Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 08:14:08
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: 6 qm Schattenbeet beblümen  (Gelesen 5176 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #15 am: 13. April 2012, 09:34:07 »

Der Boden bei mir ist aufgefüllter Bauschutt, überzogen mit einer dünnen Schicht trockener Tannennadeln, das Ganze knochenhart.
Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten.
Am WE wird ausgewählt, was passen könnte - freu' mich schon auf die Bestellung, die ich dann machen darf !
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #16 am: 13. April 2012, 11:01:26 »

Wow, von so einer Fläche träume ich nachts!
Wie "heftig" ist denn der Schatten und wieviel Aufwand willst Du für Bewässerung treiben?
Spontan würde ich auf jeden Fall Kirengeshome, Telekia und Polygnatum nennen, Podophyllum pleianthum könnte auch sehr gut passen...und sicher kommen noch haufenweise gute Tipps - die Frage ist hat schon ob es stockfinster ist oder ob schon mal ein Sonnenstrahl hinkommt.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #17 am: 13. April 2012, 12:57:48 »

Wow, von so einer Fläche träume ich nachts!
Wie "heftig" ist denn der Schatten und wieviel Aufwand willst Du für Bewässerung treiben?
Spontan würde ich auf jeden Fall Kirengeshome, ... die Frage ist hat schon ob es stockfinster ist oder ob schon mal ein Sonnenstrahl hinkommt.

..wohl aber schon als Alptraum, oder?

Kirengeshoma mag es eher feucht mit schwerem Boden. An trockener Stelle hat sie bei mir immer gemickert, ist also etwas anspruchsvoller.

Blümt zwar nicht, aber tauche doch mal in die wundervolle Welt der Farne ein. Ich bin grad reingesprungen und ganz baff ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #18 am: 13. April 2012, 13:00:37 »


Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob den Wurzeln der Magnolie das gefallen würde. :-\ Den Bereich würde ich seeehr vorsichtig bearbeiten.
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #19 am: 13. April 2012, 13:06:51 »

Für solche Situationen (bei mir unter dem Flieder) nehme ich Geranium 'Vital' oder 'Tiny Monster', dort bleiben sie auch relativ zahm. ;)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #20 am: 13. April 2012, 13:12:10 »


Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob den Wurzeln der Magnolie das gefallen würde. :-\ Den Bereich würde ich seeehr vorsichtig bearbeiten.

Ach ja, ist ja unter der Magnolie. Wenn die aber wächst, dann kann der Boden nicht zu übel sein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #21 am: 13. April 2012, 13:27:31 »

Meine Betty wächst auf 10 cm sandigem Boden, darunter liegt Bauschutt. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #22 am: 13. April 2012, 13:31:39 »

Dann wachsen (die richtigen) Stauden erst recht, no problem 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #23 am: 22. April 2012, 23:23:44 »

Gut, daß ich noch keine Pflanzen bestellt hatte !!
Die Wohnung zum Garten wird demnäxt verkauft - wer weiß, was der neue Besitzer der Wohnung vorhat.
Also kommt jetzt erst mal nix teures auf das dunkle Beet.
Wir werden im Wald ein paar Farne ausgraben ;) oder ..... ich dachte schon an einsäen, bloß mit was ?
Selbst Schattenrasen geht ein .....
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #24 am: 22. April 2012, 23:33:04 »

Pflanzen für den Schatten, die man aussäen kann: da funktionierten hier Hesperis matronalis ganz gut. Sie blühen allerdings erst im nächste Jahr. Oder Agastachen, Akeleien ...
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #25 am: 23. April 2012, 08:08:18 »

Etwas aussäen im Schatten? Da ist mir mal Montia sibirica empfohlen worden. Verdrängt nichts, wenn Du noch Farne pflanzen willst und blüht lange. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

leichtsein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #26 am: 23. April 2012, 08:27:51 »

Derzeit laufen in diversen Staudensichtungsgärten Versuche zum Thema trockener Schatten. Als weißblühende mehr oder weniger niedrige "Teilnehmer" fielen mir gerade
Epimedium pubigerum
Heuchera villosa var. villosa
Polygonatum x hybridum 'Weihenstephan'
Luzula nivea
ein. Außerdem ist zu dem Thema vor kurzem ein Bericht in der GP erschienen. Da stand noch was von Asperula taurina. Kenne ich nicht, ist aber sicher ausprobierenswert.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #27 am: 23. April 2012, 21:03:15 »

Ich bin ein totaler Fan von Luzula nivea, aber bei mir wächst sie weder im Schatten noch trocken. Höchstens Halbschatten und guter Boden, sonst kommt die bei mir nicht.

Da ich noch viele trockene Schattenplätze habe, würde mich interessieren, wie ich sie dort zum Wachsen bringen könnte. Gelesen hab ich schon, dass das gehen müsste, sie verabschiedet sich bei mir aber da sehr rasch.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #28 am: 23. April 2012, 21:53:29 »

Nach meiner Erfahrung wollen Luzulas (nivea und sylvatica) im Frühjahr viel Feuchtigkeit - bis April/Mai explodieren sie förmlich, im Sommer bei Trockenheit stagnieren sie.

Letztes Frühjahr (2011) war es hier staubtrocken und die Luzulas sahen erbärmlich aus, in diesem verregneten und relativ kühlen April haben sie sich gefühlsmäßig verdoppelt und müssen bald wieder geteilt werden.
Gespeichert

leichtsein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:6 qm Schattenbeet beblümen
« Antwort #29 am: 24. April 2012, 09:13:03 »

In den Versuchen (in Freising) funktionieren sie ziemlich gut. Dort stehen sie unter Fichten und einer großen Quercus palustris (ebenfalls Flachwurzler), allerdings ist der Boden wirklich recht gut humos.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de