Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:43:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach unten

Autor Thema: winterharte mandel - sortenempfehlung?  (Gelesen 53443 mal)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #165 am: 02. April 2021, 14:25:36 »

Wie lange dauert es, bis es sich zeigt, ob ein Baum angewachsen ist oder nicht?

Wir haben bei der vorhin erwähnten tschechischen Baumschule drei Bäumchen bestellt und gleich nach deren Ankunft am 25.03 eingepflanzt. Darunter auch eine wurzelnackte Mandel Marinada die spät(er) blühen soll. Die wurzelnackte Säulenkirsche und die Container-Säulenaprikose zeigen seit einigen Tagen angeschwollene Knospen, also da gibt es Hoffnung, nur bei der Mandel sehen alle Knospen irgendwie ausgetrocknet aus. Macht es Sinn, die Mandel zu reklamieren oder sind 8 Tage (sehr warme Tage hier bei uns, die meisten Pflanzen haben richtig Gas gegeben) noch nicht genug Zeit?
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #166 am: 02. April 2021, 14:29:46 »

bisher sind bei mir alle Pflanzen von der erwähnten Baumschule angegangen, im letzten Jahr ist eine Kaki erst im Juni ausgetrieben
habe jetzt auch noch Mandeln geliefert bekommen, hatte auch den Eindruck, dass einzelne Äste trocken sind, aber ich warte erst mal ab, da bisher als super war
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #167 am: 02. April 2021, 17:56:06 »

Die Ware sah bei der Lieferung gut aus. Wie kann man aber unterscheiden, ob sich ein Baum in Winterruhe oder bereits im Jenseits befindet?
Ich füge ein Bild vom bestaussehenden Abschnitt bei.
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #168 am: 02. April 2021, 22:24:30 »

Ich habe ebenfalls dort Mandeln (ansonsten hatte ich bisher keine Mandel) bestellt und die sehen genauso aus. Beim Pflanzschnitt habe ich stark zurückgeschnitten, das Holz sah äußerlich "vertrocknet" aus, das Kambium war jedoch grün. Die Bäume standen nach Ankunft zwei Tage im Wasser und wurden entweder direkt gepflanzt oder eingeschlagen.

Vielleicht ist das bei Mandeln so?

Alles andere von dort treibt bereits munter aus (Kirsche, Pfirsiche, Aprikose, Beerenobst).
Gespeichert

sachsenanhaltiner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #169 am: 15. April 2021, 22:54:56 »

Habe auch dort bestellt (fast schon etwas spät für wurzelnackte Bäume, aber passt sicherlich) und 2 sehr tolle Aprikosenbäume bereits gepflanzt, welche geschwollene Knospen hatten, welche schon grün an der Spitze waren. Die habe ich nach kurzem Wasserbad lieber gleich gesetzt, einen Tellerpfirsich und 2 Mandeln (Marinada und Ferragnes) lasse ich jetzt 2 Tage ca. im Wasser stehen, weil da meiner Erfahrung nach die Knospen schneller aufgehen. Mal gucken ob da was schwellt, denn bei den 3 Bäumen sieht es aus wie bei dem geposteten Mandel-Bild - also wie vor dem Knospenschwellen. Ich wollte von euch mal hören, wie es bei euren (einige Wochen vor mir) gekauften Mandelbäumen jetzt aussieht?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #170 am: 15. April 2021, 23:23:58 »

Schön blühen tut die 'Palatina' ja:



Nur Mandeln gabs bisher noch keine.
Ich hab mal ne Frage, letztes Jahr trieb relativ unten am Stamm nochmal ein kräftiger Neutrieb durch und ich bin unsicher, ob ich ihn abschneiden oder dranlassen soll, falls doch oben wieder Äste in der Krone absterben?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #171 am: 16. April 2021, 01:25:36 »

Für eine "Palatina" blüht die Pflanze auf dem Bild ganz schön Rosa. Meine Palatina hat die Krone abgeworfen nach so einem Trieb von unten. Zuerst unbemerkt aus der Unterlage. Die Unterlage ist aber bei mir rosablühend, weil es wahrscheinlich die verwendete Unterlage einer leicht mandelbitteren üblichen Unterlage, einer Blühmandel sein könnte.
Nachdem ich den Trieb entfernte, trieb aber die Edelsorte nach dem sehr großen Ernteerfolg und absoluter Sommerdürre 2019 ab Bodentiefe nicht wieder aus. 2020 ein neuer Trieb auf dem ich jetzt "Vama" setzte und "Lauranne" 09/20 hinter die Rinde schob. Erstere war leicht angetrieben. Könnte schiefgehen.

Wenn also Dein Stamm leicht defekt oder sparsam erwachsen ist oder eine überalterte Krone trägt, könnte das ein Fingerzeig, sein einen stärkeren neuen Stamm nach mehr oder besserer Nährstoffversorgung aufwachsen zu lassen. Den Fall habe ich auch bei meinen Sämlingen der "Ruda-Aussaat" ( Norma Mandeln).
Läßt Du diesen aufwachsen, wird Dieser später dominieren. Die alte Krone kannst Du abtragen lassen. Es sieht nur unschön aus, wen jetzt 2 Stämme stehen. Hat der Neue dann eine blühende Krone ist mehr Leistung dahinter.
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 01:28:04 von pistachio »
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #172 am: 16. April 2021, 01:35:01 »

Ach , übrigens, bei über -18 °C sind alle Mandelsorten, Pfirsiche und nichtgeschützte Aprikosenknospen und Hybriden zu 99% erfroren. Letztes Jahr hatte ich nur die Ernte der "Texas" und"Ferragnes". Bei den Mandeln aber nur die Knospen, Beim Pfirsich und einige Hybriden auch die Triebe.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #173 am: 16. April 2021, 09:59:14 »

Hm, 'Palatina' hab ich als solche 2013 von "wildobstschnecke" erhalten, also so alt ist auch das Bäumchen, so sah es 2016 aus:

So sieht der damalige Heister heute aus:




Es war ein Heister, den ich zu Hochstämmchen aufzuasten versuchte, insofern müsste der Stammaustrieb auch die Sorte sein....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #174 am: 16. April 2021, 10:20:51 »

Für eine "Palatina" blüht die Pflanze auf dem Bild ganz schön Rosa.

Nach den was ich las, soll sie weiß mit einem leichten Rosaton blühen. Der Eindruck kann auch durch den Weißabgleich der Kamera täuschen. Dafür muss man mit einer grauen Karte fotografieren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #175 am: 16. April 2021, 10:27:45 »

Die Blüte ist vor allem um das Zentrum stärker rosa, zum Rand hin hell bis weiß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #176 am: 16. April 2021, 11:44:52 »

Tuono - letztes Jahr gab es 1 Mandel 😊
Geblüht hat sie dieses Jahr ab 27. März.

« Letzte Änderung: 16. April 2021, 11:47:01 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #177 am: 16. April 2021, 13:04:26 »

Meine Noname hartschalige Mandel hat am 3.4., zeitgleich mit den Biricoccolo schon angefangen zu blühen, alle anderen Sorten sind bei mir noch weit zurück...
Die Noname hartschalige Mandel ist allerdings durch einen Fegeschaden vor zwei Jahren recht weit zurückgeworfen worden und ist jetzt erst 1,40m oder so hoch. Ich finde es sehr spannend, dass sie so "klein" schon blüht.
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #178 am: 16. April 2021, 18:46:41 »

Meine Palatina hat auch  eine ähnliche Farbe. Lauranne und Ferraduell haben beide kleinere Blüten mit einem geringeren Anteil an Rosa. Die Blüte der Palatina ist im Vergleich mit den  anderen Sorten um einiges spektakulärer. Leider aber immer viel zu früh. Hier ein Foto vom 30.3. Im Vergleich dazu haben weder Lauranne noch Ferraduell angefangen zu blühen. Ich denke dieses Jahr könnte sich die Blüte der beiden wieder mit den frühblühenden Apfelsorten überschneiden.
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 18:50:17 von Thomas1984 »
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
« Antwort #179 am: 17. April 2021, 21:42:33 »

Habe auch dort bestellt (fast schon etwas spät für wurzelnackte Bäume, aber passt sicherlich) und 2 sehr tolle Aprikosenbäume bereits gepflanzt, welche geschwollene Knospen hatten, welche schon grün an der Spitze waren. Die habe ich nach kurzem Wasserbad lieber gleich gesetzt, einen Tellerpfirsich und 2 Mandeln (Marinada und Ferragnes) lasse ich jetzt 2 Tage ca. im Wasser stehen, weil da meiner Erfahrung nach die Knospen schneller aufgehen. Mal gucken ob da was schwellt, denn bei den 3 Bäumen sieht es aus wie bei dem geposteten Mandel-Bild - also wie vor dem Knospenschwellen. Ich wollte von euch mal hören, wie es bei euren (einige Wochen vor mir) gekauften Mandelbäumen jetzt aussieht?

Ich habe meine Marinada am 13.04 reklamiert und heute kam eine Mail auf englisch, dass sie das Geld erstattet haben. Ich hätte lieber Ersatz, nun muss ich nächstes Jahr dort wieder bestellen. Ich fand die Firma vertrauenswürdig und professionell und die Ware war allgemein von guter Qualität. Ich denke, man kann auch mal Pech haben. Schade, dass gerade die Mandel betroffen war :-(
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 10:57:59 von LaraE »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de