Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:50:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1592895 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4065 am: 15. August 2018, 11:20:55 »

Das ist wie ein kleiner Urlaubstag,

Da schaue ich immer ziemlich neidisch Richtung Norden/Westen (von mir aus gesehen)! Hier ist zwar nicht wirklich sowas wie eine Diaspora, aber gefühlt befinden sich viel mehr interessante Sortimentsgärtner-Adressen woanders :(. Genauso was Pflanzenmärkte angeht. Götz, Frei, Friedrich bspw. gibts schon lange nicht mehr, andere leben eher von der Tradition als sie wirklich fortzuführen... Gaißmayer ist für mich der Nächstliegende, um "kurz" hinzufahren und scheint mir auch für die Zukunft gut aufgestellt.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4066 am: 15. August 2018, 19:25:29 »

Letztes Jahr bin ich irgendwo auf Erythronium-Hundszahn aufmerksam geworden.
Dieses Jahr würde ich gern ein paar Sorten pflanzen. Kürzlich bekam ich einen Katalog eines Händlers mit fünf Sorten im Angebot.
Und später habe ich auf der Seite eines deutschen Anbieters fünfundzwanzig Sorten gefunden. Begeisterung!
Leider wurde dieser Händler hier öfter als unzuverlässig dargestellt. Und auch ich fand ihn sehr oft viel zu teuer.
Kann denn Jemand einen Top-Händler zu diesen Pflanzen empfehlen?
Gespeichert
No garden is perfect.

Blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4067 am: 15. August 2018, 19:32:10 »

Ich würde mal hier stöbern.
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4068 am: 15. August 2018, 21:52:13 »

@Blommorvan: gerade ihn wird wohl Ha-Jo gemeint haben

@Ha-Jo : nächsten Schneeglöckchentagen einfach mal bei bestimmten Anbietern auf die Verkaufstische schauen, da kannst Du Sortiment , Pflanzengröße, Qualität und Preise vergleichen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4069 am: 15. August 2018, 21:59:49 »

Bei Eugenijus Dambrauskas von Augis Bulbs bekommt man oftmals in Mitteleuropa sonst nicht so einfach auftreibbare Schätzchen, und das auch noch zu relativ erschwinglichen Preisen. Ob das auch auf die Gattung Erythronium zutrifft, weiß ich nicht (in der kenne ich mich nicht aus), aber schau selbst:
http://augisbulbs.com/category/erythronium/
Seine 2018er Verkaufsperiode endet allerdings am 20.8., und er verkauft auch nicht jedes Jahr (2017 zum Beispiel nicht). Falls Du Interesse hast, solltest Du Dich also schnell entscheiden. (Nein, ich krieg' keine Prozente von ihm  ;)) Hab' bisher einmal bei ihm bestellt (2016), und bis auf ein mittlerweile verstorbenes Colchicum gedeiht das Gelieferte prima.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4070 am: 15. August 2018, 22:23:27 »

@Blommorvan: gerade ihn wird wohl Ha-Jo gemeint haben
Und woher soll ich das wissen? Einen guten Braten kann ich aus großer Entfernung riechen, aber so etwas?
Dann sollte doch wohl Ross und Reiter genannt werden. Immer dieses Rumgeeiere. Letzer Beitrag hierzu.  >:(
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4071 am: 15. August 2018, 22:48:40 »

alles gut, war doch nicht böse gemeint. Ich habe nur bei Deinem Link genau 25 Sorten gezählt und Ha-Jo schrieb ja was von 25 Sorten bei "seinem" Händler
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4072 am: 17. August 2018, 17:55:08 »

@ Blommorvan, Dank für deine Bemühungen. Aber............nein!
@ Kasbek, auch Dank an dich.
@ Uwe, du hast meine Bedenken verstanden. Dank für den Tip mir den Schneeglöckchentagen.
Da treibe ich mich jedes Jahr rum, aber die sind mir nie aufgefallen.
Gespeichert
No garden is perfect.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4073 am: 17. August 2018, 22:23:39 »

Bei Eugenijus Dambrauskas von Augis Bulbs bekommt man oftmals in Mitteleuropa sonst nicht so einfach auftreibbare Schätzchen, und das auch noch zu relativ erschwinglichen Preisen. Ob das auch auf die Gattung Erythronium zutrifft, weiß ich nicht (in der kenne ich mich nicht aus), aber schau selbst:
http://augisbulbs.com/category/erythronium/
Seine 2018er Verkaufsperiode endet allerdings am 20.8., und er verkauft auch nicht jedes Jahr (2017 zum Beispiel nicht). Falls Du Interesse hast, solltest Du Dich also schnell entscheiden. (Nein, ich krieg' keine Prozente von ihm  ;)) Hab' bisher einmal bei ihm bestellt (2016), und bis auf ein mittlerweile verstorbenes Colchicum gedeiht das Gelieferte prima.

Danke für den Tipp. Habe da heute 27€ hin überwiesen und warte jetzt auf Miniatur-Narcissen und Erythronium
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

neo

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4074 am: 18. August 2018, 08:59:36 »

Atrops Baumschule, Buchsbaum.  8) Die Pflanzen sehen gut aus :D, hoffe, es geht auch gut weiter. ;)

Wichtiger Nachtrag: Die Pflanzen waren und sind sauber, kein Import von Zünslerraupen. (Obwohl, wer kauft sich denn heute noch Buchs? ;))
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4075 am: 22. August 2018, 18:59:49 »

Heute kam eine Lieferung mit überwiegend Lavendel von der Staudengärtnerei von Till Hofmann. Wie immer bisher gut verpackt, ebenso durchwurzelt und insgesamt nur zu empfehlen. Auch waren die Töpfe noch gut feucht und gegen Austrocknung mit feuchtem Papier geschützt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4076 am: 22. August 2018, 19:04:35 »

Hm, trotz eingereichter Bilder so eine Reaktion, da wäre ich vermutlich auch sauer...Was ist denn da nur los?
Ich bin richtig sauer,
ich hatte mit Vorkasse bezahlt und somit keinen Käuferschutz, vielleicht  waren sie deshalb so frech.
Der Feigenbaum hatte sich in den 5 Tagen merklich erholt, hat viele neue Triebe und Wurzeln bekommen.
Den habe ich in deutlich besserer Verfassung heute zurückgesendet. ;D
Es gab hier schon Hinweise bezüglich Onlinebestellungen.
Man bezahlt im Leben leider manchmal Lehrgeld.
Nie mehr werde ich bei einem Händler, der selbst kein Produzent ist, wieder etwas online kaufen.
Ich bin nicht die Einzige, die solche Erfahrung machen mußte.
https://de.trustpilot.com/review/palmenmann.de
Ich habe bis heute keine Bestätigung, daß das Paket angekommen ist (11.8. laut DHL),
Geld...wozu?
Morgen geht eine Mahnung raus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4077 am: 22. August 2018, 19:20:26 »

Bei Eugenijus Dambrauskas von Augis Bulbs bekommt man oftmals in Mitteleuropa sonst nicht so einfach auftreibbare Schätzchen, und das auch noch zu relativ erschwinglichen Preisen.

Ich habe ihm per E-Mail meine Bodenverhältnisse geschildert und er hat mir persönlich Fritillarias empfohlen, die hier gut wachsen könnten. Also habe ich einige gerade noch so auf den letzten Drücker bestellt. Er hat auch 10er-Packungen nicht nach Farben selektierte Sämlinge von Fritillaria crassifolia ssp. curdica und ich liebe solche Überraschungspakete!
Ende August/Anfang September sollen sie kommen, da freue ich mich schon drauf.

Auf jeden Fall ein netter Kontakt und eine freundliche Beratung.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4078 am: 29. August 2018, 21:30:55 »

staudo, du hattest hier mal auf einen zwiebelversender hingewiesen. leider finde ich den beitrag nicht mehr. erinnerst du dich?
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4079 am: 31. August 2018, 18:48:42 »

Hat schon jemand aktuell Pflanzen von augisbulbs erhalten?
Gespeichert
Viele Grüße
Kai
Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de