Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:31:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach unten

Autor Thema: Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur  (Gelesen 43244 mal)

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #45 am: 22. April 2012, 17:03:13 »

Hallo ffb,
die bräunlichen und bläulichen sind Schrott, krank und nicht winterhart.
Haben schon mit noch vielen anderen bräunlichen den Weg in den Kompost
gefunden.
Habe eine neue Zuchtlinie in bräunlich angefangen auf einer anderen Basis,
wie meine "Velvet Pearl" und "Mystic Pearl".
Letzte zeigt im Laufe des Jahres Farbe von braun bis lila.
LG
procera
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #46 am: 22. April 2012, 17:49:38 »

Northern Blush ist ja auch eine superschöne, warum ist die denn noch nicht in HMF?

 ::)

Auch von sehr aufmerksamen HMF-Administratoren wird nicht jede Rose auf der Welt und sofort erspäht, damit sie dann registriert werden könnte.
Man kann es also nicht Pflicht nennen, dass dort sofort jede Rose registriert und zu finden sein muss.

Wenn eine Rose im HMF fehlt, kann man es melden.

An dieser internationalen Rosendatenbank arbeiten alle freiwillig und in der Freizeit und aus Freude an schönen Rosen!
Ich fand auch eher, dass der Züchter ein Interesse daran haben müsste, dass sie in HMF eingepflegt wird, er kann das ja selbst tun oder veranlassen.
Ich fnde nicht, dass andere das tun müssen.
Aber da procera da gar keinen solchen Wert drauf legt...

Velvat Pearl als Climber, da wäre ein Habitusbild schön
Mystic Pearl sieht spitzenklasse aus.
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:53:26 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #47 am: 22. April 2012, 17:55:01 »

Ich weiß von jemanden in Kanada, der seine eigene Züchtungen verkauft. Interessenten erwerben die Rose mit allen Rechten für ein paar Tausend canad. Dollars. Es kommt auf die Sorte an, wie hoch der Preis ist.

VG
Mary



ja dann auf nach Kanada. ;D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #48 am: 22. April 2012, 17:56:14 »

Northern Blush ist ja auch eine superschöne, warum ist die denn noch nicht in HMF?
(Embryoculture-Sämling von Royal Blush) steht dabei, was bedeutet das? Dass sie mit der Holeman-Methode (Nüsschen aufbrechen, Häutchen entfernen...) auf die Welt geholt wurde?
...

Dan-Holeman-Methode?
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:57:10 von freiburgbalkon »
Gespeichert

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #49 am: 22. April 2012, 19:49:20 »

Die Methode kannte ich damals noch nicht!
Aber meine Methode war wohl ähnlich.
Im Sterilkasten unter künstlichem Licht.
Lohnt sich aber nicht, mache jetzt nur noch natürliche Keimung, was nicht keimen
will wird entsorgt.
LG
procera
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #50 am: 22. April 2012, 19:59:25 »

Die Methode kannte ich damals noch nicht!
Aber meine Methode war wohl ähnlich.
Im Sterilkasten unter künstlichem Licht.
Lohnt sich aber nicht, mache jetzt nur noch natürliche Keimung, was nicht keimen
will wird entsorgt.
LG
procera
Also Du hast auch mit einer Zange das Nüsschen aufgebrochen und den Rosenembryo von seiner dünnen Hülle befreit und dabei weder den Embryo noch Deine Hände beschädigt? Hut ab! Ich habe das nicht geschafft, so ein "Gepfriemel"
Gespeichert

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #51 am: 26. April 2012, 11:00:17 »

Über diese Methode wurde schon an diversen Stellen ausführlich geschrieben und diskutiert. Ich hatte da auch irgendwo mal eine Beschreibung. Angeblich sollen dann Sämlinge von Rosen entstehen, die sich mit dem natürlichem Keimen sehr schwer tun.

Für mich ist das nichts. Das geht vielleicht wenn man große Nüsschen hat. Ich mache auch noch sehr viel mit Multiflora und da halte ich persönlich das saubere Öffnen für unmöglich. Zumindestens habe ich dafür null Gefühl. ;D

Das geht mir auch alles schon zuweit in den Bereich künstlich und Chemie. Was nicht natürlich keimt soll es eben lassen. ;)


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #52 am: 30. April 2012, 09:38:11 »

Nun ist bei mir ein neuer Sämling aufgeblüht.
Es ist ein Schwester-Sämling zu meinem Avatarbild.
So unterschiedlich können Voll-Geschwister sein.
Sie duftet gut und ich hoffe, sie hat Maid Amelies Winterhärte.



Goldstücks Schwester

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #53 am: 30. April 2012, 14:29:11 »

Sagt mal, wir Rosenmoderatoren sind etwas ratlos: Müssen es denn wirklich 2 threads zum Thema Rosenzüchtung sein?????????
ein "mehr professioneller" und ein "rein menschelnder"???

Es erscheint uns etwas weit gehend, da doch eigentlich sowieso das Thema an sich zu der Pflanzenvermehrung gehören würde und wir uns hier eigentlich nur dem offen ausgesprochenem Wunsch der Rosisten gebeugt haben, die so etwas als "reines Rosenthema" sehen und eine Verschiebung als "ungewollt sein" empfinden leider...was es ja nun nicht sein soll oder ist!
Nun, ......mit zwei Themen kommt uns das Ganze jetzt aber etwas überzogen- im Sinne von ausgereizt- vor. ::) Mein Vorschlag: Wir wollen niemanden vor den Kopf stoßen, lassen es so laufen ;), aber geben mal die Problematik zur Kenntnis, nicht zur Diskussion! ;)

liebe Grüße
die Moderatoren im Rosarium :)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #54 am: 30. April 2012, 15:12:52 »

von mir aus kann man meinen alten Faden schliessen, ich würde mich dann hier künftig kurz fassen und beim rein Fachlichen bleiben.
Sollte ich darüberhinaus Mitteilungsbedarf haben, es gibt ja noch das Rosencafé bei den Gartenmenschen... ;)
Gespeichert

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #55 am: 30. April 2012, 15:38:18 »

Wir, d.h. Mary und ich züchten nun mal etwas anderes, was in Bezug auf Klimawandel
steht, und nicht irgendwelche weichlichen Röschen die dann im nächsten Winter
nicht mehr da sind.
Bei Mary's neuester Rose ist es doch schon interessant wie doch verschiedene
Sämlinge aus der alten Albarose "Great Maidens Blusch" entstehen können.
Für uns ist entscheidend die Winterhärte und die Resistenz gegen Krankheiten.
Es wäre doch schön, wenn sich noch andere Amateur-Züchter an sochen
Projekten beteiligen würden.
LG
procera
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #56 am: 30. April 2012, 15:57:02 »

... es ist immer platz für alle da...so wie auch respekt und höflichkeit für jeden anderen immer da sein soll! ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #57 am: 30. April 2012, 16:04:15 »

Rosenvermehrung: man nehme Pflanzenteile und schaut, dass
  irgendwie Wurzeln dran kommen, damit man eine
  komplette identische Pflanze wieder hat.

Rosenzüchtung: da entstehen komplett neue Sorten, die es noch nie
  gab. Pflanzenvermehrung brauchen dann irgendwann die
  ZÜchter auch, um ihre neuen Sorten zu vermehren.



Es gibt Leute, die einfach nur aus Neugierde züchten, um zu sehen, was aus einer Kreuzung aus Rose A und B entsteht.

Dann gibt es Leute, die höhere fachliche Ansprüche haben und sich gerne qualifiziert austauschen möchten.

Für Leute, die nur aus Spaß züchten, ist ein Fachforum oft zu langweilig, und für Leute, die über Genetik usw. fachsimpeln wollen, ist ein Thread, der nur zum Austausch von hübschen Blütenfotos und Smaltalk dient auch etwas sehr langweilig.

Also, ist die naheliegende Lösung die Trennung.

Für mich sind beide Gruppen gleichberechtigt. Jeder soll seine Rosen nach seinen eigenen Gesichtspunkten züchten dürfen.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #58 am: 30. April 2012, 16:22:36 »

 ::) ::) ::) ::) ::) ::)
ehrlich, mary r.: wie wäre es wenn du einfach mal mitliest/ nachliest, dass beide themen/threads weiter bestehen bleiben und einfach nur angemerkt worden ist, das die thematik eigentlich nur in den bereich pflanzenvermehrung eher gehören würde?????
 :-\ ;)
deine ganzen postings, wo du philsophierst, warum beide threads eine berechtigung haben und du darüber, wie unterschiedlich beide ansprüche doch seien. dich ausläßt, obwohl
1.) angekündigt beide threads bestehen bleiben...und
2.) eine diskussion nicht nötig ist, sondern einfach nur generell auf die problematik aufmerksam gemacht wurde
 ist einfach etwas...na ja...mühsam. ;)
 :-X

nochmal in der wiederholung ::)
viel spaß weiterhin hier
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 16:29:32 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

procera

  • Gast
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #59 am: 19. Mai 2012, 17:18:49 »

Portland-Hybriden
Mary und ich jaben im letzten Sommer Kreuzungen mit "Rose de Resht" gemacht.
Es ist nicht so einfach mit dieser etwas "spröden" Rose zu kreuzen.
Die Hagebutten waren gut gefüllt, und schön orangerot.
Wie wir aber feststellen mußten, war aber nicht jede Kreuzung keimfähig.
Einige dieser neuen Hybriden sind dauerblühend, und treiben ständig neue
Blüten nach.
LG
procera
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de