weisse Taglilien zusammengestellt von Hempassion - Album.deWie sich in dieser Collage wohl die 'Berleyer Bianca' machen würde?News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hempassion
Re:Hemerocallis 2012
Da habe ich gerade was Passendes zu: Weiß ist niemals weiß, sondern allenfalls weißlich, was zu gut Deutsch soviel heißt wie gelb- oder (seltener) rosastichig.
weisse Taglilien zusammengestellt von Hempassion - Album.deWie sich in dieser Collage wohl die 'Berleyer Bianca' machen würde?
weisse Taglilien zusammengestellt von Hempassion - Album.deWie sich in dieser Collage wohl die 'Berleyer Bianca' machen würde?Re:Hemerocallis 2012
Hempassion,eine wunderschöne Collage hast Du uns zusammen gestellt. Könntest Du uns bitte noch verraten, welches nun welche Hem ist?Liebe GrüßeElke
-
Hempassion
So aus dem Stegreif habe ich keine Ahnung, Elke
Es ist Jahre her, dass ich die Collage angefertigt habe, daher sind mir die einzelnen Namenszuordnungen nicht mehr ganz so präsent.Interessiert dich irgendeine Bestimmte?
Ein schönes Rätsel für laue Sommerabende ;DAuf jeden Fall sehr feine Blüten dabei...Hübsch fand ich heute Dust BunnyEine ältere Sorte (Santa Lucia 1997) und recht unbekannt.Blüht gelegentlich gefüllt, ist aber ungefüllt ebenfalls ansehnlich.Und kombinationsfähig.maliko
- Dateianhänge
-
- k-Dust_Bunny.jpg
- (49.56 KiB) 78-mal heruntergeladen
maliko
-
hymenocallis
Schließe mich an.Für mich ist der links unten allerdings wirklich weiß, weißt Du zufällig noch, welche Sorte das ist? Allenfals der links oben würde hier noch als weißlich durchgehen.Der Rest ist eindeutig gelb, bzw. zart apricot (2. Reihe rechts) und auch sehr hübsch - läßt sich zu vielen anderen Hems gut kombinieren, aber nicht zu wirklich weißen Stauden. Vielleicht bin ich beim Farbsehen bloß eine Niete?Hempassion,eine wunderschöne Collage hast Du uns zusammen gestellt. Könntest Du uns bitte noch verraten, welches nun welche Hem ist?Liebe GrüßeElke
Zu einem Liebling entwickelt sichSilver QuasarBereits zum ersten Hahnenschrei geöffnet schwebt das "quasi Sternchen" mit einer Stielhöhe von etwa 90 cm im Beet.Die Blüte wirkt nicht besonders groß - ich habe nachgemessen, sie bringt es aber tatsächlich auf die registrierten 15 cm.maliko
- Dateianhänge
-
- k-Silver_Quasar.jpg
- (70.41 KiB) 94-mal heruntergeladen
maliko
-
hymenocallis
Die ist aber wirklich ein Hingucker!Zu einem Liebling entwickelt sichSilver QuasarBereits zum ersten Hahnenschrei geöffnet schwebt das "quasi Sternchen" mit einer Stielhöhe von etwa 90 cm im Beet.Die Blüte wirkt nicht besonders groß - ich habe nachgemessen, sie bringt es aber tatsächlich auf die registrierten 15 cm.maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
so recht für einen schönen Sommertag
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Sahnebaum bin ich immer vesucht, ihn in Butterbaum umzutaufen 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Toll, da kann ich mich ja auf nächstes Jahr freuenso recht für einen schönen Sommertag
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hempassion,den Namen der Taglilie in der ersten Reihe ganz links würde ich gern erfahren.Interessiert dich irgendeine Bestimmte?
Callis, das kann ich gut nachempfinden.Und stell Dir vor: Ich habe mir im letzten Jahr auch eine Taglilie mit gelben Windmühlenflügeln mit Löckchen zugelegt.Liebe GrüßeElkeCallis hat geschrieben:Bei Sahnebaum bin ich immer vesucht, ihn in Butterbaum umzutaufen
Nachdem bei mir heute 4 "weiße" Sorten blühen, hab ich auch mal Fotos gemacht. Meine kleine Knispse (die große hatte ich nicht dabei) ist leider nicht die farbtreueste, aber ich hoffe, durch die weiße Blüte gibt es trotzdem einen guten Vergleich...Meiner Meinung nach immer noch die "weißeste" bei mir: Serene Madonna
Dad's Best White ist da schon etwas gelblicher...
... während Ice Carnival noch einen drauf legt.
Einen leichten Stich in's rosa hat Radiant Moonbeam zu bieten, allerdings habe ich auch schon hellere Blüten gesehen als heute.