Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:25:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: winterharte mandel - sortenempfehlung?  (Gelesen 54117 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #195 am: 27. November 2023, 17:40:56 »

Zu den Sorten kann ich leider nichts beitragen, nur ein wenig Mut zur Winterhärte machen.
Wir haben im Februar 2011 in Gran Canaria blühende Mandelbäumchen gesehen, darunter lagen auch noch einige Mandeln vom Herbst. Eine ist gekeimt und nach 2 Jahren im Topf ausgepflanzt, jetzt schon ca. 4m hoch. Sie hat unsere Winter bis -15°C überlebt und blüht am frühesten von allen Obstbäumen, Mitte März. Die Pfirsiche blühen etwas später, vermutlich gibts deshalb keine Mandeln drauf. Also auf selbst befruchtende Art achten.


Wie kalt wird es denn bei euch im Winter (tiefste Temperatur)?
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #196 am: 27. November 2023, 17:51:55 »

Nur als Überlegung.
Ein Pfirsich sieht sehr ähnlich aus und ist härter im Nehmen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #197 am: 27. November 2023, 19:15:36 »

Sind bei uns beide gleich einfach/krankheitsanfällig. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Wenn man sich an die Ansprüche hält, sind sie unkompliziert.
Unsere blüht auch Mitte März und hatte in 17 Jahren einmal Totalausfall. In dem Jahr gab's aber auch keine Äpfel und Kirschen in der ganzen Gegend. Normalerweise erwischt sie genau eine recht stabile Schönwetterperiode und blüht dann zwei Wochen.

Vor ein paar Wochen war ein Artikel über einen Mandelanbauer in der Nähe von Meine, Landkreis Gifhorn, in der Braunschweiger Zeitung.
Das ist jetzt tatsächlich im Kommen.  :)
Wir liegen in 7a.

PS:
In der Vergangenheit stimmten die Sortenbezeichnungen bei Mandeln eigentlich nie. Unsere ist vermutlich 'Perle der Weinstraße', gekauft als 'Dürkheimer Krachmandel'.  ::)
« Letzte Änderung: 27. November 2023, 19:18:49 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #198 am: 27. November 2023, 19:32:23 »

Deswegen schneide ich mir meine Reiser in der Versuchsanstalt, da habe ich sie wenigstens vorher probiert.

In der Pfalz gibts gerade viel zum Thema, Philipp Eisenbarth, eigentlich als Kirschenspezialist bekannt, beschäftigt sich gerade intensiv damit.

https://www.biodiversitaet.dlr.rlp.de/Internet/global/Themen.nsf/0/331fe16208aeb30ec125835f003e9b12/$FILE/Eisenbarth_Mandeln.pdf

https://shop.pomologen-verein.de/Obstarten-und-Obstsorten/Einheimische-Mandeln?source=2&refertype=7&referid=251
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #199 am: 27. November 2023, 21:18:33 »

Meine Mandeln waren bisher recht robust und sehr wüchsig, nur mit dem Schnitt muss ich noch etwas experimentieren. Dieses Jahr hat Ferragnes eine schöne Ernte gebracht und Vama und eine unbekannte Krachmandel ein paar Probierfrüchte.
Neu dazuveredelt habe ich dieses Jahr Lauranne. Wenn es auch um Ertrag geht, würde ich mich eher an die modernen französischen und spanischen Sorten halten
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #200 am: 27. November 2023, 21:22:47 »

Mittlerweile hab ich 9 Mandelbäume in 6 verschieden Sorten, der älteste Baum ist eine angebliche Dürkheimer Riesenmandel (gekauft bei Ritthaler), die heuer das erste mal immerhin eine Mandel dran hatte. Da die Sorte augenscheinlich nicht selbstfruchtbar ist und trotz mehrerer Pfirsichbäume in der unmittelbaren Nähe unfähig ist zu fruchten, hab ich ihr heuer, so zu sagen als letzte Chance, noch eine Genco und eine Tuono (beide von der Baumschule europlantsvivai) als potentielle Befruchtersorten dazu gepflanzt. Wenn nächstes Jahr wieder nichts nennenswertes dran ist, fliegt sie definitiv raus.

Auf unserem Feld hab ich Anfang letzten Jahres zwei ungarische Sorten gepflanzt (5 Bäume),Tétényi bötermö und Tétényi Rekord (auf Pfirsichsämling/Baumschule Kozma). Mit dem schweren Lehmboden kommen sie bis jetzt aber nur schlecht zurecht, könnte aber auch noch mit dem Wühlmausschaden zusammenhängen (die Bäume wurden vorm pflanzen kurzzeitig im Garten eingeschlagen, kurze Zeit später waren fast alle Wurzeln teils stark beschädigt). Die letzte Sorte hab ich erst vor kurzem bei Clematis Herian gekauft (mittlerweile nicht mehr verfügbar), ein Zufallsämling aus Thürheim (angeblich besonders blütenfrostresistent).
Fast vergessen, aus Frankreich hab ich auch noch eine alte französische Sorte namens Aï bestellt. Das sollte dann vorerst reichen ;D.
« Letzte Änderung: 27. November 2023, 21:27:31 von Simmse »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #201 am: 27. November 2023, 22:37:16 »

Hier ist der Artikel über Mandel Meier: https://www.harzkurier.de/article239904121/Mandel-Meier-Unterwegs-auf-Braunschweigs-erster-Mandelplantage.html
Thune gehört, glaube ich, sogar zu Braunschweig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #202 am: 28. November 2023, 18:27:10 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4116098#msg4116098 date=1701109943]
Deswegen schneide ich mir meine Reiser in der Versuchsanstalt, da habe ich sie wenigstens vorher probiert.

In der Pfalz gibts gerade viel zum Thema, Philipp Eisenbarth, eigentlich als Kirschenspezialist bekannt, beschäftigt sich gerade intensiv damit.

Link entfernt!1

Link entfernt!1-Link entfernt!1/Obstarten-und-Obstsorten/Einheimische-Mandeln?source=2&refertype=7&referid=251

Danke für das informative PDF. Darüber hinaus habe ich recht viel Positives von der Sorte Lauranne gelesen. Selbstfruchtbar und robust.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #203 am: 28. November 2023, 19:35:28 »

Am Schluss muss man es pflanzen und gesund halten, bis man einen Ertrag davon hat und zufrieden ist.
Ich kann noch nicht mitreden, da es offiziell verboten ist in den Schrebergartenanlagen starkwüchsige Bäume zu pflanzen, wozu vor 50 Jahren eben auch Mandeln gehörten haben. Gibts hier also wenig im direkten Umkreis. In der Pfalz ists trotzdem eine bekannte Kultur. Die Ebene hier am Rhein ist wegen der Spätfrostgefahr nicht die beste Lage, aber ich denke lieber eine Mandel und da mal was aus Versehen ernten als Apfelbäume und Co massakrieren, das man ja nicht schubkarrenweiße Faulobst entsorgen muss.
Ich möchte also Potential ausloten in Gartenanlagen, in denen Obstbäume immer weniger wert sind bzw der Fruchtbehang zur Last wird.

Das was bei Mandeln runterfällt fault nun mal nicht so wie 100kg Äpfel auf einem Haufen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #204 am: 29. Dezember 2023, 15:33:02 »

Hat wer Erfahrungen mit den Sorten Penta und Makako? Sind sehr spät blühende Sorten.
Gespeichert

Fatihstuta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #205 am: 29. Dezember 2023, 23:32:18 »

Ich habe die zwerg süssmandel nut me..seit 2 jahren trägt sie auch früchte und ist hart im nehmen. Bisher keine krankheiten gehabt
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #206 am: 30. Dezember 2023, 00:42:34 »

Hat jemand schon einen Largueta Mandelbaum  versucht anzubauen?

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2023, 00:55:44 von plantboy »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de