News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263364 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Tolles Rot bei Velvet Widow , gefällt mir immer noch besser als Ruby Spider
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Das breite Regenband ist durch und fieserweise kommt die Sonne ein wenig raus. In Gummistiefeln bin ich durch den Garten gestapft - das Bild ist elend. Der Regen war zu heftig. Ich habe es mir erspart die gestrigen Blüten zu entfernen. Es gibt aber ein paar Blüten die sehen auch nach dem Regen noch gut aus, u.a. Purple Maze
.@maliko, jetzt noch aus der Retorte zu bestäuben kannst du dir sparen. Auf dem Stempel ist bestimmt kein Sekret mehr!@callis, das Regenband ist ziemlich breit. Kann aber sein, daß es sich hier schon soweit ausgeregnet hat, daß es bei dir nicht mehr so heftig ausfällt. @alle, danke für euer Mitgefühl
. So wie ich im Regenradar gesehen habe, ist es nur eine Regenpause. Es könnte gleich heftig weiter gehen. Ist mir jetzt auch egal. Schaffe ich wenigstens endlich mal was im Haushalt.
See you later,...
Callis- Ruby Spider fand ich gerade heute so schön...Daylilly - In meiner Vergrämung hab ich trotzdem was versucht - ich dachte mir´s schon..... Ist es nicht zum schreien
? Aber meinen Bügelwäschekorb rühre ich nicht an !!!maliko
maliko
Einige große Klivien-Züchter benetzen vor dem Bestäuben die Narbe mit Zuckerwasser. Dann wird bestäubt und anschließend wird über Narbe und Griffel ein Stück Strohhalm, gestülpt. Der Strohhalm ist vorher an einer Seite fest umgeknickt.Durch diesen Strohalm-Trick gelangen kein Regenwasser und keine Insekten an die Narbe. Das Zuckerwasser sorgt für einen größeren Bestäubungserfolg.Könnte man dies nicht auch bei Taglilien anwenden?Liebe GrüßeElke@maliko, jetzt noch aus der Retorte zu bestäuben kannst du dir sparen. Auf dem Stempel ist bestimmt kein Sekret mehr!
interessante Idee, Elke. Hat das schon mal wer ausprobiert? Aber wahrscheinlich steht der Aufwand nur dafür, wenn man nur einzelne, sozusagen "handverlesene" Blüten einer besonderen Muttersorte zur Verfügung hat.Ich hab früher getestet, bestäubte Stempel mit einem Hütchen aus Alufolie vor drohendem Regen zu schützen - die Erfolgsrate war aber nicht nennenswert hoch.
Ob das funktionieren könnte - dazu kann ich nichts sagen. Aber in meinem Ärger hätte ich heute für solche Tricks keine ruhige Hand gehabt...Weena Sunshine -kurz bevor Weena Raindrop draus wurde...maliko
maliko
Ich hab's mal einen Sommer mit dem Zuckerwasser probiert, konnte aber ehrlich gesagt keinen Effekt feststellen. Die zickigen Sorten wollten trotzdem nicht
Was ich aber schon erfolgreich probiert habe, ist bei Spidern und UFOs mit sehr langem Griffel selbigen zu kürzen und dann Pollen aufzutragen. Dass das funktioniert, lässt mich eigentlich auch vermuten, dass das ominöse Narbensekret im wesentlichen nur für die Feuchtigkeit wichtig ist und die genaue Zusammensetzung kaum eine Rolle spielt. Ich hab auch von Züchtern in den USA gelesen, die trockene Narben mit abgebrochenen Filamenten oder Griffeln anderer Blüten zu befeuchten.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ich habe es auch schon mit Zuckerwasser probiert, konnte jedoch keinen nennenswerten Erfolg feststellen. Vielleicht muß das Zuckerwasser frisch hergestellt werden. Ich hatte mir jedenfalls was auf Vorrat bereitet gehabt und benutzt. Man kann auch das Sekret am Griffel von Lilien benutzen (wie mir mal ein Züchter zeigte). Allerdings habe ich so gut wie keine Lilien im Garten.
See you later,...
Das Gewitter hat gewonnen - es schüttet aus KübelnHier ist es jetzt schon glühend heiß - wenn kein Gewitter kommt, lässt wahrscheinlich die Sonne den Pollen verdorren ...ch dagegen war seit 8 Uhr im Garten, habe bestäubt,... Regen ist für den Nachmittag angesagt, wäscht dann den Pollen wieder ab.![]()
Die Frage ist - wie lange muss Pollen "drauf sein", um zu wirken?
Daylilly,es muss auf jeden Fall frisch hergestellt werden. Man muss ja nur ein paar Milliliter haben. Ein anderes Problem ist sicherlich, die richtige Konzentration zu finden. Leider weiß ich sie nicht.Rosetom,die Aluminiumhütchen sind sicherlich ein bisschen kniffelig in der Handhabung. Womöglich streift man den Pollen bei dieser Prozedur wieder ab.Die Pollen müssen bestimmt für mehrere Stunden auf der Narbe verweilen, weil sie einen Schlauch bilden müssen, der dann eindringt.Liebe GrüßeElkeIch habe es auch schon mit Zuckerwasser probiert, konnte jedoch keinen nennenswerten Erfolg feststellen. Vielleicht muß das Zuckerwasser frisch hergestellt werden. Ich hatte mir jedenfalls was auf Vorrat bereitet gehabt und benutzt. Man kann auch das Sekret am Griffel von Lilien benutzen (wie mir mal ein Züchter zeigte). Allerdings habe ich so gut wie keine Lilien im Garten.
Es gibt auch Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass der Pollenschlauch sehr schnell in den Griffel einwächst. Ich hatte mal irgendwo ein Paper gelesen, wo man das für verschiedene Pflanzen bestimmt hat (Hems waren natürlich nicht dabei) und zu seeeehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ist, von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ich habe folgendes Rezept für die Zuckerlösung:6 Teelöffel Zucker auf eine Tasse Wasser (=120 ccm).Mit der Pipette einen Minitropfen davon auf die Narbe streichen. Ca 1 Min. trocknen lassen, dann Pollen auftragen.
See you later,...
Brr, das muss süß schmecken! Ich kann es den Pflanzen nicht übelnehmen, wenn sie diese Lösung nicht mögen. ;DWoher hast Du das Rezept?Liebe GrüßeElke