Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 10:17:57
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Barbarakraut und Wiesenknopf...  (Gelesen 1976 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Barbarakraut und Wiesenknopf...
« am: 06. April 2012, 14:49:45 »

...auf dem Bauernmarkt erstanden. Wird hier in der Schweiz als spezie rara verkauft. Dirket ins Gemüsebeet gepflanzt und auf einmal kommen mir doch Bedenken: Da ziehe ich mir doch kein invasives Un-Kraut mit gross !?! Ich denke nur an Giersch, den man ja auch essen kann... Wer gibt Entwarnung-hoffentlich...
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 16:51:07 »

Weder Wiesenknopf noch Barbarakraut sind invasiv. der Wiesenknopf samt sich bereitwillig aus, jedenfalls bei mir in meinem sehr leichten Sandboden, lässt sich aber problemlos jäten. Ich schneide die meisten Blüten ab, so kann er gar nicht erst Samen bilden.

Das Barbarakraut wird auch nicht lästig. Es taucht immer mal in verschiedenen Ecken des Gartens auf, wo es stört, nehme ich es weg. Nach der Blüte wird es unansehnlich und gelb, dann schneide ich es zurück.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 18:49:41 »

Hm. Die Sanguisorba (also den Wiesenknopf) empfand ich durchaus als invasiv, schlicht weil ich sie nur mühsam wieder wegjäten konnte. Ich habe mir bloss eine Pflanze davon bewahrt und werde sie definitiv nicht mehr zur Blüte kommen lassen.
Ebenso unschön fand ich, dass sie - zumindest an meinem Standort - zur Rostbildung neigt. Wenn sie den heuer wieder kriegt, fliegt sie raus, zumal der Geschmack im Wildkräutersalat so lala ist.
Das Barbarakraut kommt, lässt man es blühen, überall und nirgends wieder. Also invasiv. Aber immerhin lässt es sich leicht rauszupfen und dann gleich verspeisen. Das schmeckt jedenfalls herrlich scharf-kressig.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 21:29:02 »

Barbarakraut (Geum urbanum) versamt hier auf teufel komm raus (die fruchtstände sind so klettendings, wandern überall hin mit auf schuh und hose). Die pimpinelle ist zahm, bis jetzt.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10564
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 21:33:38 »

Barbarakraut, auch Echte Winterkresse (Barbarea vulgaris) - Ist es das?
Auf alle Fälle wollen`s beide nicht zu trocken.
Aber dann.............
Gespeichert
Gruß Arthur

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #5 am: 06. April 2012, 21:36:52 »

wer nicht weiß wohin damit: Bitte her damit. Habe bereits versucht den großen Wiesenknopf aus Samen zu ziehen. No chance. So zuverlässig der Kleine ist... aber beim Großen muss ich passen.
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Barbarakraut und Wiesenknopf...
« Antwort #6 am: 06. April 2012, 21:47:20 »

Barbarakraut und Benediktenkraut (Geum urbanum) sind nicht das Gleiche. Letzteres ist bei mir auch ein böses Unkraut, trotz seines schönen Namens, Barbarakraut und kleiner Wiesenknopf sind nie lästig.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de