Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:44:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Platzbedarf Guirlande d'Amour  (Gelesen 12219 mal)

Santolina1

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #30 am: 06. April 2012, 20:22:31 »

Chris, für Nordlage nehme ich natürlich alle meine oben genannten wieder zurück. Meine Guirlande steht südwestlich und bekommt im Sommer Schatten durch die angrenzenden Häuser. Sprich sie steht halbschattig.

Wieviel Platz hast du wirklich zur Verfügung? Beide, Stanwell P. und Paula Vapelle werden groß.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #31 am: 06. April 2012, 20:41:42 »

Stanwell Perpetual habe ich für einen Standort im hinteren Gartenteil bestellt, da ist Platz ohne Ende und sie darf sich frei ausbreiten. :) Eigentlich habe ich sie ja als Hochstamm bestellt, aber weil die Sorte so gelobt wird, habe ich sie auch noch als Strauchrose dazu genommen.

Für Paula Vapelle werde ich dann auch noch einen Platz im Garten finden, aber da kümmere ich mich dann erst wieder bei der Herbstbestellung drum.

Also, ich probiere an der Terrasse jetzt GdA. Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden. :)
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #32 am: 06. April 2012, 20:47:43 »

Oh, sehr schön, wenn sich die Stanwell entwickeln darf wie sie soll! Das wird sicher ein Hingucker.

Ja, für dein Terassenbeet die beste Wahl. Die Guirlande kannst auch rigoros im Frühjahr einkürzen, sollte sie dir zu groß werden.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #33 am: 06. April 2012, 20:52:04 »

Dann passt das ja auch mit der Größe, wenn GdA sich gut schneiden lässt. Sie muss sich dann nur noch zum Blühen entscheiden.

Stanwell Perpetual wird einen kleinen Obelisk als Unterstützung für die Höhe bekommen und darf sich dann richtig austoben. Ich bin schon drauf gespannt, genauso auf den Hochstamm. :)
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #34 am: 06. April 2012, 21:23:06 »

Das Stanwell P. wird bestimmt toll aussehen. Mein Hochstamm hat schon Blütenknospen. :D
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #35 am: 06. April 2012, 21:37:13 »

Dann passt das ja auch mit der Größe, wenn GdA sich gut schneiden lässt. Sie muss sich dann nur noch zum Blühen entscheiden.


Dort wird ja wohl ein bisschen Sonne hinkommen? Wegen der Blüten meine ich ::)

Ja, lässt sich gut schneiden, macht aber im Nu gleich wieder alles wett ;D

Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
« Antwort #36 am: 06. April 2012, 21:44:11 »


Dort wird ja wohl ein bisschen Sonne hinkommen?


Nordseite halt, an der Hauswand sieht's schlecht aus mit Sonne. ::) Wir werden sehen. ;)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4423
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #37 am: 07. April 2012, 08:00:13 »

warum keine schattenpflanzen? ist schon nicht ganz artgerechte pflanzenhaltung
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #38 am: 07. April 2012, 11:28:26 »

ist schon nicht ganz artgerechte pflanzenhaltung

Öhmmm... jetzt wird's aber schon sehr menschlich, oder? ::)

Mir würde eine Rose dort nunmal sehr gut gefallen. Einige haben wegen der fehlenden Sonne abgeraten. Manche schreiben von Rosen, die auch im Halbschatten sehr gut gedeihen. An einer Nordwand versucht hat es mit GdA offenbar noch niemand, so what...? ;)

Wenn es ihr dort nicht behagt, dann sind die Befürchtungen bestätigt und ich würde ihr dann auch einen passenderen Platz im Garten geben. Wenn sie dort aber gedeiht und blüht, freuen sich sicherlich einige über neue Möglichkeiten zur Verwendung. :)
« Letzte Änderung: 07. April 2012, 11:28:54 von chris_wb »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4423
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #39 am: 07. April 2012, 12:33:56 »

war auch sarkastisch die wortwahl. ist ja jedem seines. ich find halt daß pflanzen die sich wirklich wohlfühlen einfach eine andere ausstrahlung haben.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #40 am: 07. April 2012, 12:43:57 »

war auch sarkastisch die wortwahl.

okay ;)


ich find halt daß pflanzen die sich wirklich wohlfühlen einfach eine andere ausstrahlung haben.

Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen, aber warten wir doch erstmal ab, wie sie sich dort "fühlt". :)
Gespeichert

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #41 am: 09. April 2012, 09:38:08 »

Du hast dich ja jetzt schon entschieden, aber ich wollte noch kurz hinzu fügen: Ich habe diesen Winter auch intensiv recherchiert, da ich eine Rose an einen sehr schattigen Platz unter eine große Zierkirsche setzen musste. Nicht "artgerecht", aber da ist halt ein quadratisches Rasenstück, in der einen Ecke sitzt schon eine große Strauchrose, und in die anderen drei Ecken mussten eben noch drei weitere...

Für den schwierigsten, schattigsten Standort habe ich die "Blanc Double de Coubert" genommen. Die ist, zumindest laut Internetrecherche, am zuverlässigsten im Schatten. Für die andere Seite des Rasens, die etwas mehr Licht bekommt (aber trotzdem mindestens halbschattig ist), habe ich Felicite Parmentier und Mme. Plantier genommen. Die Rose, die bereits vorhanden ist, ist eine New Dawn, die da komischerweise als Strauchrose sitzt. Unter eine Blutpflaume, mit ein wenig Abendsonne, wenn sie Glück hat. Die schlägt sich da erstaunlich gut, aber man sieht ihr schon an, dass sie verzweifelt versucht, ans Licht zu wachsen. Sie ist ganz "windschief". Ich würde ja am liebsten die blöde Blutpflaume umlegen, damit sich die Rose zu ihrer wahren Pracht entwickeln kann (am besten auf einen schönen Pavillon umerzogen ;D ), aber mein Mann ist nicht so leicht zum Bäume umlegen zu überreden!

Wie die anderen drei im Halbschatten bzw. tiefen Schatten zurecht kommen, kann ich natürlich frühestens im Sommer berichten.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #42 am: 09. April 2012, 11:12:26 »

Hi,

ganz vergessen auch hier ein Update zu posten. :-\ Es wurde nochmal umgeplant, statt der Guirlande d'Amour zieht Souvenir du Dr. Jamain an die Veranda.

Die Guirlande bekommt dann also doch einen "artgerechten" Platz. ;)

Aber trotzdem danke für die vielen Tips zu alternativen, davon sind jetzt einige Rosen auf meiner Wunschliste gelandet. :)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #43 am: 09. April 2012, 22:06:44 »

Die Souvenir du Dr. Jamain ist aber auch eine große Versuchung. Von der war ich auch gleich begeistert, als sie im anderen Thread gezeigt wurde. Bei Schattenverträglichkeit muß sich ein Platz finden. ;)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #44 am: 10. April 2012, 22:00:59 »

Hi,

ganz vergessen auch hier ein Update zu posten. :-\ Es wurde nochmal umgeplant, statt der Guirlande d'Amour zieht Souvenir du Dr. Jamain an die Veranda.

Die Guirlande bekommt dann also doch einen "artgerechten" Platz. ;)

Aber trotzdem danke für die vielen Tips zu alternativen, davon sind jetzt einige Rosen auf meiner Wunschliste gelandet. :)
da meine Stecklinge von Docteur nix geworden sind, leider, bestell ich den dann auch im Herbst, muss man kucken, wie ich die dunkelrote dann zur WAR geselle, muss klasse aussehen zusammen...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de