Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:34:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Platzbedarf Guirlande d'Amour  (Gelesen 12221 mal)

Alfredos

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #45 am: 11. April 2012, 15:10:50 »

ganz vergessen auch hier ein Update zu posten. :-\ Es wurde nochmal umgeplant, statt der Guirlande d'Amour zieht Souvenir du Dr. Jamain an die Veranda.

Öhm, wie kalt war es bei Dir im Winter??
Ja, ich bin eine alte Unke, aber bei friert er auf Null runter....
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #46 am: 11. April 2012, 16:28:18 »

ganz vergessen auch hier ein Update zu posten. :-\ Es wurde nochmal umgeplant, statt der Guirlande d'Amour zieht Souvenir du Dr. Jamain an die Veranda.

Öhm, wie kalt war es bei Dir im Winter??
Ja, ich bin eine alte Unke, aber bei friert er auf Null runter....
Ach was, es darf sehr kalt werden! Meine Docteurs haben die heurigen Minusgrade (wie auch die der letzten 10 Jahre) schadlos überstanden.
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #47 am: 11. April 2012, 16:33:57 »

Jaja, schon klar...... ::)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #48 am: 11. April 2012, 19:08:11 »

ganz vergessen auch hier ein Update zu posten. :-\ Es wurde nochmal umgeplant, statt der Guirlande d'Amour zieht Souvenir du Dr. Jamain an die Veranda.

Öhm, wie kalt war es bei Dir im Winter??
Ja, ich bin eine alte Unke, aber bei friert er auf Null runter....

Tiefsttemperatur diesen Winter -21,6°C (am Boden -28°C in einer Nacht). Ich habe mich aber inzwischen entschieden, mich nicht am vergangenen Winter zu orientieren. ;D

Nach dem, was hier hier über diese Rose finden konnte, ist sie im allgemeinen sehr winterhart.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #49 am: 12. April 2012, 21:44:31 »

Christian, sie ist einigermassen winterhart.. Bei mir hat sie letzten Winter keinen Schaden erlitten.
Ich bin ehrlich gespannt, wie sie sich macht und wie sie dir an diesem Platz gefällt. Du musst sie gut füttern und schon 2, 3 Jahre Geduld mit ihr haben!
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #50 am: 12. April 2012, 21:50:43 »

ja gut füttern, irgendwo hab ich gelesen, feed this rose well oder so. Genau, in HMF steht es .
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 21:51:43 von freiburgbalkon »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #51 am: 12. April 2012, 22:00:23 »

Das lässt sich einrichten. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #52 am: 06. Juni 2020, 16:59:23 »

Ich hänge mich einmal an diesen Uraltfaden an. Habe mir heute eine Guirlande d'Amour mitgebracht und überlege jetzt, wo ich sie hinflanzen soll. :-\

Option 1 wäre freistehend als Strauchrose auf vollsonnigem Standort. Sie dürfte dort ungefähr 2 x 2 Meter groß werden. Kriegt man dies mit gezieltem und beherztem Rückschnitt im Frühjahr und nach der ersten Blüte auf nicht so fettem Boden hin? Alternative wäre hier sonst eine Rosa glauca.

Option 2 wäre, sie als Rambler in eine 30 Jahre alte Ebersche hineinzuziehen. Stammhöhe des Baumes ist ca. 1, 80  cm. Dort bekäme sie allerdings nur Morgensonne und ab dann gefiltertes Sonnenlicht. Wie "schattenverträglich" mag sie sein?

Eure Erfahrungen könnten mir die Entscheidung leichter machen.

Danke
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #53 am: 06. Juni 2020, 17:16:06 »

Sie verträgt ziemlich viel Schatten und blüht dann auch noch befriedigend.Du musst nur sehen,dass du sie in den ersten Jahren gut wässerst .
Freistehend kommst du auf Dauer mit 2x2m auch mit Sandboden nicht ganz aus.Ich habe keine Freistehende,könnte mir aber vorstellen,dass sie dann sehr in die Breite geht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #54 am: 06. Juni 2020, 17:38:15 »

Danke für deine Einschätzung:D

Die Option, sie in die Eberschesche wachsen zu lassen, hätte den Vorteil Platz zu sparen aber als Gärtner habe ich keine Angst vor der Schere. ;)

Hat mal jemand versucht, sie mit zweimaligem Schnitt in eine stabile eher aufrechte Form zu bringen? Alternative wäre, sie in einen größeren Rosendom zu pflanzen. 2 m Höhe, 35 cm Durchmesser, 1 cm starkes, massives Vierkanteisen. So etwas habe ich hier. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sogar darin etwas beeengt stehen könnte. :-[
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #55 am: 06. Juni 2020, 21:21:53 »

Ich habe keine Freistehende,könnte mir aber vorstellen,dass sie dann sehr in die Breite geht.

Tut sie. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #56 am: 06. Juni 2020, 23:43:04 »

Bei mir steht die 'Guirlande d'Amour' frei, ohne Stütze. Ich habe ein Bild gefunden, das zeigt sie vor der Spätsommerblüte, ein kugelrunder Strauch. Leider friert sie mir bei den Spätfrösten der letzten Jahre immer sehr zurück, trotzdem sind 2x2m knapp. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #57 am: 07. Juni 2020, 08:39:39 »

@ Secret Garden,

so in etwa habe ich es mir vorgestellt. :D

Der Strauch sieht so aus, als ob du nicht mit der Schere sparst?

Leider habe ich die Empfindlichkeit gegenüber Spätfrösten nicht bedacht, denn der vorgesehene Platz ist so exponiert, dass ich es dort wohl eher mit Rosa glauca versuchen sollte.

Also sollte ich vielleicht nicht nur "Plan B" sondern auch noch einen "Plan C" andenken. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #58 am: 07. Juni 2020, 10:15:38 »

Guirlande kannst du gut an eine Säule pflanzen; auch in dem Dom wäre sie händelbar.
Ich löse jedes Frühjahr alle Triebe an meiner Laube ab, schneide das Zuviel aus und binde die Triebe wieder ein.
Nur wenn man fast alles wachsen läßt, wird es ein Monster.



« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 10:21:57 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #59 am: 07. Juni 2020, 10:49:37 »

Ich vermute, sie wird sich im Wuchsverhalten, wie auch in der Schnittverträglichkeit nicht großartig von 'Ghislaine de Feligonde' unterscheiden, die ich seit Jahren an einer Wand habe.

Die Laube sieht toll aus aber ich würde sie gerne als freistehenden Strauch wie Secret Garden ziehen. Nur habe ich die Spätfrostempfindlichkeit nicht bedacht.

Ich habe jedoch in dieser wilden Gartenecke noch ein Loch, in der sie sowohl einigermaßen geschützt stehen würde als auch gut zur Geltung kommen würde.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de