News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Martina777
Gute Idee, Nahila, und autsch!(Ich suche nach guten Ideen für eine Kennzeichnung, insofern fiel es mir auf.)
Re:Hemerocallis 2012
Nahila, wo nimmst du so viel Besteck denn her?
-
Martina777
Ein Foto von Always Afternoon habe ich ja schon gezeigt, heuer - mit guter Versorgung - gefällt sie mir einerseits farblich besser (weniger blasses Ziegelrot, mehr roséartig) und eben habe ich festgestellt, dass sie duftet!Mich erinnert der Duft an Frangipani - sehr tropisch.
-
Hempassion
Wie man Always Afternoon mit der Farbe Ziegelrot in Verbindung bringen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
Aber sag mal, Martina, habe ich das irgendwo überlesen oder was ist der Grund dafür, dass du offenbar etliche Taglilien nicht vernünftig beschildert hast? Jedenfalls wäre ich mit der vorschnellen ad-hoc-Benennung von Sorten vorsichtig, - insbesondere dann, wenn keine Unverwechselbarkeit gegeben ist und mich stattdessen allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, dass schlussendlich einige ganz einfach namenlos bleiben.
-
Martina777
Der erste Zukauf ist nicht vernünftig beschildert - ich dachte damals nicht, dass ich weitere haben möchte. Es ist ein blasses ziegeliges Rot, dass die Always Afternoon bisher (bis 2011) gezeigt hat, eher unattraktiv und ohne Tiefe und Ausdruck. Soll ich nochmal ein aktuelles Foto reinstellen? Wenn die auch ihren Namen verliert, mir ists wurscht. Ich glaub jedoch, die damalige Quelle hat sich nicht überall geirrt.Wie man Always Afternoon mit der Farbe Ziegelrot in Verbindung bringen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...Aber sag mal, Martina, habe ich das irgendwo überlesen oder was ist der Grund dafür, dass du offenbar etliche Taglilien nicht vernünftig beschildert hast? Jedenfalls wäre ich mit der vorschnellen ad-hoc-Benennung von Sorten vorsichtig, - insbesondere dann, wenn keine Unverwechselbarkeit gegeben ist und mich stattdessen allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, dass schlussendlich einige ganz einfach namenlos bleiben.
-
Martina777
hymenocallis
Coole Idee! 8)Merk ich mir gleich (nicht das Reinlangen; - die Löffel!).LGJa, billiger und stabiler als die meisten Pflanzstecker. Mit Edding 780 beschriftet, hält bombig. Letztes Jahr hatte ich noch Messer, weil mir die grade Fläche zum beschriften praktischer erschien, aber dann hab ich beim Jäten mal herzhaft in eins reingelangt![]()
-
hymenocallis
Trotz des ungewöhnlich kühlen Morgens gab es heute wieder viele neue Blüten - einige waren von den Temperaturen völlig unbeeindruckt.Charles Johnston bekommt die Blüten schwer auf, weil der Horst so übervoll davon ist - in dieser Menge duftet er deutlich spürbar.
-
hymenocallis
Spacecoast Cotton Candy - neu und noch jung, die Farbe ist deutlich zu gelblich, aber der Rand ist schon ganz nett:
-
hymenocallis
Avant Garde muß sich wohl noch 'warmblühen' - die erste Blüte war jedenfalls weit unter ihrem Normalniveau:
-
hymenocallis
Rosy Returns blüht mit Verspätung, dafür aber dunkler als sie sollte:
-
hymenocallis
Ono überzeugt bei Sonnenschein - die Blüte ist jetzt ausgewogen und symmetrisch:
-
hymenocallis
Summer Passion ist immer ein zartes Geschöpf - das Foto wird ihr nicht gerecht, sie ist viel heller; diesmal in natura mehr apricot, aber sie kann es auch in eisig rosa:
-
hymenocallis
Will Return - einer meiner absoluten Lieblinge, weil er sechs Wochen am Stück blüht und die Blüten so harmonisch sind. Deswegen darf er auch bleiben, obwohl er in den ungeliebten 'Schnitzelfarben' (von Puten- bis Rindschnitzel) blüht:
-
hymenocallis
Arctic Snow - niemals weiß, heuer mehr zitronig, sonst eher Vanillepudding-gelb. Ein zuverlässiger Vielblüher - auch wenn der Name völlig unpassend ist: