Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:22:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1603295 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1200 am: 10. März 2014, 10:06:13 »

Mein Gott, dann schreibt es doch auch so, zumindest ibä! ;D Das andere wissen ja nur die Götter, nicht jedoch Dumme.

Ich hatte bei anderen Dingen manchmal ebenfalls das Gefühl, dass die Preise teilweise "künstlich" hochgetrieben werden. Also von Geiz kann hier keine Rede sein.
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1201 am: 10. März 2014, 10:07:14 »


Ich habe ein Schreiben an die Baumschule entworfen, eine Liste der ominösen mitsteigernden Interessenten und Artikelnummern erstellt. Ich habe nur um Stellungnahme gebeten.

Wie würdet ihr vorgehen?



Du kannst den Verkäufer ebay melden und die werden das dann (vermutlich) untersuchen, aber sehrwahrscheinlich wird nicht viel passieren. Insofern vergiss das einfach und kauf Deine Pflanzen halt woanders ;)
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1202 am: 10. März 2014, 10:16:18 »

Ich frage mich, wie man das als Käufer überhaupt heute noch erkennen kann, dass durch gezieltes Bieten der Preis gemacht wird - seit Jahren schon sind ja in der Liste der Mitbieter die Nicks durch willkürliche Zahlen/Buchstaben ausgetauscht ???
Vor Jahren, als ich noch auf Antiquitätenjagd bei ebay unterwegs war, konnte man die vollständigen Nicks sehen und somit bei einem Händler erkennen, wenn bei vielen seiner Angebote immer gleiche Bieternamen auftauchten.

Andererseits find ich ebay dahingehend interessant, dass dort eben auch raritätenbegeisterte Gartenfreunde unterwegs sind, die irgendwann ihren "Überschuß" lieber dort verkaufen und sich ein Zubrot dazu verdienen, als sie zu kompostieren.

Das Risiko ist größer, als bei professionellen Online-Anbietern, auch mal unehrlichen oder schlampigen Verkäufern zu begegnen - das muß man für sich abwägen :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1203 am: 10. März 2014, 10:22:20 »



Das Risiko ist größer, als bei professionellen Online-Anbietern, auch mal unehrlichen oder schlampigen Verkäufern zu begegnen - das muß man für sich abwägen :-\


Es gibt zwar auch einige namhafte Baumschulen, Gärtnereien etc., die dort anbieten, aber im Grundsatz hast Du leider recht. Hatte erst neulich mit einem Verkäufer ein ziemlich blödes Erlebnis ::) Sehr gute Erfahrungen habe ich allerdings mit privaten Anbietern durchweg gemacht, die Teilstücke von Stauden etc. versteigern, das waren eigentlich immer sehr großzügige Lieferungen. Also man kann ebay nicht grundsätzlich als schlechte Quelle abqualifizieren, aber schlechte Erfahrugen macht man auch mit bekannten Namen außerhalb von ebay, da könnte ich z.B. über Gärtner P. einiges erzählen ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 10:42:42 von Mine »
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1204 am: 10. März 2014, 10:23:21 »

Am schlimmsten finde ich, dass Leute in der Bucht Pflanzen kaufen. Geiz ist geil.

Offensichtlich hast du dich bei ebay noch nie nach Pflanzen umgeschaut?

Dort bieten viele sehr seriöse Baumschulen, Rosenschulen und Händler ihre Pflanzen im Sofortkauf an und verstehen das lediglich als zusätzliche Absatzschiene.

Daran ist nichts schlimm, es ist vollkommen legitim und mit Geiz hat es schon mal gar nichts zu tun, da die Pflanzen zu handelsüblichen Preisen angeboten werden.
Ich habe mit ebay-Käufen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich Pflanzen noch nie ersteigert.
Gespeichert
LG Janis

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1205 am: 10. März 2014, 10:27:51 »

Ich habe schon Pflanzen per Sofortkauf über ebay gekauft und es war super Ware.
Z.B. bietet Manfred Hans seine Pflanzen dort auch an und mit dem Saatgutkauf von Griechische Pflanzen bei ebay habe ich auch nur positive Erfahrungen.

Ich weiß nicht warum soviele Leute bei dem Namen ebay gleich nur schlecht denken.


Dagegen habe ich mit anderen Pflanzenlieferanten auch schlechte Erfahrung gemacht oder die Bestellung kam gar nicht erst zustande wegen zu hohem Mindestbestellwert etc.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1206 am: 10. März 2014, 10:48:22 »

Ebay ist ein normaler Absatzmarkt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ebay gemacht, gerade bei den namhaften Baumschulen. Bei den Privatverkäufen war manchmal grober Pfusch.
 
Jetzt entdeckte ich die Preistreiberei nur, weil ich ca. 10 Artikel bei derselben Baumschule kaufen wollte, da vergleiche ich den Versteigerungsverlauf. Man gewinnt ja nicht immer, muss mehrmals ansetzen, sieht wer unbedingt kaufen will, wer mitsteigert.

Es werden von den Interessenten, die mitsteigern, nur noch 2 Buchstaben und drei Sterne gezeigt, die für jeden Ebay-Käufer immer gleich bleiben. Die Nummer hinter der Buchstabenkombination zeigt die Anzahl der bisherigen Käufe. Preissteigerer sind erkennbar, wenn sie wie in meinem jetzt monierten Fall so plump und dreist vorgehen. Ich bin sicher, dass Ebay in diesem Fall was unternimmt, denn der Händler unterschlägt Gebühren.

Ich überlege noch, ob ich die Baumschule direkt anspreche. Ich will niemanden anzeigen. Mich interessiert deren Reaktion und das weitere Verhalten.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1207 am: 10. März 2014, 11:08:45 »


Ich überlege noch, ob ich die Baumschule direkt anspreche. Ich will niemanden anzeigen. Mich interessiert deren Reaktion und das weitere Verhalten.


naja, was sollen die dazu schon sagen...etwa "Huch, Sie haben es gemerkt"..wenn die überhaupt antworten, werden sie es (ob begründet oder nicht) einfach bestreiten, dann bist Du genauso weit wie jetzt auch. Nee, ich würde da keine weitere Energie investieren, völlig überflüssig!
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 11:09:10 von Mine »
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1208 am: 10. März 2014, 11:17:19 »

Mir fällt eine mögliche Reaktion ein, wenn die Baumschule auf mein Schreiben pampig reagiert, schließlich wurden mir 1-Euro-Käufe vermasselt. Bei der Bewertung schreibe ich mein Verwundern darüber, dass immer dieselben 2 Leute den Preis hochtrieben.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1209 am: 10. März 2014, 11:41:11 »

@schwarze Tulpe
Was machst Du Dich nur verrückt?
Ignorieren und woanders kaufen.
Außer bei ausgesprochenen Raritäten gibt es doch zig weitere Anbieter.
Warum unterschlägt er Gebühren ?
Schließlich ist die Verkaufsprovision von 11% auch nicht von Pappe ;) Und diese ist bei höheren Verkaufserlösen schließlich auch höher... Warum sollte Ebay da handeln ?

1-Euro-Verkäufe vermasselt?
Mir scheint Herr Dingens hat doch recht ::)
Kein Mensch zwingt Dich zu kaufen und jedem Verkäufer stehe ich einen fairen Erlös für seine Produkte zu.
Natürlich möchte ich auch Schnäppchen machen bzw. bei Gierobjekten von Sammlerstücken - vor einem Jahr z.B. von panaschierten Agaven - keine Unsummen bezahlen.
Mal abgesehen das ich nicht in Pfund schwimme, sondern nur zuviel auf den Hüften habe 8)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1210 am: 10. März 2014, 13:14:39 »

Na logisch hab ich Recht!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1211 am: 10. März 2014, 13:16:39 »

Also ich finde über e..y zu kaufen eher teuer - siehe Galanthus!!! Da scheint man so richtig das Angebot und Nachfrage zu spüren.

Außer bei Antiquitäten, wo ich eher gute Erfahrungen gemacht habe. Offenbar ist das zahlungskräftige Antiquitäten-Publikum nicht bei e..y unterwegs. Es kommt auch auf das Produkt an.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1212 am: 10. März 2014, 13:16:42 »

Für die Baumschulen ist es ein weiterer Vertriebsweg, richtig.
Aber die Motivation bei den Käufern ist, die Ware so billig wie möglich zu kriegen, deshalb der Blick in ebay.
Kein normaler Mensch würde sonst bei ebay nach Apfelbäumen schauen, sondern bei der Baumschule direkt bestellen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Beerenträume

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1213 am: 10. März 2014, 14:02:27 »

Ich hatte im Januar 2013 bei Horstmann einiges an Beeren bestellt. Leider waren die drei Exemplare der mich am meisten interessierenden Sorte Spartan in den Trieben verpilzt, die anderen Heidelbeeren und Himbeeren waren in Ordnung. Ich hatte nicht reklamiert (ich bin kein Reklamationstyp, zudem waren die Pflanzen im Vorjahr offenkundig noch gut gewachsen). Aber jetzt auf Anforderung hatte ich eine kurze Bewertung geschrieben, als Kundenservice hat mir jetzt Horstmann angeboten, die drei noch einmal auf ihre Kosten zusenden. Das habe ich angenommen. Finde ich nett.

E Bay sehe ich nicht so kritisch, wenn man ein kleiner Höker ist, ist das eine gute Plattform. Wir sollen doch ehrlich sein, beim googeln schaut man meistens nur auf die erste Seite. Ich war über E bay etwa auf den Maibeerenhändler Gimolost gestoßen, damit war ich sehr zufrieden. Wenn man einen richtig großen Laden mit tausenden von Artikeln hat, ist es mit Sicherheit schöner, in einem vernünftig gemachten Onlineshop einzukaufen. Aber für kleine Spezialhändler, tw mit saisonalem Angebot, finde ich das völlig ausreichend.

« Letzte Änderung: 10. März 2014, 14:03:03 von Beerenträume »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1214 am: 10. März 2014, 15:19:32 »

Kein normaler Mensch würde sonst bei ebay nach Apfelbäumen schauen, sondern bei der Baumschule direkt bestellen.

Na gut, dann bin ich eben kein normaler Mensch. ;D ;D

Nachdem die Baumschule hier vor Ort nicht liefern konnte, habe ich bei ebay geschaut und die beiden Bäumchen, die ich suche, bei einem Anbieter. der mir als vertrauenswürdig und gute Qualität vertreibend bekannt ist, gefunden.
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de