Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:07:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1575323 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3750 am: 20. April 2018, 20:39:50 »

@enaira, das freut mich sehr für dich  :) auf mich machte die Baumschule auch einen sehr guten Eindruck.

@ Thüringer, wenn meine Rose verschafft ist, war das sicher nicht mein letzter Kauf bei Agel. Ich freue mich sehr dass die Ausfather so gut aussieht und hoffe dass sie sich genau so gut entwickelt wie ihre Vorgängerin - die hieß noch Charles Austin und hat leider den Umzug im Kübel nicht überlebt  :-[

@Lilia, danke :) dann werde ich da jetzt mal meine Bestellung aufgeben :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3751 am: 25. April 2018, 19:47:46 »

'Robert' habe ich hier gefunden.

Dank Cydoras Recherche zu Hamamelis konnte ich heute endlich ein schönes Exemplar von Harry in Empfang nehmen. Damit ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen *freu hüpf strahl*

Problemlose Abwicklung, schöne Ware, sehr gut verpackt. Hachmann ist empfehlenswert :D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3752 am: 25. April 2018, 19:55:16 »

Heute hat Syringa geliefert, und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität, vor allem die Poolnutzer Vitaminrose ist von einer ausgezeichneten Qualität.
Viele Triebe und richtig groß.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3753 am: 30. April 2018, 19:18:58 »

Ich habe letztes Jahr Samen von Allium obliquum bei Templiner Kräutergarten bestellt.
Ich habe sie so behandelt wie vorgeschrieben, doch kein einziger ist gekeimt.
Ich habe den Saat in der Schale noch eingetütet (damit dieser nicht austrocknet) und noch bis jetzt - also ein Jahr lang - an einem schattigen Ort stehen lassen in der Hoffnung, dass vielleicht nach einem Winter doch noch etwas keimt.
Doch das war nicht der Fall.

Ich habe dann den Shop angerufen. Dort hieß es, der Samen waren im vorigen Herbst (also September 2016) geerntet worden, seien also frisch gewesen.
Mir wurde kein Ersatz angeboten.

Ich habe schon einiges an Erfahrung mit Allium Arten, bisher hatte ich nur Probleme mit altem Schnittlauchsaatgut (habe irgendwelche ältere - also 2 Jahre alte - Tüten gefunden und den Samen doch eine Chance gegeben - vergebens).
Abgesehen davon sind bisher alle Allium Samen gekeimt, von Saatgut-Vielfalt (A. senescens ssp. montanum, A. ramosum) und von Gartenrot auch (A. fistulosum Red Toga) und letztes Jahr A. fistulosum Nominalform.
Desweiteren habe ich schon Bärlauch und Schnittlauch erfolgreich von Samen vermehrt.
Deswegen denke ich schon, dass die A. obliquum Samen auch keimen müssen hätten.
Der Verkäufer scheint sich aber offensichtlich sicher zu sein, dass der Fehler bei mir liegt.
 :-\
Keine Ahnung, vielleicht ist es schwierig, die Art zum keimen zu bringen (?)
Der Anbieter meinte er vermehrt A. obliquum selber aus Tochterzwiebeln und nicht aus Samen.
Eigentlich wollte ich noch Bärwurz-Samen bestellen aber dann ließ ich es lieber sein.
Für mich ist diese Geschichte schon ein bisschen ein Flop, allerdings habe ich mit Templiner Kräutergarten nur diese eine Erfahrung, ich habe nur A. obliquum Samen von dort bestellt sonst nichts.

Normalerweise bestelle ich beim Saatgut-Vielfalt, d.h. ich glaube schon zum 4. Mal dieses Jahr.
Bisher war ich immer zufrieden.
Bloß die haben diese Allium Art leider nicht im Angebot.
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 19:26:41 von Tünde »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3754 am: 30. April 2018, 21:55:52 »

Wenn wir schon bei Saatgut sind, dann meine Erfahrung mit Jellito Samen:
Zwei von fünf bestellten Samensorten sind gekeimt. Und ich habe sie immernoch in der Aussaatschale und hoffe, dass sie sich bis nächstes Jahr bequemen doch noch zu keimen, auch wenn ich es bezweifel.
Den Shop kontakiert habe ich deswegen bisher noch nicht. Mein ihr, das wäre sinnvoll?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3755 am: 03. Mai 2018, 12:00:44 »

Ich liebe diesen Lieferanten aus dem Illertal:

Auf meine Beschwerde hin (Allergikerfamilie) wurde mir zugesichert, daß ich keinesfalls mehr mit Heu verpackte Sendungen bekommen werde. Wie schön, daß es auch dieses Jahr wieder klappt und ich die Pflanzen problemos auspacken kann.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3756 am: 04. Mai 2018, 12:57:28 »

also ick weeß nich... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3757 am: 04. Mai 2018, 13:06:16 »

Geht es Dir um die Sorten oder um dicke Pflanzen? Im letzteren Fall solltest Du ins nächste Gartencenter gehen und „Phlox, rot“ kaufen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3758 am: 04. Mai 2018, 13:41:27 »

Wenn wir schon bei Saatgut sind, dann meine Erfahrung mit Jellito Samen:
Zwei von fünf bestellten Samensorten sind gekeimt.
So ähnlich siehts auch bei mir aus. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es an mir liegt. Obwohl ... letztes Jahr sind die gelieferten Aquilegia gekeimt. Dieses Jahr, gleiche Sorte, nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3759 am: 04. Mai 2018, 14:04:50 »

also ick weeß nich... :-\

wat weeßte nich? Ick weeß nich von wem die Phloxe sind, Sarastro? Sind doch grün!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3760 am: 04. Mai 2018, 14:10:30 »

vollkommen anders verschickt Staudenonline. Die stehen im Paket und sehen aus wie gerade frisch aus der Gärtnerei. In jedem Topf ein Stöckchen und das Paket ohne jedes Füllmaterial, aber mehrfach umwickelt mit dem Hinweis empfindliche Ware, nur aufrecht transprotieren. Toll!

Heute kam auch ein kleines Päckchen mit Pflanzen und einem Füllmaterial, das ich noch nie hatte, sehr originell und ungewöhnlich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3761 am: 04. Mai 2018, 14:24:20 »

Wenn wir schon bei Saatgut sind, dann meine Erfahrung mit Jellito Samen:
Zwei von fünf bestellten Samensorten sind gekeimt.
So ähnlich siehts auch bei mir aus. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es an mir liegt. Obwohl ... letztes Jahr sind die gelieferten Aquilegia gekeimt. Dieses Jahr, gleiche Sorte, nicht.

Da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3762 am: 04. Mai 2018, 14:26:04 »

... Sind doch grün!

;D

ja, üppig aufgetunt sind sie definitiv nicht, sie werden sich im hiesigen floksgulag bestens leidvoll einfügen. :-X 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3763 am: 04. Mai 2018, 14:33:55 »

ein Jammer neben dem anderen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3764 am: 04. Mai 2018, 14:38:51 »

so in der art – ich hoffe natürlich auf eine vitale überraschung. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de