News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlings-Galerie (Gelesen 246764 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Sämlings-Galerie
Veronica longifolia(Das Pflänzchen in der linken unteren Ecke hat vier Keimblätter. So eins gabs noch zweites Mal. Drei Keimblätter hatte ich schon öfter, vier noch nie.)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke. Hab es im Galeriebild-Titel klargemacht.@lerchenzornroscoea sämlinge sehen so aus, erythronium wie liliensämlinge (langes grünes blättchen).
Hallo fuliro,kannst du bitte näheres dazu schreiben, Aussaatdatum, Temperaturen,Erde?LG Anna
Hallo Anna,ich habe den Samen frisch auf sandige Gartenerde im Spätsommer ausgebrachtund einfach den Topf im Garten versenkt und im April kamen die Sämlingezum Vorschein. Welche Thalictrum es genau ist, weiß ich nicht. Die Farbe ist eher blau-grün. Der Samen stammt aus dem Pfarrgarten Saxdorf.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Beamtenbaum-Sämling (Catalpa bignonioides). Beim Osterspaziergang eine Schoteabgezupft und ausgesät. Es sind auch 4 Keimblätter.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo AnnaThalictrum Samen benötigt unbedingt eine Kaltphase zur Keimung. Der Samen wurde Anfang Januar in Aussaaterde ausgesät, dem Frost ausgesetzt und Anfang April keimten die ersten Sämlinge. Die Keimung erfolgt aber nicht gleichmäßig, sondern es keimen immer noch welche nach.Also die Aussaatschale nicht gleich entsorgen.LGFuliroHallo fuliro,kannst du bitte näheres dazu schreiben, Aussaatdatum, Temperaturen,Erde?LG Anna
Aconitum heterophyllum: Vielen Dank nochmals für die Hinweise und besorgen des Samens an einige Member. Die ersten richtigen Blättchen.
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es soll hier mal ein wenig weitergehen:(Ich weiß nicht, ob das einmal eine sinnige Sammlung wird. Dazu fehlen uns, glaube ich, nich ein paar "normale" Gartenpflanzen und einige wichtige Unkräuter. Der gezieltere Zugriff auf bestimmte Arten ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht ein eigener Thread mit neuen Verlinkungen und einheitlicher Suchbegriffsgestaltung?)Sämling desSteintäschel (Aethionema kotschyi) - Kauftüte; Artbestimmung ist zu prüfen