Jup, genau! Ich hab das ja schonmal erklärt bekommen und unzulässig wiedergegeben.Und ich lehne mich ganz weit aus den hier gottseidank vorhandenen Fenstern:Diese Taglilie ist - trotzdem oder wegen dem, das ist mir als gnadenlose Pragmatikerin sowas von egal: Stabil bis zum Ende. Und das finde ich - bei den heutigen Tageshöchsttemperaturen (Hohe Warte, Wien gilt für uns definitiv bei den Extremen) - als total erfrischend.Damit - subjektive - aber bemüht objektive - Beurteilung vorausgesetzt - diese Taglilie erfüllt Erwartungen. Wäre sie eine Aktie, jeder würd sie haben wollen. Ein Bild von 2011, in Mangelhaltung (einfach nur knapp ausreichend Dünger und Wasser).Kleine Korrektur am Rande (weil du ja gerne lernen möchtestIch versteh aber nicht ganz, was Du mit Tütchenbildung bei dem Bild meinst - ich kenne das nur als spitze Tepalen bei runden Sepalen. LG), Tepalen = alle BlütenblätterPetalen = innere BlütenblätterSepalen = äußere Blütenblätternochmal richtig gestellt, was du meinst: 'spitze Sepalen bei runden Petalen'und genau so ist es richtig, das wird als Tütchenbildung bezeichnet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Martina777
-
Martina777
Ich glaube, Brautkleid muss ich haben.
Re:Hemerocallis 2012
Ein Beispiel anhand einer heute bei mir aufgrund der wieder sehr niedrigen Nachttemperaturen schlecht geöffneten Blüte eines Sämlings[url=http://]Kleine Korrektur am Rande (weil du ja gerne lernen möchtestIch versteh aber nicht ganz, was Du mit Tütchenbildung bei dem Bild meinst - ich kenne das nur als spitze Tepalen bei runden Sepalen. LG), Tepalen = alle BlütenblätterPetalen = innere BlütenblätterSepalen = äußere Blütenblätternochmal richtig gestellt, was du meinst: 'spitze Sepalen bei runden Petalen'und genau so ist es richtig, das wird als Tütchenbildung bezeichnet.
See you later,...
-
hymenocallis
Vielen Dank! Das Foto entscheidet ganz klar zu gunsten Lime Frost. Kannst Du Dich erinnern, wann sie bei Dir ungefähr blüht - ist sie bei Dir eine der spätesten Sorten?Und nochmals danke fürs Schnuppern - dann bekommt sie ein * für 'kaufen'
-
hymenocallis
Ich hab sie als verläßlich lang/spät (angeblich bis in den August) blühend und duftend gekauft. Hier wird sie es mit Glück bis zum 10. Juli schaffen (wie die meisten Sorten). Daher bin ich 'not amused'. LGFrüh sagst Du? Noch früher, bei mir blüht sie ja auch seit heute. Schwer einzuordnen aber da ich erstmals die Blüte gesehen habe, bitte ich um Nachsicht. (Ich find sie nämlich klasse.)
Ich bin froh, daß ich die Möglichkeit habe, hems in verschiedenen Gärten zu pflanzen. Dort habe ich ganz anderen Gartenboden zur Verfügung und die hems schauen ohne große Fürsorge einfach gut aus.
Melanie Dickmann
See you later,...
-
hymenocallis
Hätte ich bloß nachgeschaut vorm Tippen. Ich war mir so sicher, daß ich es endlich auswendig kann, aber leider - wieder nichtsKleine Korrektur am Rande (weil du ja gerne lernen möchtestIch versteh aber nicht ganz, was Du mit Tütchenbildung bei dem Bild meinst - ich kenne das nur als spitze Tepalen bei runden Sepalen. LG), Tepalen = alle BlütenblätterPetalen = innere BlütenblätterSepalen = äußere Blütenblätternochmal richtig gestellt, was du meinst: 'spitze Sepalen bei runden Petalen'und genau so ist es richtig, das wird als Tütchenbildung bezeichnet.
-
hymenocallis
Ich bin ja kein großer Freund von rosa, aber die gefällt mir sehr. Hat sie immer diesen kühlen Farbton?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ja, wenn ich mich richtig entsinne, ist Melanie immer kühl
, aber manchmal kräftiger von der Farbe.
Fairy Summerbird
See you later,...
Um in der Farbrichtung noch zu bleiben - noch eine.Swallow Tail Kite mag die kühlen Temperaturen. Wie die meisten Blüten heute früh zwar noch nicht gleich komplett geöffnet, aber die Farbe - eifach genial
See you later,...
Kleine Eselsbrücke: Auf englisch heißt Blütenblatt "petal"Hätte ich bloß nachgeschaut vorm Tippen. Ich war mir so sicher, daß ich es endlich auswendig kann, aber leider - wieder nichts.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Normalerweise würde ich so eine Blüte gar nicht zeigen. Spiral Nebula habe ich seit letztem Jahr. Sie hat nur einen 30 cm Stengel mit 3 Knospen entwickelt, von denen sich heute auch noch 2 gleichzeitig geöffnet haben. Aber daran habe ich ein interessantes Details entdeckt. Diese fetten Punkte auf den Petalenspitzen. Auf anderen Fotos im web habe ich sie nicht gesehen. Die Registrierungsbeschreibung sagt auch nichts dazu. 
See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)