Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:38:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Minzen  (Gelesen 16574 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minzen
« Antwort #15 am: 15. April 2012, 14:44:31 »

wunderbar!!! :D :D
ich freue mich nicht nur sehr wieder von dir zu lesen, sondern freue mich über deine beschreibung und die mühe, die du dir gemacht hast!!!danke schön!!! :)

ich muss mal gucken, wie ich dein posting so fixiere, dass man es leicht wiederfindet bzw direkt anklicken kann...es wäre zu schade, wenn es im einem allg minzenthread als irgendein posting unterginge.

liebe grüße von
rorobonn

PS: Die entsprechenden posting von typhoon wurden herausgetrennt und in einem extra-thread fixiert: hier

(ps: den wuppertaler minzpfad gibt es immer noch :D und er wird wohl auch gut angenommen. es wurden bänke gestiftet, wo wohl gerne der ein oder andere besucher sitzt und die ruhe und den duft in diesem kleinen minzpfad genießt, wurde mir berichtet. es hatte mich sehr gefreut das zu hören.)
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 11:02:54 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Relilehrer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Minzen
« Antwort #16 am: 15. April 2012, 17:47:13 »

ok, danke, ihr habt mir sehr geholfen ;D :D ;) :)
Gespeichert
MARANATHA!!!

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minzen
« Antwort #17 am: 16. April 2012, 08:47:10 »

perfekt!!!
meine idee: ich lasse es eine zeitlang hier so stehen, dann werde ich die einzelnen postings zum thema klassifizierung in einem eigenen thread sammeln (Klassifikation von Minzen) und entsprechend fixieren und verlinken, so dass man ihn immer wiederfinden kann. das scheint mir die beste vorgehensweise zu sein.

smile und gruß
rorobonn

ps: so geschehen und nunzu lesen: hier
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 11:03:52 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Minzen
« Antwort #18 am: 02. Mai 2012, 16:14:56 »

herzlichen Dank an Herrman-Typhoon!
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Minzen
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 09:52:06 »

Ausser einer Spicata-Variante sind mir auch alle anderen 5 Minzearten diesen Winter kaputtgegangen, nachdem sie sich 6 Jahre üppig verbreitet haben. Alle waren im Boden und konnten frei wuchern :P :P :P
Da muß ich wohl oder übel wieder Nachschub besorgen.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minzen
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 10:20:07 »

...meine anansminze kommt nur sehr sehr zögerlich in die gänge, aber ansonsten haben es alle bei mir gut überlebt..selbst die sog. silberminze, die jedes jahr erst unglaubich spät sich bei mir in den beeten wieder zeigt, wenn ich sie schon gedanklich abgeschrieben habe
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

inSekt

  • Gast
Re:Minzen
« Antwort #21 am: 07. Mai 2012, 10:40:50 »

Ich habe meine Minzen so in ca. 5-10 cm Tiefe sitzen, kann man die noch tiefer pflanzen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Da wären sie vielleicht nicht ganz so gefährdet.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Minzen
« Antwort #22 am: 18. Mai 2012, 10:39:20 »

Ich habe mir neu je 1 Schoko-, Erdbeer und Mandarinenminze gekauft. Nur wofür kann ich sie gebrauchen ??? :-X. Für Tee sicher oder?
LG Monika
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Minzen
« Antwort #23 am: 18. Mai 2012, 10:54:35 »

ich habe etwa 25 Minzsorten und befürchte das auch 3 oder 4 erfroren sind, bei den meisten beginnt aber jetzt erst der Austrieb und ganz zögerlich (trotz Südseite) kommen die ersten Sproße raus...
Irgendeine von meinen Minzen (welche ist schwer zu sagen, da das Schild weg ist) steht schon mit 40 cm Höhe top da, die anderen trauen sich erst aus der Erde...

Was definitiv in der Schale erfroren ist, ist meine Goldmelisse, da haben auch die Wurzeln keinen Neuaustrieb.... schade, war eine meiner Lieblingssorten und vielleicht findet ja jemand im Herbst einen Ausläufer, den er abgeben kann.

Ich mache mich mal auf die Suche ob ich das vermaledeite Namensschild von der wüchsigen Minze (die einen ganz eigenen Geruch und Geschmack und dunklere Blätter hat - und glaube weiße Blüten, bin aber nicht ganz sicher) nicht doch noch finde, aber wenn jemand mag, kann ich sicherlich Stecklinge oder einen Ausläufer abgeben...

LG
Taques
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Minzen
« Antwort #24 am: 18. Mai 2012, 11:01:35 »

einen Teil der Minzen bekommt meine Mutter für Tee (bin nicht so der Kräutertee Fan - 2-3 Tassen pro Jahr reichen mir), ein Teil geht an meine Pferde und Schildkröte als Leckerei oder in Pferdeleckeries verbacken. Auch in Streifen geschnitten verwende ich sie für Marmeladen und Gelees als Beigabe.
Die Erdbeerminze nehme ich für alle Sachen mit Erdbeeren, darüber ein paar in Streifen geschnittene Erdbeerminzblätter schmecken toll!
Mandarinenminze teste ich dieses Jahr für was ich sie verwenden kann und die Schokominze (After-Eight-Minze) verwende ich die Blätter, diese werden in Schokolade getaucht und dann auf Dessert gesetzt.
Oder ich schneide Minzblätter klein und tue sie mit in Haselnußmakronen oder Schokomakronen (die ißt mein GG das ganze Jahr über).... ein Freund tut kleingeschnittene Minzblättchen mit in seinen Kakao...
Ich möchte dieses Jahr Minzmarmelade probieren.... und als nächstes werde ich mir noch Grapefruit Minze zulegen - kennt die jemand von euch und hat Erfahrungen damit?

LG
Taques
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Minzen
« Antwort #25 am: 18. Mai 2012, 11:13:35 »

Ich hab die Grapefruitminze seit ein paar Wochen, viel kann ich noch nicht sagen, Taques. Derzeit ist das Aroma noch schwach, aber die Pflanze ist ja noch jung.

Mein derzeitiger Favorit ist die Erdbeerminze, das Aroma ist fast kitschig. An Minzmarmeladerezepten bzw. Erfahrungen wär ich auch interessiert.

Jetzt muss ich mich noch um die Kulturvorlieben der Minzen kümmern, ich möchte die Fruchtminzen bald pflanzen.




Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minzen
« Antwort #26 am: 20. Mai 2012, 10:17:58 »

einige minzen verlieren, wenn man sie als tee aufgießt, finde ich...meine lavendelminze, aber auch die kaum duftende silberminze, nehme ich eigentlich nur für dekorationen von nachtisch oder zusammen mit im arabisch-persisch u.ä. stil gewürzten speisen (da passt die minznote immer so gut, finde ich)

die anansminze liebe ich zwar als tee, aber wie so viele fruchtig-zitronige minzen, ist es m.e. nach schwer genug minze und den richtigen "aromatag" ;D ;) zu erwischen...das liegt aber sicher eher an meinem halbschattigen bedingungen im garten, da da die fruchtig-und besonders zitonigen noten wenig stark hervortreten...und solche sorten bei mir eh eher mickern, als minzig zu wuchern!!!
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Minzen
« Antwort #27 am: 20. Mai 2012, 12:14:55 »

Waren die Töpfe im Boden eingesenkt oder standen die einfach frei?
An der Garagenwand frei stehend und das schon jahrelang. Die meisten trieben ja schon im Januar munter aus und dann dieser starke Kahlfrost und aus wars.

Bei mir dieses Jahr dasselbe. Sie standen jahrelang in Pflanzsteine, die in der Erde versenkt waren, wegen der Ausläuferbildung.
Die ganzen Jahre mit strengen Wintern haben sie schadlos überstanden. Dieses Jahr waren sie wohl wegen des milden Dezembers und Januar schon etwas ausgetrieben, dann kam der strenge Frost mit - 20°C und das wars. Von 10 Minzen die ich hatte, hat nur 1 überlebt, die stand sehr geschützt.

Gruss
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 12:15:18 von Lizzy »
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Minzen
« Antwort #28 am: 21. September 2020, 13:50:06 »

Eine Grapefruitminze. Ich finde sie so attraktiv, dass sie hier stehen dürfte, selbst wenn sie nicht zugleich atemberaubend riechen und sich sehr angenehm in Kaltgetränken machen würde.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Minzen
« Antwort #29 am: 21. September 2020, 14:32:56 »

...und was ich vergaß zu erwähnen: sie bildet durchaus Ausläufer, aber so oberflächennah, dass man sie gut erspähen und beseitigen kann. :D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de