News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 263240 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2012

hymenocallis » Antwort #735 am:

Heute abend im letzten Licht des Tages sah es besser aus, etliche haben es doch noch geschafft. Aber - völlig verregnet...wie zum Beispiel Southern Exposure. Schade.maliko
Boah ist die hübsch!Regnet es bei Euch denn immer noch?Wie ist es denn um diese Jahreszeit normalerweise bei Euch mit dem Wetter und den Temperaturen? Wir haben ja auch immer wieder mal verregnete Jahre, aber die werden immer seltener und es wird immer früher heiß.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #736 am:

... und gelb ist die auch nicht.Ich habe gerade mal ein Foto vom letzten Jahr rausgesucht, aufgenommen am 19. August.
Schönes Foto - den Blühtermin und die Farbe hab ich mir erhofft! Vielleicht liegt die verfrühte Blüte ja am Teilen und Umpflanzen - soll ich ihr noch ein Jahr eine Chance geben? Leider ist sie hier - wie die meisten 'weißen' - sehr gelb. Am Boden liegt es wohl nicht (ich hab schon die unterschiedlichsten Substrate versucht) und auch nicht daran, ob sie vollsonnig oder halbschattig stehen. Möglicherweise sind es die Temperaturen?Von 10 weißen Sorten sind hier mindestens 9 gelb (zeigt die Erfahrung); deswegen kaufe ich ohnehin immer gleich mehr, damit die Chance auf weiße steigt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #737 am:

das muss ein Irrtum sein. White Temptation ist weder eine frühe noch eine sehr gelbe. Ich bin gerade dabei Bilder rauszufummeln. In meiner Galerie befindet sich nur noch Lime Frost.Lime FrostLime Frostnicht die besten Bilder irgendwie und ich bin auf repräsentativeres Vergleichsmaterial gestoßen.
Danke für die Fotos!Ist kein Irrtum (zumindest meinerseits) - beide kamen von unterschiedlichen Bezugsquellen (sehr seriös wenn man die Einschätzung der Experten hier im Forum heranzieht) und wurden mit Original-Beschriftung gepflanzt. Zum Thema frühe Blüte: hier hat Sandra Elizabeth (very late) voriges Jahr vom 2. bis zum 14. Juli geblüht. Heuer wird sie es hoffentlich schaffen, erst gegen Mitte Juli aufzublühen. Aktuell blühen hier Catherine Neal (very late), Sweet Sugar Candy, Dazzle, Final Touch, El Desperado, August Frost (alle late) und Peggy Jeffcoat, Sheik of Araby und Siloam Fairy Ruffles (alle late midseason). Aktuell haben wir allerdings Midseason - alle frühen und mittleren sind offen bzw. schon beim verblühen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #738 am:

Registriert ist White Temptation als mittelzeitlich blühend und Lime Frost als sehr spät. Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Meinst Du, ich soll ihnen noch ein Jahr geben, damit sie sich daran erinnern, wann sie eigentlich blühen sollten?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #739 am:

Registriert ist White Temptation als mittelzeitlich blühend und Lime Frost als sehr spät. Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Meinst Du, ich soll ihnen noch ein Jahr geben, damit sie sich daran erinnern, wann sie eigentlich blühen sollten?
Ja, solltest du, wenn so viele Experten für sie sprechen.Hier zwei Fotos aus meinem Garten in der zweiten Julihälfte.White Temptation 16.7.2010White Temptation 28.7.2010Alle "weißen" Taglilien bekommen bei Hitze einen mehr oder weniger ausgeprägten Stich ins Gelbliche oder Rosa, je nach Vorfahren. Am weißesten sind sie bei bedecktem kühlerem Wetter.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #740 am:

Da ich gerade kühles bedecktes Wetter habe, hier der erfreuliche Anblick heute früh, als ich aus der Haustür trat.Berleyer BiancaIch habe mal ein Blütenblatt der rein weißen Rose 'Posperity' auf eine Blüte gelegt und finde, dass mein Sämling diesem Weiß schon ziemlich nahe kommt.Berleyer Bianca mit Blatt von Prosperity
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #741 am:

Ja, solltest du, wenn so viele Experten für sie sprechen.Hier zwei Fotos aus meinem Garten in der zweiten Julihälfte.White Temptation 16.7.2010White Temptation 28.7.2010Alle "weißen" Taglilien bekommen bei Hitze einen mehr oder weniger ausgeprägten Stich ins Gelbliche oder Rosa, je nach Vorfahren. Am weißesten sind sie bei bedecktem kühlerem Wetter.
Danke für die Fotos - bestellt hab ich die Sorte ja wegen solcher Bilder im Netz.Dann bleiben beide noch ein Jahr und die Entscheidung wird vertagt. Bedecktes kühles Wetter ist hier eher die Ausnahme. Gentle Shepherd ist hier immer weiß, aber der ist ja hier wohl auch ausnahmsweise fast immer schön.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #742 am:

Da ich gerade kühles bedecktes Wetter habe, hier der erfreuliche Anblick heute früh, als ich aus der Haustür trat.
Schöne Form!So 'weiß' ist hier die Light the Way auch - der Schäfer ist viel weißer. Ich versuch mal ein Foto mit einem Margeritenblatt (gerade blühen hier nur noch zwei cremefarbene Rosen, die weißen schieben erst wieder Knospen).
maliko

maliko » Antwort #743 am:

Callis, Berleyer Bianca gefällt mir sehr !Die Form ist so, wie ich sie derzeit bevorzuge und die Farbe ist wirklich sehr sehr hell. Lässt Du sicher registrieren ?Hymenocallis, Danke fürs feedback - freut man sich doch, wenn nicht ins Leere gepostet wird.Für diese Woche ist hier derzeit weiter etliches an Regen zu erwarten. Aber die Regel ist ein verwässerter Juni nicht. Die Blütezeit hat erst begonnen, es wird sicher besser.Heute morgen gab es wieder sowohl schöne als auch verschnarchte Blüten. Letztere sind vielleicht um die Mittagszeit ausgeschlafen... Speziell für diejenigen, die heute nicht nicht durch den Garten wandeln können, ein Foto vonSabine Baur.Eine Sorte mit einem weiten Spektrum an "Ausdrucksmöglichkeiten" in der Blüte. Heute hat sie einen guten Tag...maliko
Dateianhänge
k-Sabine_Baur.jpg
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #744 am:

Für diese Woche ist hier derzeit weiter etliches an Regen zu erwarten. Aber die Regel ist ein verwässerter Juni nicht. Die Blütezeit hat erst begonnen, es wird sicher besser.
Ich halte die Daumen - bei uns ist heuer Ende Mai die Rosenblüte und die Erdbeerernte 'ertrunken' und seither haben wir Hochsommer (weitgehend regenfrei - die Zisterne ist morgen oder übermorgen leer und dann wird es teuer).
maliko hat geschrieben:Speziell für diejenigen, die heute nicht nicht durch den Garten wandeln können, ein Foto vonSabine Baur.Eine Sorte mit einem weiten Spektrum an "Ausdrucksmöglichkeiten" in der Blüte. Heute hat sie einen guten Tag...maliko
Wenn sie immer so schön wäre, hätte ich sie auch. ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #745 am:

Speziell für diejenigen, die heute nicht nicht durch den Garten wandeln können, ein Foto vonSabine Baur.Eine Sorte mit einem weiten Spektrum an "Ausdrucksmöglichkeiten" in der Blüte. Heute hat sie einen guten Tag...maliko
Da ist dir wirklich ein schönes Foto gelungen! Wenn sie mal immer so aussehen würde ::) . Aber in der Regel sieht sie wirklich sehr verwurschtelt aus. Und das ist selbst für meine Toleranz zuviel ;)
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #746 am:

Eine zuckerlrosa Diva:
Dateianhänge
PartyPinafore_12.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #747 am:

Und GT05-KL.19.24, der nach dem Umsetzten schmollt und nur die halbe Höhe der sonst gewohnten erreicht:
Dateianhänge
CwS_12.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #748 am:

Rosetom,Deine ‚Party Pinafore‘ gefällt mir sehr!Alle,in diesem Jahr kommen mir meine weißen Hems in der Tat sehr rosa oder gelblich vor. Ich meine, dass die ‚Lime Frost‘ schon bei mir erheblich weißer war. So weiß wie auf dem Bild von Pearl war sie allerdings bei mir nie.Zum Vergleich habe ich drei meiner weißen Taglilien fotografiert:Reihe oben von links: Rose ‚White Mailandia‘, ‚Big Snowbird‘ mit Gelbton und zwei PhloxblütenReihe unten von links: ‚Lime Frost‘ und ‚Whiter Shade‘: Beide mit deutlichem Rosaton!‚Whiter Shade‘ hat eine erheblich dickere Blütensubstanz als die anderen beiden Taglilien.Ich frage mich, ob neben den Temperaturen auch der pH-Wert des Bodens für die Farben eine Rolle spielen könnte. Da in meinem Garten die Rhododendren und Kamelien wunderbar mit satten grünen Blättern wachsen, muss die Erde auf jeden Fall deutlich sauer sein.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Weie_Taglilien.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #749 am:

Alle,in diesem Jahr kommen mir meine weißen Hems in der Tat sehr rosa oder gelblich vor. Ich meine, dass die ‚Lime Frost‘ schon bei mir erheblich weißer war. So weiß wie auf dem Bild von Pearl war sie allerdings bei mir nie.Zum Vergleich habe ich drei meiner weißen Taglilien fotografiert:Reihe oben von links: Rose ‚White Mailandia‘, ‚Big Snowbird‘ mit Gelbton und zwei PhloxblütenReihe unten von links: ‚Lime Frost‘ und ‚Whiter Shade‘: Beide mit deutlichem Rosaton!‚Whiter Shade‘ hat eine erheblich dickere Blütensubstanz als die anderen beiden Taglilien.Ich frage mich, ob neben den Temperaturen auch der pH-Wert des Bodens für die Farben eine Rolle spielen könnte. Da in meinem Garten die Rhododendren und Kamelien wunderbar mit satten grünen Blättern wachsen, muss die Erde auf jeden Fall deutlich sauer sein.Liebe GrüßeElke
Danke für die Aufnahme und die Infos dazu.Wenn der PH-Wert eine Rolle spielen sollte, erzeugt wohl saure Erde rosa Töne. Hier ist es nur dort sauer, wo ich dafür gesorgt habe (im Moorbeet) und die weißen Hems werden alle gelblich - rosa oder apricot-Töne hatte ich noch nie, egal ob in gekaufter Blumenerde, im schottrigen Mutterboden oder im lehmigen Substrat, daß ich aus dem Garten meiner Mutter zum Vergleich geholt habe. LG
Antworten