Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:33:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach unten

Autor Thema: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?  (Gelesen 117935 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #285 am: 08. Juli 2015, 16:11:15 »

Mein Favorit weiterhin die "Surprise des Halles". Trockenverträglich, guter Ertrag, lecker.

Und neu: Wädenswil 6. Die schmeckt einfach super und ist noch nicht verdorrt.

Auch gut in Ertrag und trockenverträglich: Cambridge Favorite. Aber: Sie ist sehr säuerlich, nur die letzten Früchte schmeckten gut.

Bewurzelte Ausläufer gibt's leider nur ganz wenige, dürrebedingt. Ich hoffe, ich krieg bis Anfang August noch welche zur Vermehrung hin.

Paul Wallbaum werde ich mir mal auf den Merkzettel setzen. Klingt interessant.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #286 am: 08. Juli 2015, 16:30:30 »

wenige ausläufer hätt ich gern.
da ich keine brauche dieses jahr, sie sollen erst mal zeigen was sie können, hab ich alles abgeschnitten weils kreuz und quer ging.
nun sind schon wieder so viele ausläufer da  ::)
Gespeichert
grüße caira

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #287 am: 08. Juli 2015, 21:29:38 »

Mein Hummi Praline ist ebenso wie Hummi Gento wieder mal verbrannt. Schwere Blattschäden, Minifrüchte in Notreife. Jedes zweite Jahr gibt es Ärger mit den Erdbeeren wegen Trockenheit.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #288 am: 08. Juli 2015, 22:19:59 »

Von den unsrigen Sorten haben sich 2015 nur bewährt: (gesunder Wuchs , Ertrag und bei DPW und MS auch besonders die Süße/Geschmack)
- "Fraroma"
- "Hansa"
- "Joghana"
- "Direktor Paul Wallbaum"
- "Mieze Schindler"

Von den anderen Sorten existieren einige schon nicht mehr.(Trockenheit und Welke)
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #289 am: 09. Juli 2015, 22:16:37 »

Von den unsrigen Sorten haben sich 2015 nur bewährt: (gesunder Wuchs , Ertrag und bei DPW und MS auch besonders die Süße/Geschmack)
- "Fraroma"
- "Hansa"
- "Joghana"
- "Direktor Paul Wallbaum"
- "Mieze Schindler"
Von den anderen Sorten existieren einige schon nicht mehr.(Trockenheit und Welke)

Habe eben mal in der neu erschienenen "Beschreibende Sortenliste 2015 - Erdbeere" nachgeschaut: Von Fraroma, Joghana und Mieze Schindler gibt es dort auf den Seiten 50, 63 und 82 Farbfotos und Kurzbeschreibungen.  Diese Veröffentlichung ist erhältlich beim Bundessortenamt, Osterfelddamm 80, 30627 Hannover.
ISSN 1864 - 4317 könnte aber auch der Hinweis zum Bezug über den Buchhändler sein. Ich hatte das schon vor längerer Zeit beim BSA bestellt und erhielt es jetzt zugeschickt zum Preis von 18.- €.  Es ist eine herrliche Fundrube älterer und neuerer Erdbeersorten :) :)
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #290 am: 09. Juli 2015, 23:49:45 »

Von den unsrigen Sorten haben sich 2015 nur bewährt: (gesunder Wuchs , Ertrag und bei DPW und MS auch besonders die Süße/Geschmack)
- "Fraroma"
- "Hansa"
- "Joghana"
- "Direktor Paul Wallbaum"
- "Mieze Schindler"
Habe doch glatt vergessen, darauf hinzuweisen, dass DPW und MS beide rein weiblich und mittelspäte bzw. späte Sorten sind. Wenn man sich auf die genannten fünf Sorten beschränken wollte, ist zu bedenken, dass Fraroma und Hansa relativ früh blühen und keine geeigneten Befruchter für Spätsorten sind. Dann wäre für die gute Befruchtung der rein weiblichen Sorten die mittelspäte Sorte Joghana verantwortlich, für die es inzwischen im Netz einige Anbieter gibt.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #291 am: 10. Juli 2015, 23:07:09 »

@Fragaria

Vielen Dank !  :) :) :)

Als Befruchtersorten haben wir noch weitere Mittelspäte und Späte und die Wilderdbeeren (als "Spontangewächs").
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #292 am: 11. Juli 2015, 21:48:33 »

Ich habe dieses Frühjahr je 20 Pflanzen Polka und Amandine bestellt und auch gepflanzt. Geschmacklich fand ich die Amandine sehr gut und die Polka gut, damit besser als die  Sorten, die ich vorher hatte. Deshalb kam der Wunsch auf, diese Pflanzen zu vermehren. Aber die nötigen "Senker" sind bis jetzt nicht zu sehen. Kann ich damit rechnen, dass diese noch ausgetrieben werden, oder liegt es an den Sorten?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #293 am: 11. Juli 2015, 22:20:45 »

Die Polka sollte schon Ableger machen. Die können aber auch noch kommen. Die Amandine ist eine immertragende Sorte, d.h. sie treibt weitere Blütenstände und dafür kaum oder keine Ableger.
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #294 am: 11. Juli 2015, 22:50:40 »

Aber die Ostara ist doch auch immertragend und bekommt dennoch relativ viele Ableger. Besteht vielleicht noch Hoffnung  für die Ammandine, oder wurde sie vielleicht absichtlich so gezüchtet?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #295 am: 12. Juli 2015, 01:01:48 »

Ostara macht auch nur im ersten Standjahr einige Ableger, bei mir waren es eher wenige. Später kamen dann keine mehr. Meine Mara du Bois hat auch keine Ableger gemacht bisher. Habe ich erst im Frühjahr gepflanzt, dafür blühen sie schon wieder und grüne Fruechtchen sind auch dran. Die rosabluehenden Sorten haben auch nie Ableger gemacht. Amandine hatte ich noch nicht.
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #296 am: 12. Juli 2015, 09:37:53 »

Es liegt weniger an den Sorten als an der Frühjahrspflanzung. Wenn man von im Frühjahr gepflanzten Erdbeerpflanzen Früchte ernten will, kann man im Allgemeinen keine Ausläufer erwarten. Bei mehrmalstragenden Sorten, die im August/September gepflanzt sind, kann man auch nur in der kurzen Periode zwischen erster und zweiter Blüte im ersten Standjahr Ausläufer erwarten. Zweijährige mehrmalstragende Sorten sollten nach dem zweiten Standjahr ohnehin beseitigt werden, aber man kann nach dem Prinzip der Staudengärtner im August/September von den stark bestockten Büschen dieser Sorten mit dem Daumen (nicht mit dem Messer!) bewurzelte Seitenkronen abdrücken und die Wunde mit Holzkohlepulver behandeln. Diese Jungpflanzen verlangen dann bis zum Winter regelmäßiges Gießen, was sie dann aber im nächsten Frühjahr mut gutem Austrieb (meist auch von Ausläufern) danken.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #297 am: 18. Juli 2015, 16:56:21 »

Ist es üblich, dass bei 'Dreistetten' Panaschierungen auftreten?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #298 am: 18. Juli 2015, 23:17:04 »

Foto dazu.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #299 am: 18. Juli 2015, 23:20:41 »

Ups, meine haben dieses Jahr Schwierigkeiten mit der Kombination Sandboden und Trockenheit, haben aber keinerlei panaschierte Blätter.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de