News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
-
marcir
Re:Hemerocallis 2012
Es sind alles noch kleine Hörstchen, nicht immer hat die Farbe gehalten, was sie versprochen hat. Forgotten Dreams
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hallo, irgendwo in diesem langen Faden hat jemand gemeint, es gäbe keine kniehohe Hems in orange. Ich war gestern auf der Floriade (ich berichte noch ausführlich, denn es war sehr schön!!) und da ist ein Garten voller Hemerocallis, angelegt von Heemskerk Vaste planten Er hat eine ausführliche Datenbank im Internet, vielleicht für Liebhaber interessant. Alleine in diesem Garten war ich über eine Stunde, denn es war unglaublich was es da an Sorten gab, u.a. auch eine weniger als kniehoch für mich (ich bin selbst nur 1,58 cm) orangefarbige Hemerocallis. Auch einige Engländerinnen unterhielten sich lebhaft "what's the name", denn leider hat irgendwer das Pflanzschild weggenommen.Hier ein Foto:
Auch diese wurde heftigst diskutiert:
Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Gartenhexe
Ich kann auch eine schöne Blüte beitragen, sie blüht in diesem Jahr das erste Mal (gepflanzt 2010)
-
Gartenhexe
-
Gartenhexe
-
Gartenhexe
@marci, Forgotten Dreams ist wunderschön, ist die wirklich so blau?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist ja witzig, dass du dort auf Heemskerk gestoßen bist. Gerade ging vorige Tage ein Sämling von ihm bei mir auf, den ich 2010 von seinen Feldern mitgenommen habe.auf der Floriade ... ist ein Garten voller Hemerocallis, angelegt von Heemskerk Vaste planten
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
hier ein Foto von den Sämlingsfeldern von Heemskerk.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Das sieht ja dort super aus, da würde ich gerne mal hinfahren. Oder lohnt sich das nicht? Ist ja weit, kann ich allerdings mit einem Strandtag verbindenhier ein Foto von den Sämlingsfeldern von Heemskerk.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Callis
Es lohnt sich bestimmt, zu Heemskerk zu fahren. Allerdings würde ich vorher anfragen und mich anmelden. Es ist keine Verkaufsgärtnerei, sondern ein riesiger Vermehrungsbetrieb für den Export. Die Sämlinge sind sein privates Hobby.Als ich den Sämling auf dem Feld gesehen habe, sah er viel besser aus als auf meinem Foto.Das sieht ja dort super aus, da würde ich gerne mal hinfahren. Oder lohnt sich das nicht? Ist ja weit, kann ich allerdings mit einem Strandtag verbindenhier ein Foto von den Sämlingsfeldern von Heemskerk.Dein Sämling sieht fast so aus wie der auf meinem Foto, nur dunkler. Eine ganz interessante Blüte.
-
marcir
Henriette, ja, sie ist genauso, wie auf dem Foto.Ich hätte gerne noch mehr solch blauer, aber die sind nicht einfach zu finden.@marci, Forgotten Dreams ist wunderschön, ist die wirklich so blau?