News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Der nächtliche Regen und die Hitze der letzten Tage haben Taglilien quasi explodieren lassen
Das Bild leidet etwas unter der Verkleinerung auf 80k, aber ich denke man kann gut erkennen, was ich oben gemeint hab
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei der kühlen Witterung heute waren die Farben wunderbar klar
Nahila, der letzte Sämling hat ja einen fantastisch grünen Schlund!
Mit kühlem Klima ist's hier nix - 33° jeweils gestern und heute. Grey Witch war's egal
(über Mittag steht sieallerdings im Schatten) . Diese Taglilie ist generell absolut unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und lässt sich dank ihres Grauvioletttones sehr gut kombinieren. (Wie gewünscht deshalb ein "Kombi-Bild", obwohl heute nur eine Blüte geöffnet war):
Ja, hier waren die grünlichen Schlünde heute besonders grün. So auch bei diesem Juhr-Sämling, den ich schon oft gezeigt habe, der aber immer wieder anders aussieht...
Der Sämling oben (in #631) hat noch ein ähnliches Geschwister, heute auch sehr schön gefärbt...
... und der hier dürfte das schwarze Schaf der Famlilie sein
- tiger honey
Das schwarze Schaf gefällt mir sehr gut, sieht sehr samtig aus und scheint den Regen gut wegzustecken
.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Dem schwarzen Schaf der Familie würde ich gerne Unterschlupf geben... und der hier dürfte das schwarze Schaf der Famlilie sein![]()
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Auch beim schwarzen Schaf ist es die erste Blüte, keine Ahnung wie sich der Sämling entwickeln wird, aber er fällt auf jeden Fall schonmal auf in der Reihe seiner Geschwister, die alle mehr oder weniger pink/violett sind, und trotz zahlreicher Regenschauer sah er auch abends noch gut aus. Kann natürlich sein, dass er dafür in der Sonne ziemlich leidet
Der hier hat auch einen sehr grünen Schlund, aber diese Sepalen
Edith hat das Foto vergessen ...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, hier ein Vergleichsfoto fü das Auge.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Hallo Callis,habe ich gemacht. Diese Knospe war auch befallen, aber die Blüte geht noch. Nur am Rand sehe ich was. Es ist auch nur diese eine Sorte, die mit der Gallmücke kämpft.Wenn noch eine Knospe übrig istund sich dann öffnet, stell doch bitte noch ein Foto ein. Es deutet vieles, was du schreibst, auf H. fulva hin, den Gallmückenmagneten schlechthin.
Ja, das ist H. fulva.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Als ich heute nachmittag nach einem regenreichen Tag in meinen Garten zurückkam, hatte String Bikini eine noch sehr manierliche Blüte.