Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:00:41
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich  (Gelesen 16388 mal)

neo

  • Gast
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #45 am: 08. Dezember 2018, 22:29:33 »

Die Strünke mit den Wildbienen müssen wahrscheinlich sonnig stehen? (Weil diese Nisthilfen ja auch glaub`ich.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #46 am: 08. Dezember 2018, 22:33:58 »

Da die Kronen dann auch immer abgestorben sind und die Obstbäume vorher ja voll besonnt gestanden haben, ist der Stamm von Osten bis Westen der Sonne ausgesetzt, nur die Nordseite ist schattiger.
Die Bienen können sich mehr oder weniger ihre Ausrichtung aussuchen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2018, 22:48:00 »

ja voll besonnt

Ja eben. Muss mal nachschauen, ob sich bei Strünken im Schatten gar nichts tut, habe mich noch nie geachtet.
Und sonst finde ich deine Fossilienbäume interessant und welche Gedankengänge du machst, in näherem und weiterem Zusammenhang.
Bezüglich dem dicht Pflanzen, ich mag`s persönlich nicht so, wenn sich Bäume zu sehr bedrängen, wir haben so eine Ecke. Aber die wurde sicher auch nicht so geplant gepflanzt mit Blick auf das Endresultat, werden auch wild Aufgekommene dabeisein.
Da kann man dann direkt froh sein, wenn einer mal abstirbt. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2018, 23:23:01 »

Hängt davon ab, wieviel oder wenig Feuchtigkeit, Wärme für die Entwicklung von Eiern, Larven gebraucht wird, ich könnte mir vorstellen, dass sich das Artenspektrum dann Richtung Käfer o. Ä. verschiebt - Leben gibt es auch im Schatten an und in abgestorbenen Stämmen  :)
Apropos Leben in abgestorbenem Holz:
"...Unsere wichtigste Erkenntnis war, dass sich die Fähigkeit zum Holzabbau nur einmal entwickelt hat, und zwar vor rund 300 Millionen Jahren.“

Dieses Datum lässt aufhorchen. Denn es fällt erdgeschichtlich zusammen mit dem Ende des Karbonzeitalters. 60 Millionen Jahre lang hatten riesige Sumpfwälder große Teile der Erde dominiert. Abgestorbene Bäume wurden im morastigen, sauerstoffarmen Untergrund nicht abgebaut. So bildeten sich mächtige Schichten organischen Materials, aus denen mit der Zeit die typischen Steinkohleflöze wurden. Nach der bisher gängigen Theorie legten deutliche Klimaveränderungen die Sümpfe trocken. Damit endete das Karbon. Möglicherweise haben aber auch die Pilze eine entscheidende Rolle gespielt. ...
"

Zu der Thematik der dichten oder lichten Baumpflanzung:
Was viele nicht wissen - die englischen Landschaftsgärten, und später die Stadtparks nach dem Vorbild, wurden so angelegt, dass am Anfang zuviele Bäume zu dicht gepflanzt wurden, um schneller die erwünschten Blickwirkungen zu haben.
Fest eingeplant war eine "Durchforstung" nach 30 Jahren, um auszulichten und den schönsten Exemplaren mehr Entfaltungsraum zu gewähren.
Das passierte leider häufig nicht, so dass Baumpflanzungen viel zu dicht wurden und auch Blickachsen zu wuchsen.
Wenn heute dann Gartendenkmalpfleger oder Grünflächenämter das nachholen wollen, sind Bürgerproteste nicht weit  ;D
Baumpflanzungen in Parks sind aber nun mal keine "Naturwälder", in denen es durch natürliche Aussaat auch mal sehr "gedrängt" zugehen kann.
Aber geplant, gepflanzt und natürlich gewachsen sind drei verschiedene Dinge  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #49 am: 24. August 2021, 13:29:41 »

Mal wieder ein Update, erst ein paar Herbstaspekte vom letzten Jahr:









Die Sequoiadendron und Sequoia kommen richtig in Fahrt, da ist der Durchgang schon "waldähnlich" und ich muss wohl ein paar Äste beschneiden, damit man noch gut durchkommt  8)











Interessante Beobachtung - trotz viel "Druck" durch die ständig auch in die Breite wachsende Cornus-sanguinea-Hecke lassen sich die Sequoiadendron dadurch nicht allzu sehr beeindrucken:





Fotos hab ich nach ein bisschen Freischneiden gemacht, also sie waren noch bedrängter vorher.

Die Ginkgos verharren weiterhin regungslos, naja, der größte hauptsächlich, die beiden kleineren machen doch auch mal Neutriebe, einzelne.
Der Große kriegt brav sein Laub, wächst aber null.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #50 am: 17. März 2023, 22:40:22 »

Und wieder mal Bilder, die Küstenmammutbäume rechts haben inzwischen die Nase vorn  8)



Vom Renaissanceplateau aus:









Von Cephalotaxus sollte ich laut damaligem Anbieter harringtonia und fortunei bekommen haben, allerdings ist nur eine der älteren wirklich etwas anders in der Wuchsform:



Die restlichen haben alle diese kugelige Form.



Wachsen aber genausogut in glühender Sonne wie tiefem Schatten....



Von Herrenkamp hab ich noch zwei sinensis dazu gepflanzt, die sind allerdings noch klein und unscheinbar.
Aber robust und zäh, den ersten Dürresommer haben auch die Minipflänzchen gut überstanden.
Im Gegensatz zu sowohl der alteingesessenen Sciadopitys verticillata, die seit gut 10 Jahren und schattig stand, als auch der letztes Frühjahr neugepflanzten, die den Sommer nicht überlebt haben:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #51 am: 18. März 2023, 09:55:09 »

Die Mammutbäume werden wohl bald das Nachbarhaus sehr gut abdecken.
Was ist das Renaissanceplateau?
Der grosse laublose Baum, tot oder lebendig? ( Ich dachte nur, nicht dass der dir auf die Immergrünen fällt.;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #52 am: 18. März 2023, 11:15:38 »

Den Namen hab ich mir gestern erst überlegt  ;D
Links vom ersten Bild schließt das Erdplateau an, eine Reminiszenz an terrassierte italienische Renaissancegärten, deshalb auch an jeder Ecke eine Pinie, es ist aber ebenso die Möglichkeit gewesen, die Neigung des Geländes deutlich zu machen und eine Gelegenheit, eine Trockenmauer im Garten sinnvoll zu integrieren.

Mit den Pinien klingt dort auch das Koniferenthema des Fossilienhains aus und in die Mauer konnte ich noch Ephedra major integrieren, ebenfalls eine “urtümliche” Pflanzengruppe.  8)

Die Obstbaum(ruinen) hatte ich damals als “Ammenbäume”, Schattierer, stehen lassen.
Und die Gefahr eines Absturzes der (toten) Krone ist real, die Pflaume hat aber unten seitlich noch einen lebenden (und Früchte tragenden) Ast.
Allerdings ist es bei Pflaumen/Zwetschgen etwas schwierig, rauszufinden, was passieren könnte….die lebende Mirabellenkrone ganz rechts brach unter zu großem Fruchtbehang und verbog die Spitze der größten Sequoia, die ich aber wieder gerade geschient bekam.
An anderer Stelle steht seit fast 15 Jahren der tote, nackte Stamm einer Zwetschge und scheint immer noch standfest.
Es scheint, wenn bei so abgestorbenen Partien die dünneren Äste bis runtergebröckelt sind, die Windangriffsfläche gering ist und der Strunk lange stabil bleibt.

Hingegen fielen bei einem Wintersturm 2017 mehrere noch sehr vital scheinende Zwetschgen, mit viel Laub im Sommer davor, einfach um.
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 15:19:19 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #53 am: 18. März 2023, 18:03:18 »

Den Namen hab ich mir gestern erst überlegt  ;D
Vermutlich inspiriert dein Gelände einfach auch zu Namen? ;)
Der Schneeglöckchen-, Winterlingedurchgang im anderen Thread ist übrigens sehr schön!

Zitat
An anderer Stelle steht seit fast 15 Jahren der tote, nackte Stamm einer Zwetschge und scheint immer noch standfest.
Es scheint, wenn bei so abgestorbenen Partien die dünneren Äste bis runtergebröckelt sind, die Windangriffsfläche gering ist und der Strunk lange stabil bleibt.
Ich hoffe, das ist bei toten Fichtenstämmen ebenso, die ich für "die Viecher" habe stehen lassen. An der Stelle steht mein einzigster Sequoiadendron. Stell`dir vor, der wird gross und dann kracht so ein Stamm drauf. ::) Bleibt wohl nur immer wieder zu überprüfen, ob die toten Stämme noch sicher stehen (wobei sie wahrscheinlich sehr schnell umfallen können, wenn die Zeit gekommen ist.)

Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #54 am: 18. März 2023, 19:08:35 »

Naja, aus den Themen, Ideen meines Gestaltungskonzeptes, den Inspirationsquellen desselbigen, entspringen immer mal wieder "Namen" für Gartenräume....eigentlich war ich selber etwas verwundert, dass ich bisher nur immer "Erdplateau" dazu geschrieben hatte, wo es doch damals ganz klar auch aus der Inspiration an Gartenkunstepochen heraus enstanden war.

Dankeschön  :)

Tote Fichten stehen auch noch eine Weile.....ich glaube aber, nicht so lange wie Obsthölzer  :-\
In der nachbarlichen "Wilderness" starben vor Jahren 2 Fichten ab, auch noch recht nah am Bahndamm, ich hab einmal zufällig mitgekriegt, dass Arbeiter der Eisenbahn, die den Damm entbuschten, zueinander meinten, dass die dringend weg müssten, Nachbarin hats aber anscheinend ausgesessen - sie fielen dann um 2016 vom Bahndamm weg auf ihr Grundstück um....

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #55 am: 19. März 2023, 14:50:06 »

Tote Fichten stehen auch noch eine Weile.....ich glaube aber, nicht so lange wie Obsthölzer  :-\
Manchmal weiss man es ja irgendwie, auch wenn man es nicht genau weiss. ;) Ich hatte nie ein besonders gutes Gefühl bei der Sache. Der kleine Baum kam halt erst nachdem die Fichten auf 3,4 m Höhe abgesägt worden waren. Ich werde sie so weit runter nehmen lassen, bis sie keine Gefahr mehr sind, wenn ich wieder mal Männer mit Motorsägen im Garten habe.
.
Ephreda major habe ich grade noch schnell gegoogelt, gefällt mir gut! (Ist der Meerträubel nicht ganz so urtümlich, dass du bei dem Sonnenbrille trägst? ;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #56 am: 20. März 2023, 22:17:12 »

Naja, 3-4m sind nun meinem Empfinden nach noch nicht so dramatisch  :)

Den  8) weil in diesem Fall eine Pflanze 2 Gestaltungsinspirationslayer - Gartenkunstgeschichte, Pflanzenentwicklungsgeschichte - und 2 Gestaltungsräume - Renaissanceterrasse, Fossilienhain - durch geografische Herkunft und ihre entwicklungsgeschichtliche Stellung miteinander verzahnt und dabei noch den für sie perfekten Standort hat.
Sowas bereitet mir Freude :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #57 am: 21. März 2023, 19:45:59 »

Sowas bereitet mir Freude :D
Die sei dir doch von Herzen gegönnt!
Mir fehlt da der Wissenshintergrund. So bin ich schon zufrieden, wenn die Pflanze den Standort hat, wo's ihr passt, und mein Auge auch findet, es passt. ;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

delmiss

  • Gast
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #58 am: 21. März 2023, 23:36:20 »

spontaner erster Gedanke: Erlebst du es noch ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ab ins Mesophytikum! - oder "lebende Fossilien" unter sich
« Antwort #59 am: 22. März 2023, 11:31:32 »

Och....

2012:



2022:



Ja!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de