Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:07:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Hortensien, Giersch und die Neugestaltung  (Gelesen 21197 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #30 am: 06. April 2012, 20:20:39 »

So, noch ein Foto von der gierschbefreiten Zone. :) Am Gartenwerkzeug ist unstrittig die tatkräftige Unterstützung meiner Nichte und meines Neffen (9 und 3) zu erkennen. ;D



Nach Aufnahme des Fotos ging es an den Erdaushub, für ein aktuelles Bild war es dann aber zu dunkel. Ich habe Unmengen von Feldsteinen vom alten Pflaster rausgeholt, damit ich das Beet breiter bepflanzen kann.

Nun habt ihr mich mit den weißblühenden Hortensien noch ganz wuschig gemacht... ::) ;D

Also ganz rechts kommt Guirlande d'Amour (weißblühend) als Kletterrose hin. Nun überlege ich, daneben die "Pink Annabelle" als Kontrast zu setzen. Auf der anderen Seite des Fensters ziehe ich die "Strong Annabelle" in Erwägung und überlege, ob ich bei dem Fallrohr vielleicht noch eine rosafarbene Clematis hochwachsen lasse? Oder wird das mit diesem Farbwechsel zu unruhig?

Den Bereich unter dem Fenster würde ich dann mit Geranium, Hosta, Epimedium, Farnen usw. füllen wollen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #31 am: 06. April 2012, 20:27:36 »

Das reinste Freudenhaus..."Guirlande de Amour"...".Pink Annabell" .....und auch noch die "strong Annabell" :o

Sodom und Gomorrha ;) ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #32 am: 06. April 2012, 20:34:07 »

Ich kann ja auch noch den Luzifer dazu pflanzen. ;D ;D ;D

Spaß beiseite, mich würde wirklich eure Meinung zu dem Vorschlag interessieren. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #33 am: 06. April 2012, 20:52:32 »

Versprich Dir von der 'Pink Annabelle' (INVINIBELLE) nicht zu viel. Die Werbebilder übertreiben meiner Meinung nach "etwas". Die Blüten, die ich gesehen habe, sind relativ klein und die Farbe für meinen Geschmack eher etwas "speziell".
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #34 am: 06. April 2012, 20:57:49 »

Also mir persönlich gefällt die Farbe ganz gut. Ich habe mir im Netz extra auch Bilder angeschaut, die eben nicht von Anbietern zur Werbung eingestellt wurden.

Hier gibt es sogar ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=WzZr3iZtMHc
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #35 am: 06. April 2012, 21:05:21 »

Dann weißt du ja, was Dich erwartet. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #36 am: 06. April 2012, 23:53:09 »

Rispenhortensien würde ich auf jeden Fall probieren. Strong Annabelle hört sich gut an!

Aber,
ob die Guirlande d'Amour an einem "gänzlich absonnigen" Standort richtig zum Blühen kommt? Da habe ich doch Zweifel...
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #37 am: 07. April 2012, 10:38:39 »

Ich habe "Rose de Resht" und "Mme Knorr" an der Nordseite des Hauses, 2 m vom Haus weg.
Gedeihen prächtig und frieren Dank Winterschatten nie zurück. Rosen gehen teilweise recht gut im hellen luftigen Schatten
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #38 am: 07. April 2012, 10:57:58 »

Von der Hydrangea quercifolia möchte ich Dir abraten. Ist eine tolle Pflanze - bei meinen Eltern steht sie auch recht schattig und ich ärgere mich jeden Herbst wieder darüber, dass sie an der Stelle keine Herbstfärbung zeigt.
Ich fände es schade um das Potential der Pflanze.
Wie wäre es denn mit sowas sie Hakonechloa macra 'Aureola'? Wäre ein schöner Kontrast zum groben Rodgersienlaub ... auf die Texturen würde ich etwas achten. Aus dem Grund ist ein wintergrüner Polystichum auch was feines.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #39 am: 07. April 2012, 11:22:51 »

Wie wäre es denn mit sowas sie Hakonechloa macra 'Aureola'?

Wäre eine Überlegung wert!

Die H. quercifolia habe ich aus dem genannten Grund schon wieder gestrichen. Ich hatte nur mal so überlegt, was hier noch in Töpfen steht.

Irgendwie mache ich mir immernoch Gedanken um die Hortensien. Wenn man einmal ins Grübeln kommt. ::) Rispenhortensien wären auch ganz schön. Aber wenn ich sehe, wie die farbigeren Sorten wie z.B. "Pinky Winky" hier rummäkeln und nicht in die Pötte kommen. ???

Troll, ich hatte sogar noch mal wegen deinem ersten Vorschlag nachgeschaut. Wenn ich dann aber zu 'Merveille Sanguine' lese, dass sie einen eher sonnigen Standort möchte und man auf pilzliche Schaderreger achten muss?!
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #40 am: 07. April 2012, 16:42:12 »

Das würde ich auch so unterschreiben. Nur Annabelle vor dem cremefarbenen Haus wäre mir allein auch etwas zu blass. Weiß nicht, kennt ihr nicht auch so alte Arztpraxen, wo alles in so creme und weiß abwaschbar gestrichen ist, erinnert mich bißchen da dran....da würde mir der "Pep" fehlen.
Ich glaube nicht, dass zu dieser Hausfarbe nur weiße Annabelles derart steril wirken würden. Mit dem richtigen Blattkontrast in Farbe und Form kann es durchaus abwechslungsreich genug sein.

Dann würd ich entweder links an der Dachrinne oder rechts vom Fenster auf jeden Fall Höhe mit reinbringen. Z.B. Taxus fastigiata"Robusta" als "freistehende Höhe" und ggf an einem einfachen Klettergerüst am Hauseck einen Euonymus vegetus ...
Wenn bei der (zwar sehr schönen) Rose nicht sicher ist, ob sie da gut gedeiht und blüht, würde ich es wohl lassen. Sie nach 3 Jahren da aus dem Hintergrund wieder auszubuddeln, würde die dann schön eingewachsene Pflanzengemeinschaft wieder kaputt machen...
Passender fände ich an dem Standort die vorgeschlagene Säuleneibe - ein wundervoller Kontrast in Form und Blatttextur über das gesamte Jahr!
Und ich würde bei 2 normalen Annabelles bleiben - die nicht jedes Jahr komplett zurückgeschnitten werden, sondern nur ausgelichtet, dadurch mehrere kleinere Blüten bilden und standfester sind. Ich persönlich mag diese Monsterbälle nicht. Und bei der Strong Annabelle kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Stiele 25-30cm Blüten bei Regen halten ::)
Die Annabelles würden sich auch im Winter toll vor der Hauswand machen :D
Dazu Rodgersia p. 'Rotlaub', Schildfarn (Polystichum in Sorten), Carex 'Evergold' oder Carex morrowii 'Gilt', Hosta mit großen Blättern und cremefarbenem Rand (z.B. 'Fragrant Dream'), Ligularia (wie im von Dir schon gezeigten anderen Beet an der Hauswand - würde eine Verbindung herstellen).
Heuchera 'Sweat Tea' wäre hier noch farblich sehr passend zu 'Rotlaub':


Wer will da noch sagen, das Ganze ist steril ;)

Wenn Annabelle, dann vielleicht in Kombi mit Froschgrün (z.B. Hosta, Carex oshimensis Grüne Form) und ja, dunkelrot oder blutrot (Rodgersia oder Astilbe mit roten Blättern oder sone Blutrote Stachelberberitze). Im Frühjahr dunkelrote Tulpen, im Sommer blutrote Lilien(vertragen bei mir Schatten besser als Sonne) oder Taglilien (z.B. Ed Murray).
Was sagst Du denn zu dem Vorschlag der Kombination mit Dunkelrot? Der würde mir zu Deiner Hauswand auch gut gefallen! Ich hab das ja in einem Gartenteil...
Ich würde dazu Astilbe 'Montgomery' (Blüte 60cm im Juni), Astrantia 'Claret' oder andere dunkelrote, Persicaria amplexicaule 'Firetail', obige Taglilie (bei mir ist das 'Strutters Ball') und vielleicht eine der neuen farbintensiven Heuchera wie 'Fire Chief' für den Vordergrund nehmen (neben den oben schon genannten Blattschönheiten).





Astrantia 'Claret' mit Hosta 'Fragrant Dream'


vorn 3 Heuchera 'Fire Chief', dahinter 'Berry Smoothie'
« Letzte Änderung: 07. April 2012, 17:03:23 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #41 am: 07. April 2012, 16:52:58 »

Damit Dir die Entscheidung nicht zu leicht wird ;D:
Wenn es unbedingt eine Rose sein soll, dann wäre an der Terrassenecke 'Souvenir du Dr. Jamain' geeignet - allerdings nur einmalige Blüte, dafür fantastischer Duft.
Blüht bei mir an der Terrasse im Topf in einer Nord-Ost-Ecke mit nur wenig direktem Sonnenlicht:


Die würde hervorragend zur Annabelle passen!

Dann würde ich um das Fallgitter ein Klettergerüst ziehen und eine Clematis in gleicher Farbe ranken lassen (z.B. Warszawski Nike)
Dazu würde dann farblich noch besser Heuchera 'Berry Smoothie' passen.
Hier dessen frischer Austrieb, der nachher abdunkelt:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #42 am: 07. April 2012, 16:53:30 »

..."Hosta mit großen Blättern und cremefarbenem Rand"

Da hab ich auch schon dran gedacht. Jedoch kann ich den wirklichen Platz an dieser Stelle nicht einordnen.
Ein geiles Teil in Sachen dieser Hosta (mit die beste Hosta für mich überhaupt) ist Hosta "Sagae". Bei einem Bekannten 1m hoch und 1 m breit. Meine ist leider noch nicht ganz so üppig, sie wächst anfangs sehr langsam.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #43 am: 07. April 2012, 18:56:52 »

Okay, okay, okay..... Ich drücke jetzt die Reset-Taste, alles nochmal auf Anfang. ;D

Cydora, deine Vorschläge waren jetzt zündend. :-* Deine Bilder sind nicht nur immer wieder eine Augenweide, sondern lassen einen auch eine Vorstellung von den Vorschlägen bekommen.

Die 'Souvenir du Dr. Jamain' hat ja ein irres Rot! Die Größe würde auch super passen. Einziger Punkt wäre wohl die Frosthärte. Mit deiner 8a kann ich ja leider nicht mithalten. Und sie blüht nur einmal? Habe mal ganz fix nachgelesen und sie wird als remontierend beschrieben?

Die vorgeschlagene Clematis würde dann für das Regenfallrohr super passen. Auf beiden Seiten des Fensters jeweils eine Annabelle würde toll aussehen.

Firetail hätte ich sogar noch parat, der muss umgesetzt werden, würde sich also anbieten.

Wenn ich mich für Rose und Clematis entscheide, dann lasse ich verzichte ich wohl lieber auf die Säuleneibe? Oder ganz links an der Ecke der Veranda?

Erstmal noch zwei Bilder von heute. Eins nach dem Erdaushub, das andere zum Feierabend. :) Wie hieß es kürzlich in einem anderen Faden? Obelix war da... ;D Die Feldsteine habe ich erstmal nur provisorisch zur Abgrenzung des Beetes hingelegt. Für was für eine Beetbegrenzung ich mich entscheide, ist noch offen.



Die weißen Punkte auf den letzten beiden Fotos stammen übrigens von einem der zahlreichen heutigen Graupelschauer. :P
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
« Antwort #44 am: 07. April 2012, 20:34:58 »

Freut mich, wenn es eine "Zündung" gab ;D ;) :-[ :)

Wow, Du hast ja ganze Arbeit geleistet!
Ja, ursprünglich meinte ich, entweder Eibe oder Rose. Aber warum nicht die Eibe ganz links an den Beetanfang setzen?! Dann verdeckt sie gleich die Mülltonnen. Ich denke, das könnte gut passen.

Zur Rose: Tja, bzgl. Frosthärte musst Du andere fragen...Was die Blüte betrifft: bei mir ist sie mehr oder weniger einmalblühend. D.h. reiche Blüte im Mai und dann kommen höchstens mal paar einzelne nach, die aber nicht weiter auffallen.
Noch ein Nachtrag zur Farbe: die Rose blüht in einem klaren Weinrot auf und bekommt dann einen Stich ins Violette.
« Letzte Änderung: 07. April 2012, 20:36:32 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de