News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 263712 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hemerocallis 2012

Scabiosa » Antwort #420 am:

Na, da ist ja die Vorfreude berechtigt :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #421 am:

Unten links im Bild die erste Blüte von "Cassia", die mich in bisher nie gesehener Blütengröße bei meinem Eintreffen am Freitagabend makellos und formvollendet begrüßte:
Dateianhänge
Cassia_2012.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #422 am:

Und einen Sämling hätte ich auch noch im Angebot, der sich ebenfalls recht tapfer über den Tag gehalten hatte.Victorian Lace war die Mutter, der Vater ein unbekannter Schlingel... und auch wenn ich in dieser Farbkante eher nicht so zu Hause bin, hat mich die sehr flache Öffnung trotz der ungüstigen Witterung echt beeindruckt.Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
Samling_aus_Vicky_x_Unkn..jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #423 am:

Wow! Toll fotografiert. (die vorherige)
Hempassion

Hempassion » Antwort #424 am:

Übrigens Daylily, deine "Schwarze Maria" finde ich 1A, - absolute Spitze! :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #425 am:

Von einem meiner eigenen Sämlinge, konnte ich mich bis jetzt nicht trennen:Hemerocallis SämlingKleinblütig, ca. 45 cm hoch, cremefarbig ohne Gelbstich.Inzwischen habe ich aus Zeit-und Platzgründen keine Sämlinge mehr.
Nahila

Nahila » Antwort #426 am:

@Nahila, beeindruckend, was als Hintergrund von deinen Blüten zu sehen ist... :o
Wieso? Das sind halt die anderen Sämlinge von 2009, vier kleine Beete. Und drumherum ein bisschen Unkraut :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #427 am:

Unten links im Bild die erste Blüte von "Cassia", die mich in bisher nie gesehener Blütengröße bei meinem Eintreffen am Freitagabend makellos und formvollendet begrüßte:
Sind die Farben auf dem Foto wirklichkeitsgetreu? Die Blüte ist wirkt aufgrund der Perfektion schon fast, als wäre sie nicht echt. War das ein Glücksfall oder öffnet sie immer so regelmäßig?
maliko

maliko » Antwort #428 am:

Sind die Farben auf dem Foto wirklichkeitsgetreu? Die Blüte ist wirkt aufgrund der Perfektion schon fast, als wäre sie nicht echt. War das ein Glücksfall oder öffnet sie immer so regelmäßig?
Natürlich ist die echt - ich durfte sie nämlich auch bewundern.Die Blüte war wirklich ohne Fehler, einfach wunderschön !Das Öffnungsverhalten ist, soweit ich es aus den vergangenen Jahren kenne, immer zuverlässig. Und - es gab noch schönere Blüten ....Callis, warum hast du diesen Sämling nicht registrieren lassen ?Neben dem sehr gesunden Laub begeistert mich aber immer die gute Öffnung der Taglilienblüten bei Hempassion - da ist oft selbst bei ungünstiger Witterung was ansehnliches dabei.Das Knospenfoto ist daher für mich die Verheißung pur....maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #429 am:

Bei mir gab es heute bis Mittags nur Schnarchtüten.Aber bis zum Abend hatte die Bande wohl ausgeschlafen und die Blüten waren geöffnet.Nile Crane davon als "Highlight", denn obwohl die Blüten nicht fleckenfrei waren, gab es an der Öffnung nichts auszusetzen und die Farben waren schön kräftig.maliko
Dateianhänge
k-DSC03246.JPG
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #430 am:

Natürlich ist die echt - ich durfte sie nämlich auch bewundern.Die Blüte war wirklich ohne Fehler, einfach wunderschön !Das Öffnungsverhalten ist, soweit ich es aus den vergangenen Jahren kenne, immer zuverlässig. Und - es gab noch schönere Blüten ....
Also eine rundum gelungene Creation - wundervoll!
maliko hat geschrieben:Neben dem sehr gesunden Laub begeistert mich aber immer die gute Öffnung der Taglilienblüten bei Hempassion - da ist oft selbst bei ungünstiger Witterung was ansehnliches dabei.Das Knospenfoto ist daher für mich die Verheißung pur....maliko
Hast Du eine Idee, wodurch dieses erfreuliche Öffnungsverhalten ausgelöst werden könnte? Ist es eher die Sortenwahl oder sind es die Bedingungen vor Ort? Solche Ergebnisse regelmäßig würden sich ja viele Hem-Freunde wünschen!LG
Martina777

Martina777 » Antwort #431 am:

Hast Du eine Idee, wodurch dieses erfreuliche Öffnungsverhalten ausgelöst werden könnte?
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber meine heurigen Erfahrungen mit der Topfkultur legen nahe, dass eine sehr gleichmässige Wasserversorgung ein Schlüssel sein könnte. Wenn ich die Töpfe nur 1x am Tag wässere, tun sie sich schwerer als bei Giessen morgens und abends, vor allem die, die nicht so viel Platz im Topf haben.Tolle Fotos wieder mal, danke!!!
marcir

marcir » Antwort #432 am:

Hier eine Riesentaglilienblüte:
Dateianhänge
Boitzer_Taglilie_12_028.jpg
marcir

marcir » Antwort #433 am:

Endlich habe ich eine besondere erwischt: Destined to See
Dateianhänge
Destined_to_See_12__026.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #434 am:

Callis, warum hast du diesen Sämling nicht registrieren lassen ?
Ich fand, dass es schon viel zu viele Ähnliche in dieser Farbstellung gab. Eigentlich sollten ja Neuregistrierungen etwas Außergewöhnliches, Unverwechselbares haben. Das kommt aber leider nur noch sehr selten vor.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten