News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Hm, ich messe bei den ersten Blüten in der Regel nicht, aber sie ist schon relativ groß, typisch tetraploid. Der Stengel ist mir als angenehm hoch aufgefallen, das weiß ich noch. Auf Duft habe ich nicht geachtet... wie groß ist denn die Blüte des Sämlings und kann er auch duften? Optisch find ich ihn gut gelungen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
- Beiträge: 7594
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Unterstreichung von callishymenocallis, angenommen alle deine Wunschkriterien sind bestens erfüllt, würdest du die Taglilie dann nehmen, wenn sie immer so eine Blüte zeigen würde, wie auf dem von daylly eingestellten Bild einer ersten Blüte?ich kauf meine Sorten ja nicht in erster Linie aufgrund ihrer optischen Eigenschaften. Für mich zählt Blühdauer und Duft, Kombinierbarkeit und eine Blütezeit außerhalb der Hochblüte mehr als irgendein fantastisches Auge, daß die Sorte einmal pro Saison mit Glück zeigt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
hymenocallis, angenommen alle deine Wunschkriterien sind bestens erfüllt, würdest du die Taglilie dann nehmen, wenn sie immer so eine Blüte zeigen würde, wie auf dem von daylly eingestellten Bild einer ersten Blüte?Die dunkle rüschige sofort - genau so eine Sorte in spät blühend suche ich schon seit geraumer Zeit (und Catherine Neal möchte sich hier ja nicht an die registrierte Blütezeit halten - abgesehen davon duftet sie nicht) für eine Pflanzkombination. Das ist auch der Grund, warum mich die Blüte so angesprochen hat - ist aber purer Zufall, weil sie hier grad ins Farbkonzept paßt.LG
Re:Hemerocallis 2012
Ich denke Callis meinte diese hier, denn die dunkle ist von mir und nicht von daylilly
Also, ihr braucht jetzt nicht an diesem Smlg herumkritisieren...ich weiß, daß er alles andere als perfekt ist. Aber die FarbenIst ja auch die erste Blüte einer eher mickrigen Pflanze
Fürs Auge war die Blüte innen noch viel grau-blauer als es das Foto wiedergibt. Es gibt auch noch ein Geschwister, der auch ein überaus interessantes Blau zeigt. War auf dem Foto nur viel zu rötlich geraten. Und das Gute immerhin ist, das beide die letzten Winter überstanden haben
. Was aber auch bedeuted, daß sie für die erste Blüte ziemlich lange gebraucht haben... edit: Kreuzung vergessen, Delta Blues X Destined To See
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
- Beiträge: 7594
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
ja, genau diese meine ich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
Für mich ist es schon zu spät - mir geht schon die Übersicht verloren.
Ich finde die Blüte farblich ansprechend, aber sie ist nicht optimal geöffnet - wenn sie das besser hinbekommt, und auch noch duftet, wäre sie ein Kandidat. Es gib nur sehr wenige gut duftende in diesem Stil - und die blühen in der Midseason (ich hab heute grad zwei bei einer Recherche gefunden).Ist der Grundfarbton in natura mehr cremig oder mehr apricot? Das ist für die Kombination in Beeten immer ein Faktor - cremig paßt eher als pfirsich zu anderen Stauden. War das jetzt hilfreich?Ich hoffe, weil besser bekomme ich es heute nicht mehr hin - ich sollte längst schlafen.LG
- Callis
- Beiträge: 7594
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Ist doch schon mal ein Anfang.Ich finde die Blüte farblich ansprechend, aber sie ist nicht optimal geöffnet - wenn sie das besser hinbekommt, und auch noch duftet, wäre sie ein Kandidat. ...Ist der Grundfarbton in natura mehr cremig oder mehr apricot? Das ist für die Kombination in Beeten immer ein Faktor - cremig paßt eher als pfirsich zu anderen Stauden. War das jetzt hilfreich?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Martina777
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Hemerocallis 2012
Ich pers. finde diesen Sämling schön, weil er sehr interessant gefärbt ist. Rein persönliche Präferenz
und auch in Hinblick darauf, dass ich ein pures Taglilien-"Sammlerbeet" plane, wo ich die Vielseitigkeit der Hems bewundern möchte. @ Hempassion: Die Geschichte der meiner schilderlosen Taglilien ist schnell erzählt: Nachdem ich mitbekommen habe, dass es andere als fulva auch gibt, hab ich bei der Gräfin ein paar bestellt. Dann - 2008/2009 von Sammlern hier aus dem Forum. Die einzigen Schilder, die sich erhalten haben, sind die, die schlauerweise mit Draht rund um den Wurzelballen befestigt waren, die habe ich nicht abgemacht. Ansonsten dachte ich mir: Ah, das ist eine Gelbe, kann eh nur x oder y sein, egal ... so in etwa. Dass sich die Sache auswachsen wird, weil mir immer neue gefallen, konnte ich nicht ahnen.So sitz ich da und versuche eben, anhand der Blüten das Puzzle aufzulösen. Ich habe jedoch auch noch welche, die noch nie geblüht haben und somit gibts halt Überraschungen. Hilfe beim Einordnen bzw. Aufmerksammachen "ist sie nicht" ist sehr willkommen, danke dafür!Ich freue mich heute über die ersten beiden Büten von Lake Norman Spider - toll! Hymenocallis hat schon Fotos gezeigt, brauch ich also nicht wiederholen. Auch diese Sorte duftet leicht, und gefällt mir sehr.
-
Martina777
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Hemerocallis 2012
Ups. Natürlich - Big Boo ... vielleicht ist damit das Gilly-Jane Doe-Rätsel gelöst? Kann das hier nicht vielleicht tatsächlich Big Boo sein? Umso mehr, als er mir ja auch bei den Zuordnungen fehlt. Hier die heutige Blüte:Ich bin geneigt, die Frage zu bejahen, aber nachdem ich die Liste unten abgecheckt und mir zudem auch nochmal das Foto von 'Always Afternoon' auf Seite 26 dieses Threads angeschauthabe, bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, da unter Berücksichtigung möglicher Farbvarianzen durchaus auch Big Boo das Potenzial zu dieser Optik hätte.
Ich schrieb "blasses Ziegelrot" (Kombi aus rosé, bräunlich, rotesfleischfarben) bei der Always Afternoon - bei der Bezeichnung bleib ich offen gestanden auch, was die letzten Jahre betraf. Deswegen war ich über die heurige schöne Roséfärbung sehr überrascht.Stutzig macht mich wie gesagt auch die Beharrlichkeit, mit er du das "Ziegelrot" der letzten Jahre ins Feld führst, denn wann immer ich Always Afternoon gesehen habe (und das ist eine wirklich gängige Sorte und damit häufig anzutreffen), ist mir diese gedankliche Verknüpfung nie, nie, nie gekommen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.
Frag mich mal! Drum sitz ich ja an meiner Liste - um alte Schlampereien auszubessern.Hempassion hat geschrieben:Ich bin zugegeben etwas verwirrt.
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
@Martina: wie hoch ist denn der Stängel, wie groß ist die Blüte? Duftet sie vielleicht?Haben die Anbieter, von denen Du gekauft hast, ihre Sorten im Netz oder hast Du eine Bestandsliste bekommen? Man kann - wenn die Sorte vor 2009 registriert wurde - bei Tinkers unter Custom Query eine recht komplexe Suchabfrage eingeben; je mehr Eigenschaften Du weißt, desto eher ist das Ergebnis brauchbar. Die Syntax ist ein wenig fordernd, aber ich frag dort manchmal so ab; das letzte Mal war das Ergebnis 'nur' 8 Seiten und die Pflanzen, die in die engere Auswahl kamen, waren überschaubar.LGPS: vom Lake Norman Spider kann ich heuer keine Bilder eingestellt haben - den habe ich abgegeben (er ist eine tolle Sorte und wächst gut). An der Stelle steht hier jetzt Exotic Dancer (angeblich stärker duftend), den ich auf Umwegen doch noch bekommen habe und der heuer leider noch nicht blühen wird.
-
Martina777
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Hemerocallis 2012
Das geht dann natürlich nicht, er ist es wert, gezeigt zu werden! Mir gefällt er sehr gut! Ich dachte, da ich eh immer später dran bin ... also:PS: vom Lake Norman Spider kann ich heuer keine Bilder eingestellt haben - den habe ich abgegeben (er ist eine tolle Sorte und wächst gut).
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
Als Vergleich empfiehlt sich Lurch und Capture the Vision - beide duften stark, blühen EM und wären meine Favoriten - sie würde ich aber mit einer später blühenden Sorte ergänzen wollen. Tie Dye Skies duftet auch stark, blüht EE und geht optisch auch in die Richtung. LGPS: Was war denn das Zuchtziel? Mehr blau im Auge? Die selbe Kreuzung hat ja schon Pleasing To The Eye hervorgebracht und die legt hier einies vor; - mit DTS wurde schon viel herumgekreuzt - die Ergebnisse find ich jetzt nicht so wahnsinnig überzeugend (lag aber auch sicher am anderen Elternteil - Samoa find ich hier noch am beeindruckendsten, Treasure Map mit Delta Blues in den Ahnen ist auch ganz nett).Ist doch schon mal ein Anfang.Besser als "schön" oder "nicht schön"
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
Zwischenfrage - hier blühen gerade die 'weißen' Sorten auf. Ich hab einige neu, weil ich zum Gentle Shepherd noch Ergänzungen suche (später blühend oder duftend) und natürlich ist wieder keine der neuen Blüten weiß. Habt ihr außer dem Gentle Shepherd eine Sorte, die wirklich weiß blüht? Hier steht dahinter eine Annabelle (Schneeballhortensie) in Vollblüte - mit dem Ton kommt der Schäfer problemlos mit, während alle anderen hoffnungslos dagegen abstinken. Welche sind Eure 'weißen' Favoriten - bezogen auf den Farbton und nicht auf andere Eigenschaften?LG
-
Martina777
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten: