News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Hemerocallis 2012
Heute bei Tambergs fotografiert ... die würde ich ganz bestimmt nicht verstoßen *seufz*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
hymenocallis
Hier steht sie halbschattig und öffnet daher erfreulicherweise später - eine der wenigen später blühenden roten Sorten.Direkt nebenan stehen Charles Johnston und Highland Lord (der bei den Temperaturen nur gefüllte Blüten liefert) in voller Pracht und im Vergleich dazu sind die Blüten von Berlin Red Velvet ein Bild des Jammers (fleckig und nicht schön entfaltet) - Foto folgt.Die blüht bei mir schon seit 26.6 und sah hier an heißen Tagen besser aus als an kühlen, wo sie die Blüten nicht schön öffnet. Allerdings hat sie ein ähnlichen Problem wie für 'Vatican City' weiter oben beschrieben: Die großen Blüten behindern sich gegenseitig![]()
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pünktchen sind selten aber spannend, wenn sie an jeder Blüte regelmäßig auftauchen wie z.B. hier
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
-
hymenocallis
Hier wieder Fotos der letzten Tage - die große Masse der Blüten liegt hier hinter uns; ich hoffe, ich schaffe es, nur Bilder von Sorten auszuwählen, die ich noch nicht gepostet habe.El Desperado - registriert als Late, hier in Vollblüte (leider unscharf), Aufnahme vor 6.00 Uhr morgens, die Farbe ist deswegen zu bleich:
-
hymenocallis
Bei Mateus hab ich schon ein Bild gepostet - jetzt zeigt die Sorte hier, wie schön sie sein kann:
-
hymenocallis
Sheik of Araby ist einer meiner Lieblinge - heuer ist er farblich eher ziegelrot, die Jahre davor war er immer kirschrot. Er wächst zwar langsam, blüht aber überreich:
-
hymenocallis
Early Fragrance zeigt bei den letzten Blüten nochmal ihre Qualitäten:
-
hymenocallis