News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 263412 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis 2012

maliko » Antwort #525 am:

Ich hätte nie gedacht das Wort "Löffel" so häufig in einem Taglilien-thread zu finden.....Die allgemeine Begeisterung teile ich nicht. Für mich sieht es aus, als hätte der Osterhase seine Eier im Sämlingsbeet verloren. ;DWas gibt es außer Löffeln in Euren Beeten ?maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #526 am:

@nahila, deine Löffel-Idee ist einfach klasse ;D Also, ihr braucht jetzt nicht an diesem Smlg herumkritisieren...ich weiß, daß er alles andere als perfekt ist. Aber die Farben ::) Ist ja auch die erste Blüte einer eher mickrigen Pflanze BildFürs Auge war die Blüte innen noch viel grau-blauer als es das Foto wiedergibt. Es gibt auch noch ein Geschwister, der auch ein überaus interessantes Blau zeigt. War auf dem Foto nur viel zu rötlich geraten. Und das Gute immerhin ist, das beide die letzten Winter überstanden haben :) . Was aber auch bedeuted, daß sie für die erste Blüte ziemlich lange gebraucht haben... edit: Kreuzung vergessen, Delta Blues X Destined To See
Die Farben find ich wow! :oAber ich versteh nichts von Sämlingen und vom korrekten Kritisieren :-\ .LG
Hempassion

Hempassion » Antwort #527 am:

Und schnitzt du jetzt Holzlöffelchen? ;)
Nein.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #528 am:

Ich hätte nie gedacht das Wort "Löffel" so häufig in einem Taglilien-thread zu finden.....Die allgemeine Begeisterung teile ich nicht. Für mich sieht es aus, als hätte der Osterhase seine Eier im Sämlingsbeet verloren. ;DWas gibt es außer Löffeln in Euren Beeten ?maliko
Ich hab schlichte schmale weiße Schildchen aus dem Gartencenter, die man mit weichem Bleistift beschriften kann. Halten hier 2-3 Saisonen und stecken hinter den Pflanzen im Boden (beidseitig beschriftet und so tief, daß sie keine Amsel rausziehen kann) - so sind sie eigentlich unsichtbar. Die brauch ich aber nicht wirklich - ich hab einen sehr detaillierten Gartenplan mit allen Pflanzplätzen am Computer und jede Hem ist dort vermerkt - wenn ein Schildchen verlorengeht, weiß ich trotzdem, wo sie zu finden ist. Ist aber leichter hier, weil die Hems ja nicht in Hem-Beeten sondern in gemischten Rabatten stehen. Bei den Sämlingen, die ich jetz in großen gut zu schlichtenden Viereck-Staudentöpfen mit 16 cm oder 18 cm Kantenlänge habe, stecken die Schildchen in den dafür vorgesehenen Öffnungen. Auspflanzen ins Beet war mir aufgrund der Wälztätigkeit unser Katzen zu riskant. Nachdem die Mengen hier überschaubar sind, finde ich damit bislang das Auslangen - weil der Garten nicht elastisch ist, wird es wohl vorerst dabei bleiben. LG
maliko

maliko » Antwort #529 am:

hymenocallis, das kann doch nicht sein !Du weißt, welche Eigenschaften Du an Deinen Taglilien schätzt. Was eine gute, was eine schlechte Pflanze ausmacht.Gerade Du beschäftigst Dich intensiv mit den Merkmalen der verschiedenen Sorten.Auf der Basis kann man bestimmt ein Statement abgeben ! Braucht es wirklich kein "Diplom" für....maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #530 am:

Hier ein Foto aus 2007, aber so sieht sie eigentlich immer aus.
So sah er hier noch nie aus - rollt er bei Dir die Blätter immer so zurück? Von den Fotos im Netz kenne ich das auch nicht.
Missverständnis, weil unpräzise ausgedrückt. Mit "so sieht sie eigentlich immer aus" bezog ich mich auf die Blütenfärbung, zurückschlagen tut sie nur, wenn das Wetter über eine längere Zeit tagsüber und nachts sehr warm ist. Ansonsten kommen alle möglichen Öffnungsstufen dazwischen vor.
maliko

maliko » Antwort #531 am:

Oh Leute....ich meine chlorophyllhaltiges....
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #532 am:

hymenocallis, das kann doch nicht sein !Du weißt, welche Eigenschaften Du an Deinen Taglilien schätzt. Was eine gute, was eine schlechte Pflanze ausmacht.Gerade Du beschäftigst Dich intensiv mit den Merkmalen der verschiedenen Sorten.Auf der Basis kann man bestimmt ein Statement abgeben ! Braucht es wirklich kein "Diplom" für....maliko
Anhand eines einzigen Fotos kann ich wenig zum Potential einer Taglilie sagen - ich kauf meine Sorten ja nicht in erster Linie aufgrund ihrer optischen Eigenschaften. Für mich zählt Blühdauer und Duft, Kombinierbarkeit und eine Blütezeit außerhalb der Hochblüte mehr als irgendein fantastisches Auge, daß die Sorte einmal pro Saison mit Glück zeigt. Und meine wichtigen Kriterien sind für viele andere nicht wirklich bedeutsam. Also kann ich nur sagen: find ich schön oder nicht - ist wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #533 am:

Missverständnis, weil unpräzise ausgedrückt. Mit "so sieht sie eigentlich immer aus" bezog ich mich auf die Blütenfärbung, zurückschlagen tut sie nur, wenn das Wetter über eine längere Zeit tagsüber und nachts sehr warm ist. Ansonsten kommen alle möglichen Öffnungsstufen dazwischen vor.
Hier ist er farblich auch variabel - mal sehr hell apricot mit rosa Unterton, mal sehr korallig und ohne hellen Rand; aber egal, ob Puten- oder Schweinsschnitzel-Töne - würde er nicht so wahnsinnig lange blühen, wäre er schon rausgeflogen. Er ist hier die einzige Pflanze, die immer wieder mal mit Spring Sickness zu kämpfen hat.
Nahila

Nahila » Antwort #534 am:

Ich hab schlichte schmale weiße Schildchen aus dem Gartencenter, die man mit weichem Bleistift beschriften kann. Halten hier 2-3 Saisonen und stecken hinter den Pflanzen im Boden (beidseitig beschriftet und so tief, daß sie keine Amsel rausziehen kann) - so sind sie eigentlich unsichtbar. Die brauch ich aber nicht wirklich - ich hab einen sehr detaillierten Gartenplan mit allen Pflanzplätzen am Computer und jede Hem ist dort vermerkt - wenn ein Schildchen verlorengeht, weiß ich trotzdem, wo sie zu finden ist. Ist aber leichter hier, weil die Hems ja nicht in Hem-Beeten sondern in gemischten Rabatten stehen.
Der Witz bei meinem System ist grade, dass die Dinger so groß und gut sichtbar sind. Ich habe zwar auch Pflanzpläne, aber wenn ich in den Sämlingsgarten gehe, nehme ich die Kamera und gehe durch sie Sämlingsbeete. Ich knipse immer erst das Schild, dann die Blüte, nächstes Schild, nächste Blüte und so weiter. So kann ich ohne jeglichen Schreibkram zuhause am PC ganz in Ruhe die Blütenfotos zuordnen, sortieren und bewerten.Und damit maliko endlich wieder was chlorophyllhaltiges zu sehen bekommt: Ein sehr dunkler Sämling, erste Blüte. Nicht perfekt, aber deutlich besser als seine Geschwister. Es war heute sehr heiß und sonnig, aber am frühen Nachmittag sah die Blüte noch recht gut aus.
Dateianhänge
2c08_SS850923_k.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #535 am:

Oh Leute....ich meine chlorophyllhaltiges....
chlorophyllhaltiges? Also Blätter? Dann bist du hier falsch und solltest besser in den Hosta thread wechseln ;) ;D
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #536 am:

Von mir aus auch Taglilienblätter....maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #537 am:

Der Witz bei meinem System ist grade, dass die Dinger so groß und gut sichtbar sind. Ich habe zwar auch Pflanzpläne, aber wenn ich in den Sämlingsgarten gehe, nehme ich die Kamera und gehe durch sie Sämlingsbeete. Ich knipse immer erst das Schild, dann die Blüte, nächstes Schild, nächste Blüte und so weiter. So kann ich ohne jeglichen Schreibkram zuhause am PC ganz in Ruhe die Blütenfotos zuordnen, sortieren und bewerten.Und damit maliko endlich wieder was chlorophyllhaltiges zu sehen bekommt: Ein sehr dunkler Sämling, erste Blüte. Nicht perfekt, aber deutlich besser als seine Geschwister. Es war heute sehr heiß und sonnig, aber am frühen Nachmittag sah die Blüte noch recht gut aus.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, einen Sämlingsgarten zu haben, werde ich das probieren - wie groß ist denn die Blüte des Sämlings und kann er auch duften? Optisch find ich ihn gut gelungen.LG
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #538 am:

och nö...Taglilienblätter *gähn*, da machen sich Gräser oft besser ;D
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #539 am:

Dieser Sämling ist im Original dunkler und bläulicher - außgerechnet mit dieser Farbkategorie hat meine Kamera große Schwierigkeiten. Ich habe zwar viele ähnliche, zum Großteil Halbgeschwister und Geschwister, aber dieser sticht für mich immer irgendwie hervor, auch wenn ich nicht genau sagen kann, woran es liegt :-\
Dateianhänge
4a07_SS850945_k.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten