Registriert ist sie mit 80 cm; je nach Bedingungen schafft sie auch mal die 90 cm. Dann war sie bisher bei Dir wohl unterdurchschnittlich und zeigt heuer erstmals, was in ihr steckt. LG70 cm knapp sind die Stängel - durchaus höher als ich es gewohnt war. Erscheint mir, wenn ich mir das Laub dazu ansehe, soweit okay - auch das ist üppiger als sonst, womit das wieder gut passt.Lichtmangel gibt es in der Topfkonstellation keinen, das stimmt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Das ist ein Sämling, den ich 2011 aus Samen aus dem Ö-Samentauschpaket gezogen habe und heuer die erste Blüte. 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, das ist ja eine richtige Schönheit, ninabeth. Die Eltern standen nicht zufällig auf der Samentüte? 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bei mir gab es heute diesen Sämling. Schlichte Blüte, aber sehr schön hoch...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Außerdem den "oragen Clown" heute mal etwas pastelliger...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Nein Callis, es stand nichts auf der Samentüte, nur HemerocallissamenOh, das ist ja eine richtige Schönheit, ninabeth. Die Eltern standen nicht zufällig auf der Samentüte?
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
@Nahila, beeindruckend, was als Hintergrund von deinen Blüten zu sehen ist... 
See you later,...
- Callis
Solche zarten Schönheiten. Da will ich auch gleich nochmal das käfergeplagte Garden Portrait dazu stellen
- Dateianhänge
-
- Garden_Portrait_P104040711.jpg (32.46 KiB) 74 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
und die kapriziöse String Bikini, unverwechselbar, aber nicht sehr wüchsig.
- Callis
und zum Schluss des Tages mal einen richtigen Knaller

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zu spät! Radikal alles abgesäbelt und mit der Müllabfuhr heute Morgen aus meinem Garten verschwunden. Weg mit den Biestern! Nun gucke ich jeden Tag ganze genau.Nochmals danke für den nützlichen Hinweis.Gruß, riegelrotWenn noch eine Knospe übrig istWieder zurück am PC. Ich habe soeben radikal alle Knospen an den orange-braunen abgeschnitten. Und ich bin bestärkt in meinem Plan, diese Sorte im Herbst überwiegend zu entfernen. Sind viel zu viele und zu groß.Nochmals danke für den Mückenalarm, ich werde jeden Tag die anderen inspizieren. Spritzen will ich nicht.Gruß, riegelrotund sich dann öffnet, stell doch bitte noch ein Foto ein. Es deutet vieles, was du schreibst, auf H. fulva hin, den Gallmückenmagneten schlechthin.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Das ist ja wirklich ein Knaller, callis! Ein neuer Smlg?Ich habe auch einen. Das soll aus einer Kreuzung von VG Heaven's Applause X Get Jiggy entstehen...[url=http://]
[/url]Da lachen ja die Hühner
. Und für sowas bezahlt man viel Geld
See you later,...
Bei großer Hitze verledert die Blüte etwas. Aber durch das 'Seiden-finish' ist die Blüte sehr regenstabil. Man kann nicht alles haben. Die Knospenverteilung ist zufriedenstellnd.sehr verständlich, so ein schönes fast Schwarz.Wie verhält er sich bei Hitze? Und wie sind die Knospen verteilt? Ich fage wegen Maria Callas , deren Kinder bei mir immer Knospengedrängel am Stengelende haten
See you later,...
- Callis
Der Knaller ist schon etwas älter und hat keine Eltern mehr im PC. Aber ich denke, das war die Zeit der Fooled Me -Kreuzungen.
Ich möchte ja auch nicht wissen, was da manchmal so mit in die amerikanischen Samentütchen rollt. Der Frust mit den häßlichen Blüten aus vielversprechenden Samen geht bei mir auch bald wieder los.Das soll aus einer Kreuzung von VG Heaven's Applause X Get Jiggy entstehen...
-
Hempassion
Da ich arbeitsbedingt nur (und das auch nur gelegentlich) am Wochenende in den Garten komme, bin ich nicht immer so ganz up to date, was den Entwicklungsstand angeht, aber bei meinem letzten Besuch am vergangenen Wochenende hatte ich den Eindruck, als dauerte es noch ein paar Tage bis zum Aufgalopp und dann bin ich zum Glück vor Ort. Ich habe nämlich ab der kommenden Woche Urlaub... *freu*So sah das Beet aus, in dem ich ausschließlich Sämlinge von Callis stehen habe. Das dürfte wieder mal ein Blütenspektakel geben...
- Dateianhänge
-
- Flower-Power_2012.jpg (29 KiB) 74 mal betrachtet