Das hat man davon, wenn man seine Prinzipien untreu wird ... Habe nach vielen Jahren absolut erfolgreicher online-Einkäufe das erste Mal bei Bakker bestellt - was ich immer vermieden habe. Mglw. weil mir die Billig-Anmutung nicht behagte. Aber weil ich sonst nirgends die Fuchsiensorte bekam, hab ich 12 Pflanzen geordert, irgendwann Anfang des Jahres.
Dann kam lang nix.
Am 18 Juni (für Sommerblumen!) die Mail, die Sendung sei verschickt.
Dem Karton entstiegen 3 komplett, 5 teils entblätterte Pflanzen, der Rest sah leidlich ok aus, die lätscherten Einzelblüten, die dran waren, sahen aber nicht nach der richtigen Sorte aus. Trotz fachmännischer Versorgung haben heute etwa 4 ein vernünftiges Aussehen, der Rest: Krischperl auf der Todesbank.
Auf meine Bitte um Klärung/Nachlass, voller Preis nicht gerechtfertigt - keine Antwort.
Auf der Homepage fand ich zu meiner Überraschung: Insolvenz.
Und jetzt die Antwort der zuständigen Verwaltung, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss:
"der Geschäftsbetrieb der XXX ist vollständig eingestellt. Reklamationen können nicht bearbeitet werden. Etwaige Schadensersatzansprüche können beim Insolvenzverwalter XXX zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Da die Anmeldefrist aber schon abgelaufen ist, fallen hierfür Gerichtskosten in Höhe von € 20,00 an, die der Kunde zahlen müsste."
Na, was sagt Ihr jetzt?