Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:28:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pfirsich vortreiben / Handveredelung  (Gelesen 1584 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2023, 16:50:58 »

20 von 20 ist beim Okulieren keine Seltenheit (gilt für Apfel). Man darf im Sommer halt nicht lange rumfummeln, sondern das Zeug verbunden haben, bevor es ausgetrocknet ist. Also nicht bei 13% Luftfeuchtigkeit in der Mittagshitze machen.

Die Veredlung selbst stäbe ich nicht, aber in mindestens den ersten 2 Jahren wird der Austrieb gestäbt. Ich möchte ihn ja auch gerade haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2023, 17:47:34 »

die beste Edelreisquelle sind starke einjährige Triebe, die durch starken Rückschnitt entstanden sind.
Grundsätzlich aber sollte Unterlage und Reis möglichst gleich dick sein.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2023, 10:25:19 »

Bei mir geht okulieren bei Pfirsichen um die 90%. Wenn Pfirsiche nur dünne Triebe machen, stimmt etwas mit dem Boden, der Sorte, der Unterlagenart oder dem Schnitt nicht. Gesunde Pfirsichbäume machen Triebe bis 1m dann aber auch mit frühzeitigen Verzweigungen was aber auch nicht immer erwünscht ist.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2023, 14:36:25 »

Bei mir geht okulieren bei Pfirsichen um die 90%. Wenn Pfirsiche nur dünne Triebe machen, stimmt etwas mit dem Boden, der Sorte, der Unterlagenart oder dem Schnitt nicht. Gesunde Pfirsichbäume machen Triebe bis 1m dann aber auch mit frühzeitigen Verzweigungen was aber auch nicht immer erwünscht ist.

90% - das ist schon beeindruckend!

Vielleicht kannst Du mal eine Anleitung reinstellen, wie Du okulierst?  Das wäre großartig.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2023, 15:48:18 »

Unterlage 2- 3jährig in den letzten Jahren nur selbstgezogene Sämlinge da auf unserem Boden nur die gut wachsen. Rinde muß sich gut lösen (Juli/August). Längsschnitt, dann leicht schräger Schnitt. Rinde mit Messer lösen und wie in vielen Beschreibungen einen Chip mit Auge schneiden. Ich löse das Holz am Chip wenn es nicht sehr dick ist, nicht aus. So schnell wie möglich Auge einsetzen und mit Okulette oder Veredelungsband 3 mal 8 cm verschließen. Wichtig ist alle Schnittflächen nicht mit den Fingern zu berühren. Funktioniert bei Pfirsichen gut bei Apfel und Birne sehr gut. Anwachsprobleme habe ich bei Zwetschgen und teilweise bei Kirschen. Ist das Verfahren wie es überall beschrieben wird.
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2023, 16:45:24 »

ich hab Pfirsich schon einige Male mit Pfropfen hinter die Rinde veredelt - das hat gut funktioniert. Wie üblich beim Rindenpfropfen im Frühjahr mit ruhenden Reisern auf austreibende Unterlage.
Die Unterlage war Nektarine-Sämling, der dort unter dem Dachüberstand viel besser wächst als ein daneben stehender Pfirsich aus der Baumschule auf ?.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2023, 17:31:50 »

ich hab Pfirsich schon einige Male mit Pfropfen hinter die Rinde veredelt - das hat gut funktioniert. Wie üblich beim Rindenpfropfen im Frühjahr mit ruhenden Reisern auf austreibende Unterlage.

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Habe das letztes Jahr erfolgreich mit Ringlotte gemacht.

Danke für die Tipps.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de