News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hempassion
Re:Hemerocallis 2012
Ich setze euren pattern -Schönheiten dann mal einen echt puristischen Oldie entgegen: Rocket City.Den habe ich schon seit vielen Jahren und mittlerweile ist er zu einem Jahr für Jahr überreich blühenden üppigen Horst herangewachsen, der ein echtes Feuerwerk abfackelt.Top Fernwirkung!
Die äußeren drei sind umgewandelte Kelchblätter, streng genommen verfügen Taglilien über ein zweikreisiges Perigon.Nahila, was ist denn dann das andere, wenn nicht Blütenblätter ?maliko
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Aha....an dem Tag, als das durchgenommen wurde, ist dann wohl der Schulbus bei mir nicht vorbeigekommen... ;DUnd das umgewandelte Kelchblatt gehört aber doch noch zur Blüte ...malikoDie äußeren drei sind umgewandelte Kelchblätter, streng genommen verfügen Taglilien über ein zweikreisiges Perigon.Nahila, was ist denn dann das andere, wenn nicht Blütenblätter ?maliko
maliko
Seit letztem Jahr bei mir ausgepflanzt, hat also den Winter ungeschützt im Beet verbracht. Es gibt allerdings nur einen Blütenstiel mit wenigen Blüten, was nicht vewunderlich ist. Der Pflanzplatz entpuppt sich nämlich als sehr regengeschützt und von einer Clematis viticella bedrägt. Die bisherigen Blüten waren für die widrigen Wetterbedingungen der letzten Zeit erstaunlich gut.
See you later,...
Ich glaube das geht über Schulstoff schon hinaus, bei uns jedenfalls wurde Botanik äußerst stiefmütterlich behandelt...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Na, ich will keine Nachhilfestunden rausschinden....obwohl es sehr interessant ist.Ich denke, das Wichtigste haben wir nun alle intus.Danke Nahilamaliko
maliko
-
Hempassion
... und gelb ist die auch nicht.Ich habe gerade mal ein Foto vom letzten Jahr rausgesucht, aufgenommen am 19. August.White Temptation blüht bei mir seit vielen Jahren immer ziemlich spät.
-
Hempassion
Letztes Blümchen für heute, - ein aktuelles dunkelrotes Kontrastprogramm: Diana Grenfell Eigentlich müsste Madame ein hellrotes Watermark aufweisen, aber in der morgendlichen Eile des Erblühens hat sie wohl die Schminke vergessen...
Macht aber nix, - gefällt mir auch so.
das muss ein Irrtum sein. White Temptation ist weder eine frühe noch eine sehr gelbe. Ich bin gerade dabei Bilder rauszufummeln. In meiner Galerie befindet sich nur noch Lime Frost.Noch eine Frage zu den 'weißen': hat zufällig jemand die sehr spät blühende Lime Frost im Garten und ein realistisches Foto von ihr? Ich hab sie heuer zwar noch ergattert, aber leider wird der Fächer voraussichtlich nicht blühen (bis jetzt keine Knospen) und eigentlich steht er in Konkurrenz zur White Temptation im Rennen. Blöderweise kann ich sie jetzt nicht vergleichen - White Temptation ist ja hier viel zu früh dran und sehr gelb, daher kein echter Renner.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Richtig, so sieht es aus!Und um vielleicht noch eine Lanze für White Temptation zu brechen, - bei mir fängt sie gerade erst an, Blütenstiele zu schieben und erweist sich damit als eher späte Sorte. Lime Frost dagegen ist kurz vor dem Erblühen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
White Temptation in der AHSdatabase und bei mir im Garten:
Lime Frost in der AHSdatabase und bei mir im Garten:
Registriert ist White Temptation als mittelzeitlich blühend und Lime Frost als sehr spät. Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mal was anderes. Eine heute bei mir blühende rosafarbene. Janet Benz 2000 Benz.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/MsRbqd6FJdRRCyuIOCM3veCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-PLeGBUE-wfg/T_Ie0hnWPhI/AAAAAAAAAuM/LyPZmKIjZQg/s144/Janet%2520Benz%25202000%2520DSCN9816.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Mo70SHwwtlKGEtVw4kSvCOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-chB0l39F7Rs/T_IfA4bzQuI/AAAAAAAAAuU/h_lq0yZKLoo/s144/Janet%2520Benz%25202000%2520DSCN9817.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/1_O2tdLRmLA5xfMBeAQDT-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-yvXD-osZSts/T_IfDuKFtgI/AAAAAAAAAuc/8D6whyM6G9c/s144/Janet%2520Benz%25202000%2520DSCN9819.JPG[/img][/url][/td]
einer der überlebenden Reste einer Sammlung. Ich will auch nur noch Taglilien die den Kriterien entsprechen, die zwerggarten da gerade benannt hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hach, dass einer die tatsächlich hat! Die wollte ich immer schon mal haben, weil ich die Dame schätze und ihr Buch über Taglilien.Letztes Blümchen für heute, - ein aktuelles dunkelrotes Kontrastprogramm: Diana Grenfell
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
hymenocallis
Tolles Bild - normalerweise würde ich die Farben nicht kombinieren, aber das Foto hat was.Zum Thema Kombinationen, u.a. Hosta und Taglilien, weils hier ja kürzlich thematisiert worden ist:Dazu ist mir am Wochenende diese zugegeben etwas gewagte Kombination aus dunkelroter Taglilie und bereits voll erblühter Hosta im Vordergrund vor die Linse gekommen.
-
hymenocallis
Irgendwie scheint das Timing für einige Sorten schwierig zu sein. Ich hab beide gleichzeitig gekauft - White Temptation hatte einen Fächer mehr. Beide stehen getopft auf der heißen Südterrasse. Lime Frost läßt auf sich warten - leider.Und um vielleicht noch eine Lanze für White Temptation zu brechen, - bei mir fängt sie gerade erst an, Blütenstiele zu schieben und erweist sich damit als eher späte Sorte. Lime Frost dagegen ist kurz vor dem Erblühen.