundene Wegdecke. Ist allerdings nicht ganz billig.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Muschelmulch
« Antwort #3 am: 01. April 2012, 19:53:56 »

Ist es das was du meinst? Muschelgrind?
Das haben wir im Pavillon und auf dem Hügel, jeweils abgegrenzt zur Seite und mit Vlies drunter, am besten mindestens 15 cm hoch, dann tritt man die Muscheln nicht so schnell kaputt erstaunlicherweise und hat auf Jahre etwas, um kleine Kinder längere Zeit beschäftigt zu halten, wenn sie mal zu Besuch kommen ;) .
Muscheln auf dem Hügel
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Muschelmulch
« Antwort #4 am: 01. April 2012, 21:18:59 »

Ja so was meine ich.

Derr Anbieter sagt auf seiner HP, dass es sich in 4cm Höhe auch für Beete eignet, aber mittlerweile habe ich auch so meine Zweifel und tendiere eher zu Holzhäcksel.

Aber für die Wege im Gemüsegarten ist das eine zweite Überlegung wert, auch wenn erstmal teuer. Momentan liegt da Rindenmulch auf Vlies.

Unserem noch sehr jungen Hund ist der Unterschied zwischen Beet und Weg überhaupt nicht zu vermitteln, auch wenn die Beete durch kleine Palisaden abgegrenzt sind. Ein stark optischer und 'Pfotengefühl' Unterschied könnte da helfen.

Enkelkinder sind auch in Planung und die Aussicht, die dort 'abstellen' zu können ist natürlich höchst verlockend ;)

Außerdem bin ich echt leid, ewig den halb verkompostieren Rindenmulch, auf dem sich dann auch sehr gerne Unkräuter ansiedeln abzuräumen und neuen hinzubuckeln. So schön ich die naturnahe Gestaltung und das angenehme Gehen darauf mag.

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag abend noch
Adji

 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de