Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:48:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Schwalbenabwehr"  (Gelesen 17103 mal)

Raphaela

  • Gast
"Schwalbenabwehr"
« am: 26. Februar 2005, 13:46:58 »

Ich fass es nicht!
Hab eben folgenden Link gefunden:

http://www.bin-der-dachdecker.de/index.php/om/11/um/40

Schwalben sind vom Aussterben bedroht und jeder Nistplatz ist wichtig für ihre Erhaltung und dann sowas.... >:(
Hoffentlich bekommt diese Firma nun wesentlich mehr Proteste als Aufträge.

Schwalben sind sehr nützlich, weil sie jede Menge Schadinsekten vertilgen. Jeder, der ihnen das (Über) Leben noch schwerer macht, als es sowieso schon ist, soll sich in Grund und Boden schämen!


Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #1 am: 26. Februar 2005, 14:07:36 »

So, ich schreib jetzt erstmal eine nette Beschwerdemail dahin ;D ;D
Sachen gibts ::)

BYe, Simon
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #2 am: 26. Februar 2005, 14:17:34 »

Hab auch schon ein saftiges Mail geschickt! ::)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #3 am: 26. Februar 2005, 14:20:06 »

Ich auch! Und wenn in unserer Gegend sich wer traut, sowas anzubringen, dann kriegt er jeden Tag ein neues Schild an den Gartenzaun gehägt: Hier trägt jemand zur Ausrottung gefährdeter Tierarten bei! >:(
Gespeichert

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #4 am: 26. Februar 2005, 14:31:46 »

Manche habens immer noch nicht kapiert, dass du Natur nicht uns gehört, sondern wir nur vorübergehende Untermieter sind.
Gespeichert
VG Wolfgang

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #5 am: 26. Februar 2005, 14:56:19 »

Findet man häufiger, googelt mal unter "Vogelabwehr". Meistens geht es dabei um Tauben, aber es ist auch immer wieder von "Schwalbennistverhinderung" die Rede.

Verblüffend dabei: Es gibt längst intelligente Systeme, die Schwalben einerseits gezielt Nistmöglichkeiten anbieten, andererseits dafür sorgen, dass Hausfassaden nicht ungebührlich versch... werden (z. B. mit simplen Kotfangbrettern). Scheint sich in der Bau-Branche bloß noch nicht rumgesprochen zu haben >:( ...

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Heinone

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #6 am: 26. Februar 2005, 15:05:49 »

Haben diese Schwalben-Hasser auch 'ne richtige email-Adresse?
Mails über die Webseite verschwinden so gerne im Nirvana...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #7 am: 26. Februar 2005, 15:42:01 »

Auf der Website steht auch die volle Adresse. Am sicherten ist ahrscheinlich ausdrucken und per Post schicken (auf daß der Postkorb voll werde!)

Ja, die Baubranche scheint wirklich ein Händchen für imagebildende Maßnahmen zu haben! Als halbwegs vernünftig denkender Bauherr würde ich für meine Solaranlage jedenfalls keine Firma nehmen, die auf der anderen Seite sowas anbietet....
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #8 am: 26. Februar 2005, 20:26:48 »

..... und dann bieten sie sowas optisch und handwerklich simples an! Dafür brauch' ich doch keinen Hand-Fuß-Mundwerker-Fachbetrieb, da langt der eigene Grips!
Schwalbens und andere Vögel sollten die Nester zwischen die Abwehrzinken bauen und die Jungvögel immer schön auf die Fensterscheiben - fluitsch - zielen!
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #9 am: 26. Februar 2005, 20:41:01 »

Und dann kann ich noch dazu sagen,.... :P..potthäßlich... :P.
Das Haus ist ja mehr verschandelt durch dieses Etwas, als durch die Schwalbensch.... ;D
Man kann ja solche Nisthilfen anbringen, da ist allen geholfen. :D
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 20:41:24 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Heinone

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #10 am: 27. Februar 2005, 10:15:07 »

Hat jemand schon Kotbrettchen gebastelt? Bei uns wird es langsam Zeit, weil die im Sommer wie Garagenschwingtore funktionierenden Fenster unter der Dachtraufe selbst zu Kotbrettchen werden...

Ideen dafür hab ich schon, aber vielleicht hat ja wer noch bessere ;D.

Rüber damit!
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #11 am: 27. Februar 2005, 12:07:27 »

Bitte weit genug unter dem Nest anbringen; Gefahr sonst für die Schwalben von Falken usw.

30 cm ist zu wenig 70 cm muß es sein!

Könnte knapp werden bei mir... und komisch aussehen würde es auch. Das mit dem Aussehen würde ich aber hintenanstellen.

Wie muß ich das denn verstehen? Soll der ggf. auf dem Kotbrettchen gelandete Falke aus dem Stand heraus das Nest nicht erreichen können?

Dann könnte man das Kotbrettchen ja auch noch mit "Saiten" versehen. Vielleicht wie rot skizziert? Um es näher an das Nest heranzukriegen?

Unter der Traufe waren übrigens 4 Nester. Drei hat der Maurer (eigentlich ein netter Kerl...) auf dem Gewissen, der meinte, mir beim Einsetzen der Fenster mit dem Wegschlagen der Nester (war gottseidank November...) etwas Gutes zu tun. Das vierte konnte ich gerade noch retten! Hoffentlich werden die anderen neu gebaut. Ich sollte einen Maurerbottich mit etwas Lehmmatsche bereitstellen...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #12 am: 27. Februar 2005, 13:07:55 »

das mit dem bereitgestellten Lehm ist siher eine gute Idee!
Aber wahrscheinlich muß er Bottich bis zum Rand gefüllt sein, damit sie rangehen, oder?
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #13 am: 27. Februar 2005, 13:37:41 »

Genau weiß ich das auch nicht. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß der Rückgang der Schwalben vor allem auf das Fehlen geeigneten Nestbaumaterials zurückzuführen sei, weil es kaum noch lehmige Pfützen gäbe.

So war meine Idee die "Ersatzpfütze" im Mörtelkübel, natürlich mit Landemöglichkeit aus Holzstück oder Stein.
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:"Schwalbenabwehr"
« Antwort #14 am: 27. Februar 2005, 13:47:06 »

Vieleicht wäre eine nicht allzu flache Schale besser. Trocknet natürlich schneller aus. Mit dem Lehm haben wir keine Probleme. Wir sind hier eine Lehmgegend. Überall lugt er aus dem Boden, selbst in meinem Garten tauchten immer wieder harte Klumpen auf. Da bei uns noch viel Landwirtschaft und Reitwirtschaft betrieben wird, mangelt es auch nicht an Nistplätzen. :D :D :D :D geschweige wenig Schwalben. ;)
Gespeichert
Grüße Sabinchen
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de