Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:40:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: April-Bilder  (Gelesen 24358 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:April-Bilder
« Antwort #165 am: 29. April 2012, 22:04:58 »

Danke für die Erinnerung, Evi. Ich kontrolliere nachher gleich. Angst hab ich nicht wirklich, die Biester kommen eh immer zu mir :P . Dafür kriegt dann der Rest der Familie keine Zecken mehr im Garten ab ;D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

marcir

  • Gast
Re:April-Bilder
« Antwort #166 am: 30. April 2012, 07:53:14 »

Mal ein Alpenbild ;)

(Rigi)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:April-Bilder
« Antwort #167 am: 30. April 2012, 08:45:49 »

Danke für Euer Feedback :)

@Evi, das Alchemillablatt gefällt mir am besten, der Klassiker immer wieder wunderschön betropft.

@Karla, die Farnbilder sind mit meinem Lieblingsobjektiv, dem 105mm Makro von Nikon fotografiert. Ich verwende auch gerne für solche Fotos das 50mm 1,4 und das 85mm 1,4, aber damit kann man oft nicht nah genug ran ans Motiv, das kennst Du ja auch von Deinem Zoom.

Von Deinen Farnbildern gefällt mir das letzte in der ersten Reihe am besten. Der Straußfarn (matteucia struthiopteris) hat einen besonders witzigen Austrieb, ich sehe darin immer Personen, die sich für ein Schwätzchen versammelt haben ;)

@lumusan, mir gefällt der Kater auch, Nachbars Karlchen sieht ähnlich aus und geht hier dankenswerterweise auf Mäusejagd.

@Quendula, das erste Gänseblümchenbild gefällt mir am besten, schade nur, dass man den Maschendrahtzaun erkennen kann.

@marcir, schöön, nur leider etwas klein.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:April-Bilder
« Antwort #168 am: 30. April 2012, 09:04:54 »

@Thomas, ich kann gut verstehen, dass Du Schneidegelüste hattest, gerade bei den Tulpen ist immer etwas im Weg ;) die Farbkombi ist wirklich Klasse.

Auch bei diesen Minitülpchen ist das der Fall, deshalb eine Großaufnahme.
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 09:05:16 von Gartenlady »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:April-Bilder
« Antwort #169 am: 30. April 2012, 17:35:21 »

Evi, das erste Tropfenfoto finde ich vom Schärfeverlauf und Bokeh ganz toll, schade nur, dass Du rechts das Blatt etwas angeschnitten hast.

Beim zweiten finde ich das Bokeh wieder toll und überhaupt, ich würde die Situation vermutlich nicht einmal sehen! Aber rechts ist mir diesmal zuviel unscharfer Raum.

3 – ich kann nicht sagen warum, ist nicht so mein Fall.

4 – ebenso

5 – hier finde ich die Gestaltungsidee, die unscharfen hellen Blüten als HG für die Herzen zu verwenden und die Bildaufteilung damit quasi zu wiederholen, sehr überzeugend. Leider stört mich diesmal das abschnittene Blatt oben links.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:April-Bilder
« Antwort #170 am: 30. April 2012, 17:38:48 »

Karla, Farn im Gegenlicht ist ein gut gewähltes Motiv und Deine Bilder leuchten alle toll! Das erste gefällt mir am besten, ich finde es gelungen, dass man die gefiederte Blattstruktur an den unscharfen Blättern im HG noch gerade so erkennen kann, es aber so unscharf ist, dass es nicht unruhig wirkt.
Beim zweiten imst mir zuviel Unruhe im Bild, mein Auge weiß nicht wohin.
Drei – hier stört mich der helle (ausgefressene?) Bereich links oben.
Vier ist wieeder ruhiger und strukturierter, aber die Bildaufteilung im ersten gab mehr Spannung.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:April-Bilder
« Antwort #171 am: 30. April 2012, 17:43:44 »

Thomas, tolle Farbkomposition bei Euren Tulpen. 1 gefällt mir am besten, es ist sehr ausgewogen. Bei 2 stören mich die angeschnittenen Blüten und 3 ist mir mit dem Blau im HG schon fast zu bunt – jedenfalls im Vergleich zu 1, das sehr konzentriert auf das Farbzusammenspiel ist.

Lumusan, ich mal den Kater auch! Die Retousche über den Augen sieht man aber leider ziemlich stark.

Quendula, das erste Gänseblümchenbild finde ich von der Perspektive her sehr gut, leider stört der Zaun im Hintergrund. Beim zweiten ziehen die unscharfen Blüten vorne immer wieder den Blick an, das lässt das Auge nicht zur Ruhe kommen.

Gartenlady, die Minitulpenschale finde ich gelungen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Karla

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:April-Bilder
« Antwort #172 am: 30. April 2012, 21:57:34 »

Danke an alle, die zu meinem Eintrag kommentiert haben. Jede Erklärung macht beim Vergleichen mit dem Foto Sinn. Durch Gartenladys, fridas und Thomas Hilfe konnte ich mir eine Art Skizze basteln, wie ein gutes Foto auszusehen hat. :D Aber die Umsetzung.... ??? Viele Dinge sehe ich leider immer erst hinterher, also beim Anschauen auf dem Monitor. Da ich bei der 550d über keine Gitterlinie im Sucher verfüge, kann ich die Bildkomposition nur im Livebild prüfen. Macht es Sinn sich dann dieser Funktion zu bedienen? Dann habe ich noch zwei Beispiele, die Fragen aufwerfen:
1) Wiesenschaumkraut= Bei vielen unterschiedlich entfernten dünnen Objekten, fokussiert man besten wie? MF?
2) Eichhörnchen= Eichhörnchen unscharf :'( :'( = zu langsamer Autofokus und dünne Rispen im Vordergrund, schnelles Kameraschwenken hat auch nicht geholfen. Dabei war das Eichhörnchen echt süß.



Wiesenschaumkraut



Eichhörnchen Naturwiese

Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:April-Bilder
« Antwort #173 am: 30. April 2012, 22:05:33 »

Karla, gratuliere. Das Eichhörnchen ist wunderwunderhübsch. Ein duftiges Foto!

Lg Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Karla

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:April-Bilder
« Antwort #174 am: 30. April 2012, 22:10:37 »

Evi, das ist aber Balsam für meine Seele. Dankeschön. :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:April-Bilder
« Antwort #175 am: 30. April 2012, 22:25:15 »

Mir gefällt das Eichhörnchen auch sehr gut, das Motiv in der Wiese ist wunderschön, um es besser hinzubekommen braucht man viel Glück.

Wenn man tolle Eichhörnchenbilder sieht, dann sind sie meistens angefüttert und halbzahm.

Wie man in der Schaumkrautwiese fokussiert ist Geschmacksache. Einfach ausprobieren, auch verschiedene Blenden wählen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de