News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 263402 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Hemerocallis 2012

Pewe » Antwort #1110 am:

Darf man sich hier ein bischen ausheulen? Erst jede Menge Gallmückenknospen auskneifen und jetzt seit Tagen und bis auf Weiteres der Dauerregen. Blütenstängel teils auf dem Boden und die doch noch erfreulich vielen Blüten nur Regenmatsch. Dabei hatte mein Liebling 'Red Tallboy' dieses Jahr erstmalig 9 Blütentriebe. Hätte das ein Anblick werden können. *heul*
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1111 am:

Was hatten wir dort nur schönes Wetter während der Tagung!Liebe GrüßeElke
Na ja, ganz so heiß wünsche ich es euch an diesem Wochenende nicht, aber dass es wenigstens trocken bleibt.
Man könnte den Heizstrahler gebrauchen :-\ Nein, eigentlich haben wir gestern Glück gehabt. Bevor ich zuhause losfuhr, zeigte mein Regenmesser im Garten schon 15 l/qm Regen an. Mich lockte es gar nicht, loszufahren um MAtschblüten anzuschauen. Aber - kaum für möglich gehalten - unser erster Programmgarten war bishlang vom Regen verschont geblieben. Soviele ansehnliche Blüten hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Zumindest hatte ich Glück, weil ich gleich bei meiner verspäteten Ankunft erstmal durch den Garten ging. Dann war das Glück allerdings auch schon vorbei.Teilnehmer, die im Stau der nach einem Unfall gesperrten A1 steckten, und noch später ankamen, mußten durch den Regen.Heute morgen zeigt das Thermometer 14°, die Blüten im Garten sind immer noch nicht geöffnet. Aber vielleicht ist es in Schöppingen ja etwas wärmer *brrr*.
See you later,...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1112 am:

na gut, ich heul mal mit :-[ ich habe nur wenige Taglilien im Garten und weiß noch nicht, ob sie da, wo sie stehen, passen. Nun blühen sie natürlich immer dann, wenn ich nicht da bin, heute wär wieder was und es regnet nicht nur, es schüttet aus Kübeln :-\ :'( Vielleicht hätte man vor ein paar Wochen nicht so viel über die Trockenheit meckern sollen .... ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
maliko

maliko » Antwort #1113 am:

Es ist wirklich zum davon laufen.....am besten nach Florida oder dorthin wo mit Sicherheit morgens nicht schon die vermatschten Blüten des Tages weinend auf dem Stengel sitzen....Regenpause reichte nicht mal zum ausputzen :(Dazu kalt.Ein Foto von gestern - Arctic Lacemaliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #1114 am:

Na....
Dateianhänge
k-Arctic_Lace.JPG
maliko
chris_wb

chris_wb » Antwort #1115 am:

Was habe ich mich auf die Blüten von Serena Madonna gefreut. Letztes Jahr haben's mir die Ameisen versaut. Die Pflanze konnte ich aus der Burg retten und dieses Jahr gab es einen Blütenstengel. Heute wunderte ich mich, dass die dickste Knospe von außen dunkler geworden ist. Die Knospe fängt ganz langsam an, sich zu öffnen und es leuchtet jetzt schon ein kräftiges Lila aus den Spalten. :o >:(
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1116 am:

Hier stehen sie mit pudrigem Pollen, die heutigen Väter, die darauf gewartet haben, hübsche Tagliliendamen zu beglücken.Aber es regnet und regnet und regnet ...
Dateianhänge
Potentielle_Vater_P10409281.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #1117 am:

Bis eben hätte ich gesagt: Bring sie her, die potentiellen Beglücker....Aber leider ist hier gerade eine Regenwolke geplatzt :(Die kühlen Nächte sorgen wieder bzw. weiter für Probleme mit dem Öffnen.Roswitha mit erster Blüte - und noch viele Knospen......die Hoffnung auf bessere Blüten bei besserem Wetter bleibt.Und es treiben derzeit neue Stiele an Sorten, die noch im blühen sind: z.B. Pearl Cove, Ultimative PerfectionHatte ich so zeitlich bisher nicht.maliko
Dateianhänge
k-Roswitha.JPG
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1118 am:

'Roswitha' blüht hier auch erst seit dieser Woche. Allerdings waren sogar völlig ungefüllte Blüten dabei. So einen verregneten kalten Juli hatten die Taglilien noch nicht oft.
Callis

Callis » Antwort #1119 am:

Hervorragend gestern nachmittag trotz Dauerregen war die erste Blüte dieses Jahr von Agnes Elpers
Dateianhänge
Agnes_Elpers_P10409152.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1120 am:

Auch ganz tapfer hielt sich Court Magician
Dateianhänge
Court_Magician_P10409181.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #1121 am:

Das ist hier nun meine vermeintliche Serena Madonna. :P Wenigstens ist es eine einfarbige, was mir da auch immer geschickt wurde. Erkennt sie vielleicht jemand?Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1122 am:

Hervorragend gestern nachmittag trotz Dauerregen war die erste Blüte dieses Jahr von Agnes Elpers
Sehr schön. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rosetom

rosetom » Antwort #1123 am:

Hier stehen sie mit pudrigem Pollen, die heutigen Väter, die darauf gewartet haben, hübsche Tagliliendamen zu beglücken.Aber es regnet und regnet und regnet ...
Hier auch :'( .Versuchst du's, falls der Regen nachmittags aufhört, trotzdem noch?
rosetom

rosetom » Antwort #1124 am:

es treiben derzeit neue Stiele an Sorten, die noch im blühen sind: z.B. Pearl Cove, Ultimative PerfectionHatte ich so zeitlich bisher nicht.maliko
Wow - ist doch super! :) Bin gespannt, wie das Öffnungsverhalten im Herbst ist.
Antworten