Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:46:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   nach unten

Autor Thema: winterharte mandel - sortenempfehlung?  (Gelesen 54132 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #75 am: 25. Januar 2018, 21:47:44 »

Ich bin am Überlegen einen Mandelbaum zu kaufen, hätte auch die Pfälzer Fruchtmandel  gesehen, die sogar selbstfruchtbar sein soll... Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K. Aber mein Pfirsichbaum sieht grausig aus und hat keine Früchte deswegen... >:(
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #76 am: 26. Januar 2018, 04:58:22 »

Ich möchte niemanden das Geschäft verhageln, nur weil die Schilder bei DEh...oder HOrn... nicht stimmen. Mein Schriftverkehr mit den Firmen hat mich allerhand Nerven gekostet. Teils wurde wieder auf die Leute vor Ort verwiesen, obwohl mehrere Nummernkolonnen und Rechnungsabbilder vorlagen. Andere Bezugsquellen waren damals knapp. Wer kennt sich hier schon aus. Nur anhand der Fruchtbilder und vergleichbares Blattwerk kann ich selber Schlüsse ziehen. Das dauert.
Ich werde es dieses Jahr mal ohne Behandlung bei allen Sorten machen. Die Ferragnes ist garantiert i. O. Aber der Geschmack bei meinen Boden ist noch unklar. Aber es gibt ja noch weiter Forumsmitglieder.

 
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #77 am: 26. Januar 2018, 11:20:17 »

Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K.

Meine Mandel hat bisher praktisch keine Kräuselkrankheit gehabt, obwohl ich einige Pfirsiche mit Kräuselkrankheit in der direkten Nähe hatte. Ich würde sagen, dass das kein Problem für eine Mandel sein sollte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #78 am: 26. Januar 2018, 12:39:41 »

Ich bin auch am überlegen, ob ich edelreiser mir holen sollte. Dabei habe ich Ferrastar oder Ferraduel im Kopf. beide haben eine recht späte Blüte. Dabei soll ferraduel frosthärter sein.

Den Süden nach Nordhessen holen ;D
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #79 am: 26. Januar 2018, 15:15:48 »

Wild Obst, vielleicht ist Ferragnes wirklich resistenter gegen die Kräuselkrankh. Aber leider nicht selbstfruchtbar- und in der Nähe kann ich nicht noch eine Mandel pflanzen.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #80 am: 26. Januar 2018, 15:22:49 »

Also ich hatte auch einige Jahre eine "Palatina", leider an einer sich verweigernden Unterlage gestorben, und seit zwei Jahren auch noch Texas und eine französische Sorte als Befruchter auf meine Ferragnes veredelt. auf keiner Sorte habe ich je Kräuselkrankheit bemerkt.

Ich würde wegen Angst vor Kräuselkrankheit nicht auf das Pflanzen einer Mandel verzichten. Allerdings sind alle Mandeln nicht selbsfruchtbar, deswegen werden die wenigen Ausnahmen auch so damit beworben, wenn sie denn wirklich selbstfruchtbar sind. Aber auch Pfirsiche können Mandeln befruchten. Oder einen Ast umveredeln (lassen).
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #81 am: 26. Januar 2018, 15:40:22 »

Das stimmt mich optimistischer. Und mein Pfirsichbaum würde ja gar nicht soo weit weg stehen, der könnte ein Bestäuber werden. Er hat halt nach der Blüte so hässliche Blätter bekommen. Ich hab schon die Hoffnung aufgegeben und dachte, der machts nicht mehr. Mein Vater hat ihn dann irgendwie gestutzt und bald darauf bekam er wieder schöne Blätter (im Sommer infiziert der Pilz die Blätter nicht wieder)... Aber halt keine Früchte...
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #82 am: 26. Januar 2018, 15:47:28 »

Es steht im Internet auch, dass Aprikosen Kräuselkrankheit bekommen können. Das habe ich hier nicht beobachten können. Im meinem früheren Garten stand der (nur an Schrotschusskrankheit erkrankte) Aprikosenbaum neben dem Pfirsichbaum, der arg gekräuselt war…
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2142
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #83 am: 26. Januar 2018, 16:08:20 »

Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K.

Meine Mandel hat bisher praktisch keine Kräuselkrankheit gehabt, obwohl ich einige Pfirsiche mit Kräuselkrankheit in der direkten Nähe hatte. Ich würde sagen, dass das kein Problem für eine Mandel sein sollte.

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe zwei Mandeln und nur hin und wieder kommt mal ein halb gekräuseltes Blatt vor.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #84 am: 26. Januar 2018, 16:18:07 »

Wenn Pfirsiche als Bestäuber von Mandelbäumen dienen können, müsste ein Aprikose das ja auch, oder?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #85 am: 26. Januar 2018, 18:45:14 »

Wer mal richtige kranke ältere  Mandelsorten erleben möchte, sollte die Krankheiten an der Weinstraße der restlich verbliebenen Bäume ansehen. ich meine nicht die jüngeren Bäume, wie Ferragnes oder die rosablütigen Mandeln mit den bitteren Kern (Blühmandel).
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #86 am: 26. Januar 2018, 19:06:08 »

Von Aprikosen als Bestäuber für Mandeln habe ich noch nie gehört. Aprikosen sind eher noch mit Kirschpflaumen und Pflaumen verwandt als mit Pfirsichen und Mandeln. Aprikosen und Kirschpflaumen hybridisieren ja auch.

Richtig ist aber trotzdem auf jeden Fall, dass man Aprikosen auf Mandeln veredeln kann.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #87 am: 26. Januar 2018, 19:12:14 »

Zitat
Wer mal richtige kranke ältere  Mandelsorten erleben möchte, sollte die Krankheiten an der Weinstraße der restlich verbliebenen Bäume ansehen. ich meine nicht die jüngeren Bäume, wie Ferragnes oder die rosablütigen Mandeln mit den bitteren Kern (Blühmandel).
Hmm. Ich habe eine Datei gefunden, in der steht, dass gerade Ziermandeln für Kräuselkrankheit anfällig und kurzlebig sind...
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2142
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #88 am: 26. Januar 2018, 19:45:32 »

Eine meiner Mandeln ist eine Ziermandel. Die kräuselt so gut wie gar nicht. Wenn meine Mandeln krank sind, dann mit Monilia. Sie sind sehr wüchsig und so lange mehr wächst als eintrocknet, überleben sie.

Bei Ferragnes und den anderen Sorten, die resistent gegen Monilia sein sollen, würde mich interessieren, ob sie wirklich gesund sind.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #89 am: 26. Januar 2018, 20:36:10 »

Ich halte auch die Hybridisierung der Mandel mit Aprikose für möglich, ich würde aber bei der Bestäubung nicht darauf bauen. Will sagen, eine Befruchtung kann möglich sein aber dennoch nicht quantitiativ hoch sein.

Hier müsste man mehr dazu lesen können: Studie über die Befruchtung von Mandeln

Ich halte die Kreuselfestigkeit von Ferragnes dennoch für glaubbar, denn die Gartenakademie rlp schneit diese Sorte schon getestet zu haben und berichten noch nichts Gegenteiliges: Link
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de