Meine "weißeste" ist immernoch 'Serene Madonna', ich kann sie aber nicht mit 'Gentle Shepherd' vergleichen, da ich den nicht hab...'Dad's Best White' und 'Ice Carnival' sind hier jedenfalls dunkler.Welche sind Eure 'weißen' Favoriten - bezogen auf den Farbton und nicht auf andere Eigenschaften?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
So, ich war vor dem jämmerlichen Gewitterschauer noch schnell bei den Sämlingen.Der dunkle von gestern hat eine kleine Schwester, deren Blüte heute schöner war - allerdings nicht so groß und auch nicht so hoch. Nennenswert duften tun übrigens beide nicht. Das Foto ist von 19Uhr und die Sämlinge standen den ganzen Tag bei über 30° in der Sonne, was man einigen auch deutlich angesehen hat...
Schöne Form, aber farblich etwas schmuddelig geraten
Und dann noch eins für die Rosa-Liebhaber
-
Martina777
Der Farbverlauf ist wunderschön, Nahila!Ich fürchte, sowas fehlt bei mir - diese dunklen satten Farben habe ich noch nicht. Da werden schon wieder Begehrlichkeiten gewecktSo, ich war vor dem jämmerlichen Gewitterschauer noch schnell bei den Sämlingen.Der dunkle von gestern hat eine kleine Schwester, deren Blüte heute schöner war - allerdings nicht so groß und auch nicht so hoch. Nennenswert duften tun übrigens beide nicht. Das Foto ist von 19Uhr und die Sämlinge standen den ganzen Tag bei über 30° in der Sonne, was man einigen auch deutlich angesehen hat...
-
chris_wb
Bei mir blüht bisher lediglich H. fulva, das will doch hier keiner sehen.@ all: Was ist los? Es muss doch alles blühen und niemand zeigt was her?

-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ach, wenn man googelt sehen sie immer so schön weiß aus. Und wenn sie dann im Garten blühen sind sie hellapricot. :-XMein allererster Sämling Stella de Oro X Grape Velvet blüht heuer nicht schlecht.Und neben der Sum and Substance sieht man sehr gut, daß er gleich zart ist wie Mama Stella. 
lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Martina777
@ chris: Interessant, ich hab gestreiftes Laub bei Gentle Shepherd, warte noch auf die Blüte. Ich find das schon vom Laubaspekt interessant, gottseidank gilbt noch nix.@ Biene: Ja, die hellapricot-Phase hab ich halbwegs hinter mir, ich kanns Dir nachfühlen. Die zweiten Versuche in Richtung "weiss" hab ich aufgeklärter begonnen und zartgelb erwartet. Einiges hat noch nicht geblüht, also mal sehen ... Dein Sämling hat aber eine schöne Wirkung, proppere Gartenpflanze, find ich mal, schöne, harmonische Wirkung neben der Funkie - wie alt ist der?Um ein Foto von heute beizusteuern, eine Taglilie, die ich sehr liebe, Berleyer Tigersong (nicht reg.). Nein, sie blüht noch nicht, das Feuerwerk hat noch nicht begonnen. Aber es wird grossartig sein, denn das hier (ein Blütenstiel, davon gibt es 4) hat
20 !!!!!Knospen!
Letzte Nacht war es warm, aber es gab ein Gewitter...Über Tag war es warm, aber es gab immer wieder Regenschauer....Entsprechend die wenigen Blüten, die sich gegen jede Vernunft trauten :(Um ein Foto zu zeigen:Ruby SpiderMan sieht, dass hier an Wasser dieses Jahr kein Mangel herrrscht.maliko
maliko
Ich bin mit den Blüten vieler Taglilien dieses Jahr nicht zufrieden
Etliche Sorten bringen nur schlecht geöffnete Blüten, obwohl ich weiß, dass sie es besser können. An mangelnder Wärme kann es hier nicht liegen, wir haben definitv hochsommerliche Temperaturen seit einige Tagen und auch ungewöhnlich viel Regen in den letzten Wochen. Im Frühjahr war es mal eine Zeitlang sehr trocken, aber das war noch bevor sie Blütenstengel geschoben haben (über deren Anzahl ich übrigens nicht klagen kann) - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch die Ursache für schlecht geöffnete Blüten ist. Gedüngt habe ich im April mit einer großzügigen Gabe Rosendünger und nun gibt es regelmäßig Flüssigdünger. Beliebt ist es, nur 2 von 3 Petalen ordentlich flach zu machen oder zurückzuschlagen während die dritte dümmlich in die Gegend ragt oder total verkümmerte Sepalen wie auf dem Foto
Öhm, auch wenn man mich jetzt hier vielleicht der Geschmacksverirrung bezichtigt, ich finde, dass apricot eine wunderschöne Farbe ist. Solange es nicht in Richtung Oma-Unterwäsche geht.
Hemsalabim
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Nein, nein.... ;DAber, wenn man halt weiß möchte, ist apricot nicht soo schön.
Und wenn schon apricot, dann schön schlank lilienblütig. So mag ichs auch. Aber bei rund, gerüscht, apricot,- würg.Danke, ja ich mag das kleine orange Sternchen auch gerne. Und sie blüht, mit Düngung zuverlässig nach, wie Mama Stella.Callis hatte mal so ein weißes Sternchen gezeigt. Boah, wie gern würde ich hier so eine wachsen sehen. Sowas ist für mich wunderschön.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bisher gab nur wenige Blüten - und von denen war ich meistens auch nicht begeistert.Ob es eine Reaktion auf den Winter ist ? :-\Doch ein Morgen wie dieser lässt hoffen ! Nahezu alles ansehnlich, manches wirklich gut.Stenciled Impressions- besticht wieder mal durch ihre gute Öffnung.maliko
maliko
@ biene100Gerüschte sind bei mir sowieso ein absolutes No Go, egal in welcher Farbe, von daher stellt sich das hier erst gar nicht.
Nicht zu rund, nicht so riesig, am liebsten lilienblütig und in relativ "normalen" Farben, so passen sie mir im Garten am besten. Aus züchterischer Sicht muss das aber quälend langweilig sein, ziemlich Old School.
LGLeo
Hemsalabim