News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263368 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Von heute früh: Praying Mantis im Vordergrund, String Theory dahinter
Und Wild Horses (nach dem Teilen im letzten Herbst viel niedriger als gewohnt) sowie Octopus Hugs (leider immer viel zu niedrig)
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Deine Wild Horse ist ja schön gefärbt.Die Blütenform find ich ja wunderschön aber.....Ich hab sie im Vorjahr hier beim Gärtner gesehen. GSD hab ich mit bestellen gewartet. Denn, diese Farben, die sie hier bei uns hat,- Mann...
Schwer zu beschreiben, das Helle ist schmutzig apricotbraun, undefinibar grausig.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Martina777
Hey, schön, neue Fotos! Danke!@ Nahila: Ich finde auch, sie öffnen heuer nicht so optimal. Doch bei mir stehen sie erstmals südseitig in Töpfen, zwar hab ich die Töpfe schattiert und giesse momentan abends und morgens und mit temperiertem Wasser
, meine aber, dass diese Umstände nicht optimal sind. So notwendig ich die Topfhaltung hatte - aber ich habe den Eindruck, im Beet eingepflanzt haben sie es besser.Ich hab ein paar Dinge zu zeigen, also los ...@ callis: Von der vermutlichen Lion Dance habe ich heute eine schöne Blüte (die dritte), das Foto ist nach einem Hitzetag am Abend, von vorhin also. Die Daten dazu: Höhe knappe 50 cm, Blütendurchmesser 14 cm.
Und hier zeige ich eine, die leider bei mir nicht rasend fotogen, aber in natura trotzdem sehr schön ist: Entangled. Eine grosse Blüte (auch ca 14 cm). Das erste Foto ist die 2. Blüte heuer, abends, den ganzen Tag in praller Sonne:
Allerdings ist sie beim Öffnen sehr interessant rosa-gelb, das Rosa verliert sie im Lauf eines heissen Tages. Diese Blüte ist die schwache Erstblüte (und schädlingsgeschädigt), aber dafür sind die Farbverläufe sichtbar.
Das Spannende an dieser Taglilie ist einfach die Entwicklung der Farben im Lauf des Tages. Ich werde sie aber hoffentlich halbschattig unterbringen können, denn dort wird sie sicher noch ein bisschen hübscher sein, weil ich mir erwarte, dass der Rosaanteil stabiler bleibt und sie die Blütenblätter weniger nach hinten schlägt.
-
hymenocallis
Wie schön, daß es jetzt auch in andern Gärten richtig losgeht - ich schau mir gerne Sorten an, die ich nicht habe und freu mich über die Fotos (die natürlich wieder neue Begehrlichkeiten wegen
).Hier ist es brüllend heiß, heute 35°C - morgen soll es noch heißer werden und mittags sind bereits alle Blüten verkocht. Heuer zeigt unser Illyrisches Klima wieder mal, was es kann (ich hab mich schlau gemacht, es gibt hier mediterrane Einflüsse, aber das Klima wird anders bezeichnet - und es ist eine ziemliche Ausnahme in Europa; illyrisches Klima mit regionaler hoher Ozeanität). Die ersten Sorten verblühen gerade wieder - schade, immer ist alles so schnell vorbei, dafür gibt es wieder Fotos: Charles Johnston öffnet inzwischen normal (die Blüten sind hier nie sehr symmetrisch):
-
hymenocallis
-
hymenocallis
Siloam Fairy Ruffles, die morgens im Schatten farblich sehr anders aussieht als tagsüber in der Sonne:
-
hymenocallis
Sheik of Araby, leider schon am späten Vormittag farblich nicht mehr schön, weil es so heiß ist. Normalerweise ist er eher kirschrot mit einem gut sichtbaren Wasserzeichen:
-
hymenocallis
-
hymenocallis
Here Today - eine der wirklich umwerfenden neuen Sorten heuer hier. Leider ist die Farbe mit meiner Kamera nicht einzufangen - im Morgenlicht ist das gelb viel zu blaß und das Blauauge kommt nicht richtig heraus, dafür ist der knallgrüne Schlund wenigstens zu sehen:
-
hymenocallis
Mittags ist das gelb dafür auf dem Foto besser, aber das Blauauge wirkt brombeerfarben. Schade! Die Sorte begeistert mich so, daß sie - obwohl ohne Duft und mit Blütezeit in der Midseason - nicht nur bleiben darf, sondern auch in die erste Reihe nach vorne wandert. Ein echter Hingucker!