Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:20:49
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 290 291 [292] 293 294 ... 671   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1590200 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4365 am: 10. Februar 2019, 12:57:52 »

es ist schlicht unvorstellbar, dass irgendwer keinen gubener spilling haben wollen könnte! :o ;)

könnten wir den spaß jetzt bitte gut sein lassen, oder möchtest du weiter augenrollen? ::) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4366 am: 10. Februar 2019, 14:54:49 »

Der triffts auch ganz gut: :P :P
Spass ist wohl für jeden was Anderes. Solche Lästigkeiten zähl ich nicht dazu.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 14:57:20 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4367 am: 10. Februar 2019, 15:02:53 »

Apropos Lästigkeiten, da fällt mir ein:

...

Bei Feldweber...


Ob ich nochmal was von da brauche weiß ich noch nicht, ,
...

Jetzt warte ich wieder auf Antwort, wenn sie noch kommt, dann wäre es jetzt allmählich Zeit! Mich nervt sowas!

Habe insgesamt bestimmt zehnmal dieselbe Mail hingeschrieben, kam dann nichts mehr. Adresse hat gepasst.

Es heißt "Man kann nicht nicht kommunizieren"...
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 15:05:36 von Krokosmian »
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4368 am: 10. Februar 2019, 15:13:26 »

Bisher zwei Bestellungen bei Feldweber bei der ersten bekam ich Wunschpflanzen, die laut Website nicht lieferbar waren.
Bei der zweiten nach Reklamation sofort und ohne Probleme neue Pflanzen.
Ich kann nichts Negatives sagen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4369 am: 10. Februar 2019, 15:17:39 »

Und ich habe jetzt eben eine gegenteilige Erfahrung.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4370 am: 12. Februar 2019, 21:43:24 »

... und jetzt verstehe ich deine Spillingbemerkung, zwerggarten  :P
War mir entgangen, dass der so begehrt ist  ;D Und nein, brauch ich nicht, gab genug exzessiv ausläuferndes Pflaumenzeugs im Garten  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4371 am: 13. Februar 2019, 14:29:38 »

Paket von Jentsch aus Dresden erhalten = super  :D :D :D
« Letzte Änderung: 13. Februar 2019, 14:31:19 von Waldschrat »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4372 am: 13. Februar 2019, 16:47:19 »

in Sonnenröschen sind sie fabelhaft, was hast du bekommen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4373 am: 13. Februar 2019, 17:59:12 »

4 Arum (Miss Janay Hall, Grünspan, Lady Aron, korolkowii), 3 Asparagus (pseudoscaber Spitzenschleier, tenuifolius, verticillatus), 1 Campanula Octopussy, 3 Phyteuma scheuchzeri und 1 Mandragora officinarum
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4374 am: 13. Februar 2019, 18:48:32 »

wow! Viel Erfolg mit der Mandragora! Mir ist die Kultur nicht gelungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4375 am: 15. Februar 2019, 22:01:13 »

nur zur Info

Gommer in NL hat seinen Fuchsien-Shop für Jungpflanzen offen.
Er fährt auch nach D um die Pakete aufzugeben.
Gespeichert
LG Heike

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4376 am: 15. Februar 2019, 22:32:57 »

Paket von Jentsch aus Dresden erhalten = super  :D :D :D

Kein Versand-Top, aber ein Service-Top:
bei denen habe ich letztes Jahr im Juli zur Goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern für Schwiegervater Klaus eine Hosta "Goldklaus" bestellt. Mit der Angabe, dass mein (Dresdner) Schwiegersohn, der allerdings eine Hosta nicht von einer Hortensie unterscheiden kann, die irgendwann Ende August abholen würde.
Irgendwann Ende August marschierte er also da hin, sagte "Einmal Goldklaus bitte" und da stand doch tatsächlich schon ein besonders prächtiges Exemplar bereit  :D
Da ich Ende Febr
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4377 am: 16. Februar 2019, 00:33:11 »

Im Januar habe ich bei Pépinières Quissac Granatapfelbäume bestellt.
Die waren so toll das ich gleich nochmal welche bestellt habe.
Für nen schmalen Taler gab es echt große Pflanzen, die kleinste um 80cm die größten über 1m.
Versand war nicht ganz billig aber noch angemessen.
Schön fand ich auch das die Pflanzen in Stroh eingebettet waren und nicht in Plastik.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4378 am: 22. Februar 2019, 19:52:46 »

Diese Woche kam meine im Januar getätigte Bestellung von Lubera:

Erstbeeren "Blue Hokkaido" und "Blue Pagoda",
Pointilla "Sweet'n Sour",
Rote Johannisbeeren "Lisette" und "Sonette" (die kleineren, "billigen" Pflanzen),
Stachelbeeren "Crispa Darling" und "Crsipa Goldling" (die kleineren, "billigen" Pflanzen),
Kaki "Cioccolatino"
und telefonisch noch nachbestellt Teepflanze Camellia sinensis "Fresh-T".

Alle Pflanzen kamen perfekt verpackt und in 1A Zustand an. Positiv überracht hat mich dazu die Größe der Pflanzen, auch die neuerdings bestellbaren kleineren Versionen der Johannis. und Stachelbeeren machen einen richtig guten Eindruck.
Es lohnt sich anscheinend früh im Jahr zu bestellen  -"the early bird catches the worm" - oder " wer früh bestellt, kriegt die schönsten Pflanzen". Besonders beeindruckt war ich von der Kaki - das ist ein richtiger Baum mit wohl gut 1,5m Größe!
Wenn ich später im Jahr bestellt hatte, war manchmal mein Eindruck, die waren schon ziemlich ausverkauft und haben eingepackt, was halt noch so da war... .

Dazu gibt es auch einen sehr nützlichen Pflanz- und Kulturratgeber - ein Heft etwa in Stärke des alten Katalogs, wo auf die Bedürfnisse und die Kulturführung eingegangen wird - in etwa die Quintessenz der letzten drei Jahrgänge des Printkatalogs.

Jetzt hoffe ich, dass ich demnächst dazu komme die Pflanzen zu setzen: Die Pointilla soll zu ihren beiden Schwestern "Amoroso" und "Fortunella" an den Wassergraben auf der Bauernwiese gesetzt werden - hoffentlich kann ich dann bald auch rote Pointillas ernten. "Fortunella" hat gut getragen, aber "Amoroso" war mysteriöser Weise ohne Früchte geblieben.

Ebenso an den Wassergraben sollen die Erstbeeren und dort den kamtschaticas Gesellschaft leisten.

Die Stachelbeeren "Darling" und Goldling" habe ich bereits im Garten - ihr ursprünglicher Standort wurde von Himbeeren ziemlich zugewuchert. Ich habe mich entschieden lieber noch einmal zu pflanzen als die alten Pflanzen rauszunehmen - vielleicht bringe ich es doch übers Herz die Himbeeren zu dezimieren, dann hätten die Altpflanzen wieder Luft. Goldling halte ich neben (der deutlich andersartigen) "Süßen Lea" für die beste gelbe Stachelbeere, Darling für die beste Rote.

Die roten Johannisbeeren sollen den Platz einiger "Bona"-Pflanzen einnehmen. Ich habe viel zu viele Bonas. "Babette" hatte mich letztes Jahr so begeistert, dass ich mehr davon haben will. Nur überreif muss man sie werden lassen, die Babette. Hinsichtlich der Reifezeiten gibt's mehrere Druckfehler in den Katalogen. "Babette" wird, im Gegensatz zur Darstellung im Katalog, später reif als "Susette" und wird erst dann richtig gut, wenn "Susette" sich bereits an den Trauben schrumpelnd verabschiedet.

Die Kaki ist einfach so eine Grille von mir. Ich will sie vorerst im Kübel kultivieren, obwohl ich mit Kübelkultur außer bei Physalis keine guten Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich geht mir so gut wie alles im Kübel auf Dauer ein... .

Tja - und "Fresh-T" ist auch so ein Kübelkandidat, den ich in Kaffeesatz kultivieren möchte - zumindest mal versuchsweise. Ob ich dann tatsächlich mir dereinst Tee aus duftenden Teeblüten aufbrühen kann, das ist eine schöne Phantasie... .

« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 19:55:31 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4379 am: 22. Februar 2019, 20:09:34 »

Ich habe in letzter Zeit von verschiedenen Bettiebsn Gehölze bekommen.
Esveld war top: gute Ware und gute Wurzelballen. Dass die in TKS kommt und hier Lehmboden ist, bedeutet meist Anwachsverzögerungen, ist nicht zu ändern.
Andere liefern auch in TKS. Aber was mir jetzt mehrfach aufgefallen ist: Mal gab es frisch getopfte Pflanzen mit sehr kleinem Wurzelballen, der das Substrat bei weitem nicht ausfüllte, mal sprengte der Ballen fast den Topf.
Gemeinsam war, dass die Pflanzen pot-bound waren und Ringelwurzeln hatten, nicht selten so stark, dass man die nicht mehr auseinander bekommt.
Mit anderen Worten, die standen viel zu lange in zu kleinen Töpfen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 290 291 [292] 293 294 ... 671   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de