News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 263376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
maliko
-
Hempassion
Oh mei... der Herr da oben hat wohl echten Kummer... ::)Und ich übrigens auch. Mittlerweile mache ich nachts die Rolladen runter, damit ich morgens mit dem ersten Augenaufschlag nicht direkt die vom Himmel unabhängig herabfallenden Regenbindfäden sehen muss, die ja doch nur Tag für Tag das Selbe bedeuten: Zermatschte Blüten.Ich kann mich nicht erinnern, dass wir um diese Jahreszeit schon mal soooo viel Regen gehabt hätten und so tapfer sich die Taglilien auch mühen, sie sind an der Grenze. Oft finde ich nicht ein Farbpigment mehr in den Blüten vom Vortag, wenn ich diese ausputze, weil alles vollständig ausgewaschen ist und der Rest ist entweder glasig, schlecht geöffnet oder eben von den zwischendurch auch immer mal wieder starken, von heftigen Windböen begleiteten Schauern zerfetzt.Was ein ELEND! 
-
Hempassion
@ Chris_wb:Eine Taglilie namens Serena Madonna gibt es übrigens nicht, - sie heißt Serene Madonna. Schon die falsche Namensgebung spricht nicht unbedingt für den Verkäufer, falls er die Taglilie unter falscher Bezeichnung vermarktet.
Gefüllte oder solche, die es sein sollten, hatten wir ja schon öfter hier angesprochen.Wie bei allen Variationen Geschmacksache.Ich mag es recht gerne, sofern die Füllung regelmäßig ist.Bei Double Pop Art ist sie es - aber was ist das für ein Graus mit den Staubgefäßen ???Normal ?maliko
maliko
-
chris_wb
Naja, selbst Gaissmayer und Stauden Stade vertreiben sie unter dem falschen Namen..@ Chris_wb:Eine Taglilie namens Serena Madonna gibt es übrigens nicht, - sie heißt Serene Madonna. Schon die falsche Namensgebung spricht nicht unbedingt für den Verkäufer, falls er die Taglilie unter falscher Bezeichnung vermarktet.
Dazu möchte ich etwas generelles bemerken:Man sollte sich wirklich bemühen, die Namen richtig anzugeben (ich mache in der Eile zuweilen auch Fehler und bitte mich dann zu korrigieren !).Ich habe manche Sorten, die gar nicht mehr zuzuordnen sind, weil sich der Name nach dem Prinzip der "stillen Post" immer mehr verfälscht hat.Diese Sorten zu ergoogeln, macht überhaupt keinen Sinn mehr. Und bei tinkers hört der Spass schon bei einem falschen Buchstaben auf.maliko@ Chris_wb:Eine Taglilie namens Serena Madonna gibt es übrigens nicht, - sie heißt Serene Madonna. Schon die falsche Namensgebung spricht nicht unbedingt für den Verkäufer, falls er die Taglilie unter falscher Bezeichnung vermarktet.
maliko
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Mit den richtigen Namen, das ist so eine Sache, siehe Foto Etikett@ Chris_wb:Eine Taglilie namens Serena Madonna gibt es übrigens nicht, - sie heißt Serene Madonna. Schon die falsche Namensgebung spricht nicht unbedingt für den Verkäufer, falls er die Taglilie unter falscher Bezeichnung vermarktet.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Hempassion
Ja, Ninabeth, da wird in der Pflanzenindustrie recht achtlos mit umgegangen, wie man immer wieder feststellen kann.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht noch bei ein paar kleinblütigen Diploiden. Bei den langen Griffeln der diploiden UFos sehe ich da kaum noch eine Chance für heute.Von bisher ca. 50 Bestäubungen habe ich 48 Schildchen wieder eingesammelt.Hier auchHier stehen sie mit pudrigem Pollen, die heutigen Väter, die darauf gewartet haben, hübsche Tagliliendamen zu beglücken.Aber es regnet und regnet und regnet ....Versuchst du's, falls der Regen nachmittags aufhört, trotzdem noch?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, normal, da haben sich die Staubgefäße in Extrablütenblätter verwandelt, an deren Enden sie sitzen. Der Pollen ist aber durchaus genau so zu verwenden wie bei einfachen Staubgefäßen.Bei Double Pop Art ist sie es - aber was ist das für ein Graus mit den Staubgefäßen ???Normal ?maliko
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
@ callis - Wieder dazu gelernt - Danke Dir :)Tapferer Ritter im Regengarten: John Karl SeagerIch habe Fotos von ihm bei Sonne in flieder. Aber diese dunkle Färbung bei kühlem Wetter ist toll.maliko
maliko
-
Hempassion
Na, was habe ich dir gesagt? ;DAls ich damals in Bad Zwischenahn war, hatten wir genauso ein Regenfestival wie jetzt und dort war er an jenem Tag sogar noch dunkler als auf deinem Foto.Er hat also noch Potential, der John. 
Allerdings verschweigt die heute Performance die humpeligen Öffnungsversuche an vorhergehenden Tagen.Vielleicht eher ein kühler Typ ? 8)maliko
maliko
Obwohl John Karl Seager heute propper da steht, würde ich ihn nicht als unproblematische, zuverlässig öffnende Sorte nennen.Da fällt mir dieses Jahr zunächst Picotee Rippled Ruffles ein, die auch im letzten Jahr (ebenfalls ein schwieriger Sommer) sehr gut war. (Foto von eben)Agnes Elpers scheint ebenfalls eine gut öffnende Taglilie zu sein, die mit kühlen Nächten und Regen zurecht kommt.Welche Sorten könnt Ihr denn noch empfehlen ? Ich meine solche, bei denen bisher die guten Blüten eindeutig überwiegen - nicht das Highlight eines Tages.maliko
maliko