News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 264114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Na, da ist ja die Vorfreude berechtigt 
-
Hempassion
Unten links im Bild die erste Blüte von "Cassia", die mich in bisher nie gesehener Blütengröße bei meinem Eintreffen am Freitagabend makellos und formvollendet begrüßte:
-
Hempassion
Und einen Sämling hätte ich auch noch im Angebot, der sich ebenfalls recht tapfer über den Tag gehalten hatte.Victorian Lace war die Mutter, der Vater ein unbekannter Schlingel... und auch wenn ich in dieser Farbkante eher nicht so zu Hause bin, hat mich die sehr flache Öffnung trotz der ungüstigen Witterung echt beeindruckt.Was meint ihr dazu?
Wow! Toll fotografiert. (die vorherige)
-
Hempassion
Übrigens Daylily, deine "Schwarze Maria" finde ich 1A, - absolute Spitze!
Wieso? Das sind halt die anderen Sämlinge von 2009, vier kleine Beete. Und drumherum ein bisschen Unkraut@Nahila, beeindruckend, was als Hintergrund von deinen Blüten zu sehen ist...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
hymenocallis
Sind die Farben auf dem Foto wirklichkeitsgetreu? Die Blüte ist wirkt aufgrund der Perfektion schon fast, als wäre sie nicht echt. War das ein Glücksfall oder öffnet sie immer so regelmäßig?Unten links im Bild die erste Blüte von "Cassia", die mich in bisher nie gesehener Blütengröße bei meinem Eintreffen am Freitagabend makellos und formvollendet begrüßte:
Natürlich ist die echt - ich durfte sie nämlich auch bewundern.Die Blüte war wirklich ohne Fehler, einfach wunderschön !Das Öffnungsverhalten ist, soweit ich es aus den vergangenen Jahren kenne, immer zuverlässig. Und - es gab noch schönere Blüten ....Callis, warum hast du diesen Sämling nicht registrieren lassen ?Neben dem sehr gesunden Laub begeistert mich aber immer die gute Öffnung der Taglilienblüten bei Hempassion - da ist oft selbst bei ungünstiger Witterung was ansehnliches dabei.Das Knospenfoto ist daher für mich die Verheißung pur....malikoSind die Farben auf dem Foto wirklichkeitsgetreu? Die Blüte ist wirkt aufgrund der Perfektion schon fast, als wäre sie nicht echt. War das ein Glücksfall oder öffnet sie immer so regelmäßig?Unten links im Bild die erste Blüte von "Cassia", die mich in bisher nie gesehener Blütengröße bei meinem Eintreffen am Freitagabend makellos und formvollendet begrüßte:
maliko
Bei mir gab es heute bis Mittags nur Schnarchtüten.Aber bis zum Abend hatte die Bande wohl ausgeschlafen und die Blüten waren geöffnet.Nile Crane davon als "Highlight", denn obwohl die Blüten nicht fleckenfrei waren, gab es an der Öffnung nichts auszusetzen und die Farben waren schön kräftig.maliko
maliko
-
hymenocallis
Also eine rundum gelungene Creation - wundervoll!Natürlich ist die echt - ich durfte sie nämlich auch bewundern.Die Blüte war wirklich ohne Fehler, einfach wunderschön !Das Öffnungsverhalten ist, soweit ich es aus den vergangenen Jahren kenne, immer zuverlässig. Und - es gab noch schönere Blüten ....
Hast Du eine Idee, wodurch dieses erfreuliche Öffnungsverhalten ausgelöst werden könnte? Ist es eher die Sortenwahl oder sind es die Bedingungen vor Ort? Solche Ergebnisse regelmäßig würden sich ja viele Hem-Freunde wünschen!LGmaliko hat geschrieben:Neben dem sehr gesunden Laub begeistert mich aber immer die gute Öffnung der Taglilienblüten bei Hempassion - da ist oft selbst bei ungünstiger Witterung was ansehnliches dabei.Das Knospenfoto ist daher für mich die Verheißung pur....maliko
-
Martina777
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber meine heurigen Erfahrungen mit der Topfkultur legen nahe, dass eine sehr gleichmässige Wasserversorgung ein Schlüssel sein könnte. Wenn ich die Töpfe nur 1x am Tag wässere, tun sie sich schwerer als bei Giessen morgens und abends, vor allem die, die nicht so viel Platz im Topf haben.Tolle Fotos wieder mal, danke!!!Hast Du eine Idee, wodurch dieses erfreuliche Öffnungsverhalten ausgelöst werden könnte?
-
marcir
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich fand, dass es schon viel zu viele Ähnliche in dieser Farbstellung gab. Eigentlich sollten ja Neuregistrierungen etwas Außergewöhnliches, Unverwechselbares haben. Das kommt aber leider nur noch sehr selten vor.Callis, warum hast du diesen Sämling nicht registrieren lassen ?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)