News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1704254 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 841
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55

Havelland

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Luckymom » Antwort #10260 am:

Ja, das war wohl etwas verwirrend erklärt, meine Spezialität.. ich weiß ja was ich meine, dann fällt mir sowas oft nicht auf.

Denn der Punkt war, zuerst bot man mir an, die gelieferte Pflanze zum Rabattpreis von 39,99€ zu kaufen, also teurer als sie im Shop ist. Und ohne den EM-Rabatt ::). Das habe ich dann abgelehnt, daraufhin kam das von mir dann angenommene Angebot. Da hatte die Dame wohl nicht in ihre Preisliste geschaut oder sich schlicht vertippt.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14544
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #10261 am:

Ganz so flexibel war Pflanzmich damals bei meiner Prunus 'Accolade' leider nicht. Ich hatte extra die teurere Qualität genommen, weil dort ein mehrtriebiger Strauch abgebildet war, geliefert wurde allerdings ein eintriebiges Ding, bei dem obendrein der Haupttrieb abgebrochen war. Man erwartete dann zunächst von mir, ich solle doch noch eine Qualitätsstufe darüber bestellen was dann allerdings auch den doppelten Preis bedeutet hätte. Nach langem Hin und Her habe ich das Ding dann zurückgeschickt, da ich noch nicht einmal sicher sein konnte, ob es die richtige Sorte ist. Zum Glück fand ich im Frühling im Gartencenter ein wirklich sehr schönes, mehrtriebiges Exemplar zum fast gleichen Preis wie das ursprünglich bei Pflanzmich bestellte. Jetzt muss ich nur noch meinen offensichtlich falsch gelieferten Styrax 'Evening Light' reklamieren, mal schauen, was passiert...
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 841
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55

Havelland

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Luckymom » Antwort #10262 am:

Das hat mich auch erstaunt muss ich zugeben. Ich hatte mich schon auf ein zähes Ringen eingestellt. Vielleicht hat gezogen, dass ich ihnen angeboten habe die Pflanze auf ihre Kosten zurückzuschicken. Ich konnte ja anhand von Fotos beweisen, dass es die falsche Größe war, die Beschilderung war da zum Glück sehr eindeutig. Insgesamt ging es alles pronto, jede Mail von mir wurde innerhalb von max. 30min beantwortet. Ich drück die Daumen, dass Du erfolgreich sein wirst mit Deiner Reklamation.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1918
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

sempervirens » Antwort #10263 am:

Welchen Shop würdet ihr empfehlen für Kübel Palmen und Ähnliches?

Standort wäre auf einer Dachterasse in einer Wärmebegünstigsten Großstadt und Pflanzen sollten wenn möglich ganzjährig im Kübel draußen stehen können oder halt je nach Wittetunh geschützt reingeholt werden

Günstig wäre wichtig
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10210
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Kübelgarten » Antwort #10264 am:

der Palmenmann
LG Heike
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 607
Registriert: 6. Jan 2006, 22:46

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Elch » Antwort #10265 am:

ich finde den Palmenmann teuer und die Qualität war bei meinen Pflanzen auch nicht gut. Einige haben die Pflanzen auch mit Schädlingsbefall bekommen.
Ich habe gute Erfahrungen mit MyPalmShop gemacht.
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10210
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Kübelgarten » Antwort #10266 am:

ich hatte bislang gute Pflanzen vom Palmenmann bekommen, evtl. mußte er nach seiner Insolvenz die Preise erhöhen ?
LG Heike
Benutzeravatar
FrauFrühling
Beiträge: 94
Registriert: 8. Feb 2023, 08:29

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

FrauFrühling » Antwort #10267 am:

Meine Erfahrungen mit Palmenmann waren auch nicht so gut. Einige Pflanzen waren sehr mickrig und/oder sind sofort eingegangen.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14544
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #10268 am:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Vor einer Woche hatte ich bei "Pflanzmich" den offensichtlich falsch gelieferten Styrax 'Evening Light' reklamiert und erhielt die Antwort, man würde mir eine Ersatzlieferung schicken. Das "Pendulum"-Exemplar dürfe ich behalten. Heute kam dann ein mal wieder etwas ramponiertes Paket von DPD, und darin war tatsächlich die gewünschte Pflanze, auch wenn mal wieder ein Zweig abgebrochen war. Das mit dem Verpacken müssen die noch üben, die Kartons sind einfach viel zu labberig, und auch wenn die Pflanze in reichlich dickes Papier eingewickelt war, flog mal wieder die Hälfte der Erde aus dem Topf im Paket herum. Aber gut, auch wenn das Zweiglein im Moment noch etwas seltsam aussieht, wird es wohl im kommenden Jahr Seitentriebe bilden und dann einigermaßen vernünftig aussehen.

Bild
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4672
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24

Nordbayern, Winterhärtezone 6b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Apfelbaeuerin » Antwort #10269 am:

Glückwunsch, Andreas :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21019
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57

Rheinnähe Klimazone 8a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Jule69 » Antwort #10270 am:

AndreasR:
Ich drücke Dir die Daumen!
Ich hatte mit Pflanz-mich ne Nummer bezüglich Gräsern...bestellt im Februar!
Ich will jetzt nicht schlecht über sie reden, weil ich hab schon viele tolle Pflanzen/ Gehölze über sie erworben, doch das heute war nix...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14544
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #10271 am:

Tja, das grundsätzliche Problem bei "Pflanzmich" dürfte sein, dass es halt keine Baumschule oder Staudengärtnerei ist, sondern ein Portal-Betrieb mit den unterschiedlichsten Zulieferern. Da kann man viel Glück, aber auch viel Pech haben.

Ich bin mir z. B. ziemlich sicher, dass der qualitativ wirklich gute Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa', den ich letzten Herbst dort gekauft habe, ursprünglich von der Baumschule Hachmann stammt, denn das Etikett war 1:1 identisch mit denen, die Hachmann benutzt (in verschiedenen YouTube-Videos über die Baumschule hingen da hunderte dieser Schildchen mit der gleichen unverwechselbaren Form). Die Leute, die die Pflanzen bei "Pflanzmich" verschicken, haben wahrscheinlich nicht unbedingt sonderlich viel Ahnung, und genauso lieblos sahen meine Pakete dann auch aus.

Bei der "Blumen Risse"-Filiale kaufte ich mal Clematis, die von der Anmutung und auch der Qualität her exakt so aussahen wie die Ware, die Clematis Westphal verschickt. Am besten kauft man also direkt bei den bekanntermaßen guten Betrieben, aber klar, dort findet man nicht immer das, was man sucht (oder man müsste ein halbes Dutzend Bestellungen bei unterschiedlichen Betrieben machen und entsprechend hohe Versandkosten zahlen).
Waldschrat
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Waldschrat » Antwort #10272 am:

AndreasR hat geschrieben: 23. Jul 2024, 18:35
Tja, das grundsätzliche Problem bei "Pflanzmich" dürfte sein, dass es halt keine Baumschule oder Staudengärtnerei ist, sondern ein Portal-Betrieb mit den unterschiedlichsten Zulieferern. Da kann man viel Glück, aber auch viel Pech haben.

...



So etwas wie früher (?) mal Friesland-stauden? Das wusste ich nicht. Da bekam ich auch mal so, mal so. Aber die gibt es wohl nicht mehr.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hobelia » Antwort #10273 am:

Vor ein paar Tagen kam ein Paket von Till Hofmann. Stauden O.K., aber eine Pflanze war ohne Namensschild. Bestellt hatte ich Bupleurum scorzonerifolium, die Staude, die ich erhielt, sieht aber aus wie Bupleurum ranunculoides, das seit letztem Jahr bei mir wächst. Was meint ihr?

Bild
Dateianhänge
PXL_20240725_094853877.jpg
Borker
Beiträge: 846
Registriert: 30. Apr 2022, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Borker » Antwort #10274 am:

Heut hab ich bestellte Phloxe von Gärtner Pötschke bekommen :o

Das ist Gartenliebe !

Und da war ich nach der Wende sogar mal Sammelbesteller
Dateianhänge
IMG_5561.JPG
Antworten